Jump to content

Leica M 240 mit Leica Elmar-M Objektiv 50 mm F/2.8


Recommended Posts

Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Objektivtubus beim Versenken an der Abtastrolle für den Entfernungsmesser anstoßen oder schrammen kann:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/269373-elmar-2-8-50mm-m9-2.html#post2295443

 

Das gilt aber nicht erst für die m 240, sondern auch schon für alle früheren M-Modelle und vermutlich - dort lässt es sich aber nicht beobachten - für die Schraubleicas, denn die Abtastrolle sitzt immer an der selben Stelle.

Link to post
Share on other sites

Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Objektivtubus beim Versenken an der Abtastrolle für den Entfernungsmesser anstoßen oder schrammen kann:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/269373-elmar-2-8-50mm-m9-2.html#post2295443

 

Das gilt aber nicht erst für die m 240, sondern auch schon für alle früheren M-Modelle und vermutlich - dort lässt es sich aber nicht beobachten - für die Schraubleicas, denn die Abtastrolle sitzt immer an der selben Stelle.

 

Das Problem löst man, in dem man es beim ersten Mal, ganz vorsichtig in einschiebt. Dann weiß man, ob es grundsätzlich geht.

Edited by alexander
Link to post
Share on other sites

Zu #3: Nachdem ich den Hinweis einmal gegeben habe, daß das Elmar M 50 an der Abtastrolle streifen kann, lese ich hier nun immer wieder manche Wunderlichkeiten bis hin zur Konstatierung eines Konstruktionsfehlers der Übertragung der Entfernungseinstellung von der Leica II an. Das ist nicht sachgemäß.

Erstens: Nur und nur beim Elmar M 50 besteht die Möglichkeit, die Abtastrolle beim Einschieben mit der abschraubbaren Verblendung aus Leichtmetall am Ende des Objektivs zu berühren. Nur und nur beim Elmar M 50 liegt dieses Ende des Linsensystems ganz nahe am Abtastring.

Zweitens: Diese Berührung, die nicht aufregend ist, läßt sich vermeiden, indem man das Objektiv vorsichtig ganz senkrecht einschiebt. Man ist etwas sicherer, wenn man den Schneckengang auf die Naheinstellung herausdreht.

Drittens und nebenbei: Wie man das Elmar M, von dem in diesem thread die Rede ist, an einer Schraubleica verwenden soll, will mir nicht klar werden.

str.

Link to post
Share on other sites

Lieber str., Recht haben Sie sicherlich, wenn Sie darauf hinweisen, dass in diesem Thread nur vom Elmar-M die Rede war, so dass mein Hinweis auf eine Schraubleica unsinnig war.

 

Gleichwohl habe ich es auch mit anderen Objektiven ausprobiert, nachdem Sie auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht haben, den zumindest ich vorher nie wahrgenommen hatte.

 

Ich habe es zunächst an der M2 mit der ersten Version des 50mm-Elmar mit Bayonettfassung ausprobiert, auch mit einem Schraub-Elmar und einem Summitar (jeweils mit Adapter): die Objektive können beim Versenken anstoßen, das Summitar hat sich bei meinem Versuch regelrecht verkantet. Hier ein Bild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bei den älteren versenkbaren Objektiven schließt der Tubus allerdings im Unterschied zum Elmar-M nicht gleichmäßig ab, sondern es gibt breitere Stellen, die anstoßen können und schmalere, bei denen das nicht möglich ist; das Elmar-M hat dagegen einen Abschlußring mit gleichmäßig breitem Durchmesser.

 

Das Summitar - wie auch das erste Summicron - hat nun noch eine Besonderheit. Man kann es nur in einer ganz bestimmten Stellung ohne Bewegungsmöglichkeit versenken, während die meisten anderen versenkbaren Objektive - wie Z.B. das Elmar-M oder die früheren Elmare - nach dem Entriegeln beim Versenken frei beweglich sind.

 

Das Summitar, das auf dem oben gezeigten Bild zu sehen ist, hat ausgerechnet in der Stellung, in der man es versenkt, die breite Stelle exakt in der Position der Abtastrolle. Es stößt an - das kann man auch an der Schraubleica spüren.

 

Ein Nachkriegssummitar, ebenso wie ein versenkbares Summicron, haben dort eine schmale Stelle: sie stoßen nicht an. Bei den Elmaren hängt es davon ab, ob man zufällig eine Position wählt, in der die breite Stelle in der Position der Abtastrolle steht. Spürt man dann einen leichten Widerstand, dreht man ein wenig und der Tubus geht glatt herein. Ihr Hinweis, dass es wenihger Probleme gibt, wenn man die Entfernungseinstellung des Objektiv verändert, trifft ebenfalls zu.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich kann str nur zustimmen.

Mann sollte diese feine, leichte mögliche Berührung mit der Abtastrolle nicht zu einem Problem oder Konstruktionsfehler hochstilisieren.

Ich denke die Ingenieure bei Leica hätten solch ein Problem, wenn es den eins wäre, vermieden.

Also ich habe mit dem Elmar M 50 an meinen M6, M7, M8 und M9 in den letzten 15 Jahren nie ein Problem gehabt.

Willy

Link to post
Share on other sites

Lieber UliWer, wer hätte nicht schon Probleme mit älteren Objektiven an der Abtastrolle gehabt. Irgendeines hatte ich mal, das an irgendeiner Camera nicht richtig gefaßt hat und nicht darauf lief, so daß die Entfernungseinstellung unmöglich war. Da gebe ich der Zeit schuld.

An einem Summar, das mein Vater 1936 erworben hatte, war mal ein Sandkorn verklemmt, und es ließ sich nicht mehr versenken. Es ging dann nach Wetzlar. Der Kratzer von der Riviera ziert den Tubus noch heute.

Richtig, das Summar, mehr noch das Summitar und das Summicron ließen nur in einer Stellung versenken, wobei beim Summitar und Summicron anders als beim Summar gar kein Ausweichen möglich ist, denn in zwei einander gegenüberliegenden Rille im Tubus läuft eine Kugel, die in der Fassung gelagert ist. Das ist höchst trickeich gemacht. Ich habe eine Summicron, bei dem das nicht für die Ewigkeit gemacht war. Die Kugel sprang bei einem Schlag heraus, und der Tubus ist nun lädiert und unbrauchbar. Die Frontlinse ist eine der wenigen völlig kratzfreien...

str.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...