Jump to content

Berliner in Finnland


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

ich bin der Chris aus Berlin.

 

Beschäftige mich seit einigen Wochen etwas intensiver mit dem Thema Fotografie.

Bin Anfänger. Vollautomatik Programm Benutzer.

Besitze momentan eine Nikon Coolpix P300 und eine Canon 1100D mit Kit-Objektiv.

 

Ich habe keine Lust mehr, mir alle zwei bis drei Jahre eine 200 € Kamera zu kaufen und liebäugle jetzt mit

einer Leica.

 

Ich möchte eine einfache Kamera, eine die nur Fotos macht und die man immer dabei haben

kann.

 

Der lokale Elektronikmarkt hier in Finnland (lebe momentan 160 km südlich vom Polarkreis), bietet eine

X1 für 1000€ an. Vorführmodell.

Leica verschwindet hier aus dem Sortiment, das verkauft sich hier nicht.

Fotofachgeschäfte gibt es auch keine.

 

Die X1 liegt seit einigen Wochen hier im Ramschregal und ich habe sie mir letzte Woche mal näher angeschaut.

 

Sie ist kleiner als ich dachte, also ideal für mich als immer-dabei-Kamera.

Fand die Haptik und das minimale Design sehr schön.

 

Genau das was ich will.

Hätte sie fast gekauft…

 

Eine D-Lux 4 als Vorführmodel gibt es auch noch für 600€, aber ich glaube es wird die X1 werden…

 

Chris

Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich bin der Chris aus Berlin.

 

Beschäftige mich seit einigen Wochen etwas intensiver mit dem Thema Fotografie.

Bin Anfänger. Vollautomatik Programm Benutzer.

Besitze momentan eine Nikon Coolpix P300 und eine Canon 1100D mit Kit-Objektiv.

 

Ich habe keine Lust mehr, mir alle zwei bis drei Jahre eine 200 € Kamera zu kaufen und liebäugle jetzt mit

einer Leica.

 

Ich möchte eine einfache Kamera, eine die nur Fotos macht und die man immer dabei haben

kann.

 

Der lokale Elektronikmarkt hier in Finnland (lebe momentan 160 km südlich vom Polarkreis), bietet eine

X1 für 1000€ an. Vorführmodell.

Leica verschwindet hier aus dem Sortiment, das verkauft sich hier nicht.

Fotofachgeschäfte gibt es auch keine.

 

Die X1 liegt seit einigen Wochen hier im Ramschregal und ich habe sie mir letzte Woche mal näher angeschaut.

 

Sie ist kleiner als ich dachte, also ideal für mich als immer-dabei-Kamera.

Fand die Haptik und das minimale Design sehr schön.

 

Genau das was ich will.

Hätte sie fast gekauft…

 

Eine D-Lux 4 als Vorführmodel gibt es auch noch für 600€, aber ich glaube es wird die X1 werden…

 

Chris

 

 

Moi!

Hatte mal leihweise von L die D-Lux4 dort oben mit - trotz eisiger Temperaturen keine Probleme, immer zuverlässig, auch bei raschen Temperaturwechseln - das ist dort oben eben manchmal wichtiger als aktuell bestes Rauschverhalten, Pixelzahl & Co. Beide Kameras sind schon älter, die X1 wird ihren Job auch sehr gut machen, und den genannten Zweck efüllen. Garantie sollte bei solchen Ausgaben natürlich dabei sein.

160 km südliche Polarkreis klingt nach Oulu oder Raahe, kann man schon nach Schweden rüberlaufen ;-)

Link to post
Share on other sites

die x1 ist eine schöne cam,allerdings mach dir klar das du eine festbrennweite hast.

das hat seinen reiz,ist allerdings ne umstellung wenn man zoom cams gewöhnt ist.

 

lambda......

Link to post
Share on other sites

@lambda: Dann muss halt das Turnschuhzoom aktiviert werden ;-)

Ich habe bei meiner D1100D auch eine Festbrennweite, das war schon eine Umstellung, da man ja meistens näher ran muss... Aber das wird schon werden...

 

 

@all: Ich hab's getan. Kamera gerade gekauft. Jetzt muss erst mal der Akku in Ruhe laden... Am Wochenende werde ich mal versuchen Fotos zu machen.... Habe noch nie so viel für eine Kamera ausgegeben... Au weia...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, FW Update durchgeführt und heute morgen die ersten Fotos geschossen...

(alles mit Werkseinstellung)

 

Es gab noch ein kleineres Problem mit der TAN für Lightroom...

Leica Kundenservice hat sehr schnell eine Lösung gefunden...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Erstes Fazit

 

- die ersten Testbilder gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich auch bei sehr guten Lichtverhältnissen fotografiert.

- das Display ist bei starkem Sonnenschein schlecht zu sehen (Default Einstellung Display Helligkeit)

- die miserable Auflösung des Displays stört mich nicht, das wusste ich ja auch vor dem Kauf.

- das Menü der Kamera ist klar und einfach. Das gefällt mir sehr.

- der Autofokus ist nicht so elend langsam das ich das als Manko empfinde (das wird ja immer so kritisiert und hatte mich arg ins Grübeln gebracht)

- die Kamera ist gerade noch klein genug das man sie "immer" dabei haben kann

- die JPEGs sind "kälter" als die DNGs. Das habe ich auch bei anderen Kameras festgestellt. Mir gefallen auf Anhieb die JPEGs besser. Ich habe kein kalibrierten Monitor.

- schade das die Kamera keinen optischen Sucher hat, aber das wusste ich ja vorher

- ein gewisser Luigi aus Italien scheint sehr schöne Taschen anzubieten, werde da wohl eine ordern…

 

Ich habe noch ein Buch "LEICA Fotoschule. Geschichte, Technik, Praxis" aus dem modernen Antiquariat bestellt ;-)

 

Eine sehr schöne Kamera.

Habe meine Entscheidung nicht bereut.

 

Das war's mit meiner Vorstellung.

 

Chris

Link to post
Share on other sites

Chris, sehr schöner Einstand mit deinem Neuerwerb.

Viel Spas mit der X1 und allzeit "gut Licht".

Nicht vergessen - lass Bilder sprechen - hier im LUF, speziell aus Finnland, die gibt es hier nicht alle Tag zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Zum Abschluss noch ein Foto (aufgenommen mit Canon 1100D und 50 mm Festbrennweite, war etwas zu dicht dran..)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...