Jump to content

Tamara

Recommended Posts

Guest chris_z

Advertisement (gone after registration)

M3, SA 21/3.4, Neopan 1600

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich finde, das ist ein technisch gutes Bild. Und - je nachdem, für welchen Zweck das Bild als Illustration dient - auch ein künstlerisch gutes Bild. Als Portrait einer jungen Dame halte ich es für weniger gut gelungen, es sei denn, das Mädchen hätte irgendwas Schlimmes angestellt, was diese Bestrafung verdient.

Die Komposition betont eine Schlaksigkeit, hohe Stirn und große Füße, wo im persönlichen Zusammentreffen vielleicht - wahrscheinlich - ein ganz anderer Eindruck vorherrscht. Das Treppenhaus suggeriert Kälte und Verlorenheit. Wie gesagt, je nach der Intention des Fotografen entweder ein tolles Bild (künstlerische Aussage über die Probleme der Jugend), oder ein schlechtes Bild (Portrait eines Mädchens, das möglichst attraktiv rüberkommen will).

Marcus

Guest chris_z
Ich finde, das ist ein technisch gutes Bild. Und - je nachdem, für welchen Zweck das Bild als Illustration dient - auch ein künstlerisch gutes Bild. Als Portrait einer jungen Dame halte ich es für weniger gut gelungen, es sei denn, das Mädchen hätte irgendwas Schlimmes angestellt, was diese Bestrafung verdient.

Die Komposition betont eine Schlaksigkeit, hohe Stirn und große Füße, wo im persönlichen Zusammentreffen vielleicht - wahrscheinlich - ein ganz anderer Eindruck vorherrscht. Das Treppenhaus suggeriert Kälte und Verlorenheit. Wie gesagt, je nach der Intention des Fotografen entweder ein tolles Bild (künstlerische Aussage über die Probleme der Jugend), oder ein schlechtes Bild (Portrait eines Mädchens, das möglichst attraktiv rüberkommen will).

Marcus

Die Frage ist ja, ob man im Portraitbereich überhaupt ein so starkes Weitwinkel einsetzen sollte. Ich habe es versucht und insofern steht für mich auch klar das künstlerische Interesse im Vordergrund - also auch der erzeugte Gegensatz zwischen dem massiven Treppenhaus und der zierlichen Erscheinung im Vordergrund.

Wenn Neopan 1600 so grieselig sein darf, sollte das Rauschen einer M8 bei vergleichbaren ISO-Werten als "Neopan-Look" ausgegeben werden.

Die weiße Lampe rechts stört.

Ich meine, der ziitierte J. Sieff war bei ähnlichen Situationen immer etwas "näher dran". Seine Personen spielten die Hauptrolle. In diesem Bild gibt es den großen Hintergrund für den ich keinen Bezug zum Model erkenne. Mir gefallen zwar die großen Füße überhaupt nicht, trotzdem läßt das bild schon eine gewisse geheimnisvolle Stimmung aufkommen.

Aber die helle Lampe am rechten Bildrand stört mich sehr.

• Like 1

Von der Bildgestaltung gefällt es mir gut.

Störend finde ich ein wenig die ausgefressenen Lichter auf dem Kleid.

Ach ja...und gelegentlich würde ich dem Mädel 'mal was zu essen geben. ;)

Gruß, Rolf

Guest °,°
Ach ja...und gelegentlich würde ich dem Mädel 'mal was zu essen geben. ;)

Hmm, mein Eindruck ist, dass ca. 90% aller Leicaknipser zu fett sind.

Bild ist ok!

• Like 3

• 2 weeks later...