Jump to content

M8 und das Voigtländer Nokton 1,1/50


NeoZD

Recommended Posts

Guest Fotototal2012

Advertisement (gone after registration)

Ich gebe dir vollkommen recht. ein gutes Bild besteht aus viel mehr. Klar. Aber wenn jemand nach so ner Kombi fragt gehe ich davon aus das er genau das damit erzielen will denn wie du schon schreibst, Bilder macht man auch mit anderen Optiken.

Also ne Blende von 1 macht für mich nur Sinn wenn man Unschärfe und bokeh erwünscht. Für alles andere gibt es genug andere Optiken die das Equipemente viel leichter machen.

Ich weiß ja nicht was sich einige darumter vorstellen. Selbst das Punkt genaue scharfstellen bei f1 ist schon schwer genug.

 

Also ich hab jetzt ein 50mm f 1,4 und das ist perfekt für mich. Und viel kleiner und leichter.

 

Aber mit der M8 bei Nacht sagt man am besten auch gute Nacht.

Link to post
Share on other sites

Und was ein "endgeiles" bokeh ist, das muss ich vielleicht noch lernen?

Ich biete Dir dazu den Multiple Choice an:

 

[ ] Basic: Möglichst alles unscharf.

[ } Advanced: Es gibt neben dem Unscharfen auch eine sichtbare Schärfeebene

[ ] Professional: Weicher Verlauf in die Unschärfe ohne Ringe, Scheiben oder Doppelkonturen.

 

Den meisten Spezialisten ist der Unterschied zwischen der Ausdehnung der Unschärfe und ihrer Art unklar, und diese Lachnummer finde ich endgeil. :)

Link to post
Share on other sites

Wenn Du mir jetzt noch die drei englischen Begriffe: Basic, Advanced und Professional erklären würdest (sind die Bedeutungen auf den Fotobereich beschränkt ? ) vielleicht kann ich dann auch "Klasse Aufnahmen" mache.

Nein es reicht! Nach Multiple Choice frag gar nicht erst, das nehme ich mir die zweite Lektion vor. :-))))))))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

[ ] Professional: Weicher Verlauf in die Unschärfe ohne Ringe, Scheiben oder Doppelkonturen.

 

Also ich denke mal zumindest den Teil dürfte das Noctilux definitiv besser machen wie das 50/1.1.

 

Ich muss bei den jeweiligen Bildern aus dieser Ausstellung zwar aufpassen, dass da kein Glas schuld an Spiegelungen ist - aber Doppelkonturen hat das Voigtländer schon. Trotzdem ein schönes Objektiv, mit dem man Freude haben kann.

Ich muss allerdings heute auch bestätigen: in 50-er Summilux macht in viel mehr Bereichen mehr Freude. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 1.1er Nokton mal auf der Photokina an meiner M8 ausprobiert und fand es sehr schwierig bei Offenblende eine ordentliches Foto hinzukriegen. Habe mich daher (und wegen der Größe des Objektivs) auch gegen einen Kauf entschieden.

 

Ich denke für eine M8 wäre ein Voigtländer Ultron 1.7/35 das universellere Objektiv und günstiger ist es zudem noch.

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Diese Kombi nutze ich auch (trotz anderer verfügbarer Objektive), es ist aber eine häufig genutzte, wenn ich keine Lust habe, noch etwas anderes an Optik mitzuschleppen. An der M8 kann ich aber auch ein 28er empfehlen, hängt halt davon ab, was man sich am liebsten vor die Linse nimmt - wenn's von VC sein soll, ist das 28/1,9er erste Wahl (allerdings nur gebraucht? zu bekommen) oder ein entsprechendes Hexanon, wenns etwas teurer sein darf.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte das 50er 1.1. an der M8. Abgeblendet und in SW waren die Ergebnisse recht ansprechend. Als Sololösung ist das Objektiv jedoch an der M8 m.E. keine optimale Lösung. Wirklich Sinn als Universalobjektiv an der M8 macht das 28er 2.8 Elmarit ASPH. Preislich ist es auch noch einigermaßen im Rahmen. Elektrisch ist jedoch die M8 etwas zickig - schnell ist der Akku leer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...