Jump to content

M8 und das Voigtländer Nokton 1,1/50


NeoZD

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

Ich brauche mal eure hilfe bei einer schweren entscheidung.

Ich möchte mir eine M8 mit dem Voigtländer kaufen .

Es soll eine sehr langfristige entscheidung sein und sie soll mein treuer wegbegleiter werden.

 

Ich bin nicht neu in der Fotowelt aber nicht so ganz Fit was Leica an geht.

Mit dem MF kann ich aber gut umgehen ,gab damals ja eh nix anderes als ich angefangen habe zu Fotografieren.

 

Ich währe sehr dankbar über jeden Rat der mir bei meiner entscheidung helfen könnte.

 

Ach ja ich hatte mir die M8 rausgesucht weil alles andere mein Konto extrem vernichten würde .

 

Und ich entschuldige mich schon mal für meine nicht so tolle rechschreibung.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 1.1er Nokton mal auf der Photokina an meiner M8 ausprobiert und fand es sehr schwierig bei Offenblende eine ordentliches Foto hinzukriegen. Habe mich daher (und wegen der Größe des Objektivs) auch gegen einen Kauf entschieden.

 

Ich denke für eine M8 wäre ein Voigtländer Ultron 1.7/35 das universellere Objektiv und günstiger ist es zudem noch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den tip!aber das 35 ist ein 1.4er MC oder gibt es noch eins mit 1.7 ?

Dann bleibt das 50er im regal stehen.

Wenn Du es schon live ausprobiert hast!

Klein ist es nicht das stimmt.

Das 35er hatte ich mal an der xpro1 vom bekannten getestet.

War schon ganz nett :)

Edited by NeoZD
Link to post
Share on other sites

An der M8 macht auch das Nokton 35mm 1.2 eine gute Figur. Ist zwar auch schwer und groß, aber die Lichtstärke und die Brennweite machen es zum optimalen Low-Light Objektiv. Und eine vergleichbare Lichtstärke gibt's von Leica nicht. Und mit 35mm kannst Du mit etwas Übung auch noch bei 1.2 scharfstellen.

 

Lg aus Willich

 

Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube mich zu erinnern das die 2. Version vom 35 1.2 Nokton noch besser sei als die erste.

Wie auch immer- ich habe das VC 1,1/50 und hab damit keine Probleme. Ich muß aber zugeben das ich es zu 80% an der NEX7 adaptiere und nicht so häufig an der M8 nutze. Und mit peaking ist halt alles einfacher...

Link to post
Share on other sites

Sag mal wie lang ist das 35er hast Du vieleicht ein bild wo es an der M8 verbaut ist.

 

Danke

 

1. Version: L 78 mm Durchmesser 63 mm Gewicht 490 g Filter 52 mm

 

2. Version: L 62 mm Durchmesser 61 mm Gewicht 471 g Filter 52 mm

 

Hinzu kommt die (allerdings recht kurze) Gegenlichtblende.

 

Bei V1 (nur noch gebraucht erhältlich) wäre zu beachten, daß ältere Exemplare nicht korrekt an der M8 zu arretieren sind. Aus diesem Grund und wegen der deutlich geringeren Maße ist V2 auf jeden Fall vorzuziehen. Falls nicht das 1,4er genügt (nur halbe Blende schwächer, aber deutlich kleiner, leichter und günstiger).

 

H.

Link to post
Share on other sites

Hallo NeoZD,

 

wie Dieter schon angesprochen hatte, würde ich Dir auch das 1,2/35er Nokton an der M8 empfehlen. Mal zur Größenorientierung hier ein Bild von meiner (seltenen) silbernen Version ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier mal eine Serie von mir mit der von dir angesprochenen Kombination:

 

http://weinlamm.de.vu/leica/leica_01/index.html

Leica M8 + Voigtländer 50/1.1

 

Was ich dazu sagen muss ist, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich endlich ein funktionierendes Nokton hatte. Dazu war es dreimal bei Voigtländer - dann haben sie es mir in ein neues umgetauscht, was dann richtig gut ging.

 

"Richtig gut" ist dann aber relativ. Als Effektlinse, a la "Noctilux für Arme", ist das Objektiv eine ganz tolle Sache. Aber abgeblendet kommt das Nokton in keinster Weise gegen ein Leica Summicron an. Muss man halt auch dabei wissen und drüber nachdenken, wenn man das Objektiv haben möchte.

 

Wenn dir die Vorteile und Einschränkungen bewusst sind und du damit leben kannst, dann hol dir das Objektiv! Wenn nicht, dann eher in ne andere Richtung überlegen.

Edited by admin
Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder!

Aber ich glaube ich werde dann lieber das 35er nehmen

Solche einschickspielchen mag ich nicht ,da habe ich schon oft schlechte erfahrungen gemacht.

Damals 3 mal eingeschickt und schlechter als beim 1ten mal.

 

Dazu kommt noch das mir einer heute eine tolle m8 vor der nase weg gekauft hat :(

Link to post
Share on other sites

Keine Panik - auch DEINE M8 steht irgendwann vor Deiner Tür...wir sind übrigens garnicht so weit voneinander entfernt. Wenn Du willst, kannst Du ja mal die Kombination 35 er Nokton und M8 bei mir ausrobieren, habe allerdings die Version 1.

Lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Keine Panik - auch DEINE M8 steht irgendwann vor Deiner Tür...wir sind übrigens garnicht so weit voneinander entfernt. Wenn Du willst, kannst Du ja mal die Kombination 35 er Nokton und M8 bei mir ausrobieren, habe allerdings die Version 1.

Lg aus Willich

 

Dieter

 

Danke ,aber Hamburg > Willich?

 

So ganz um die ecke ist das ja nun nicht!

 

Aber nochmals danke für das angebot.

 

Das blöde ist das die M8 die ich haben wollte gerade vom Leica service gekommen ist .Also im top zustand.

Link to post
Share on other sites

Guest Fotototal2012

Hallo. Ich hatte die M8 und das besagte V.L 1,1 ca 6Monate lang.

Das V.L. macht Spaß und zaubert auch für den günstigen Preis ein brauchbares bokeh. Aber genau im Schärfebereich ist es etwas seidig, cremig , milchig. Vielleicht ist es aber bei allen Optiken bei ner Blende von 1.

Ich kann es empfehlen aber den aspekt mit dem V.L 35mm 1,2 find ich auch gut.

Link to post
Share on other sites

Was reizt eigentlich so sehr an der hohen Lichtstärke der bei vielen von uns so sehr gewünschten Objektive. Die Sätze von denen, die so etwas haben, hatten können ja nicht wirklich ermutigen? Mittig ist cremig, milchig...... es schon ein sehr großes schweres Objektiv....... ich komme mit der Scharfstellung einigermaßen klar..... aber einfach ist es bei schwierigeren Lichtstimmungen nicht..... Man sollte vielleicht doch die etwas lichtschwächere Version bevorzugen wenn man nicht unbedingt in der Nacht fotografieren will ( da ist die Scharfstellung nun wirklich eine Aufgabe).

Also warum nicht wirklich eine Blende weniger, den ASA-Wert eine Stufe höher und dann mit einem kleinen, der Kamera besser "passenden" Objektiv, dazu wesentlich preisgünstiger und optisch gleichwertig und die Kamera als die immer Dabei-Kamera wirklich auch als schnell scharfzustellende Reportage-Kamera nutzen.

Nachteulen, die in dunklen Ecken :-) und "Musik" in der Bar oder Theater-Fotografie betreiben müssen das anders sehen, das ist schon klar.

Aber wir allermeisten Amateure.... die das fotografieren, was wir hier im Fotoforum zeigen, dürfen natürlich. aber müssen wir Alles in der Lichtstärke 1,1; 1,2; 1,4; 1,5 haben? Sonst können wir uns mit der Kamera draußen ja gar nicht mehr sehen lassen?

Link to post
Share on other sites

Guest Fotototal2012

Zu Talker

 

Das ist so nicht ganz richtig. Große Blende heißt ja nicht gleich bei Nacht Photografieren und das schon mal garnicht mit ner M8 die stark rauscht.

 

Was ist wohl bei nem Noctilux soooooo interessant???????

Schon mal das Wort bokeh gehört????????

Genau darum geht es doch bei nem Objektiv mit ner f1 Blende. Denn das kann nun mal kein 1,4 in dieser Art. Und das bokeh vom Noctilux ist einfach nur endgeil.

 

Für alles andere nimmt man meines erachtens am besten bis max f 1,4. Das reicht aus und die Optiken sind auch viel kleiner.

 

ein Noctilux oder Nokton f1 für immer dabei ist echt beschwerlich und z.B. in der Stadt ist man mit max 50mm real gut bedient.

Link to post
Share on other sites

Zu Talker

 

Das ist so nicht ganz richtig. Große Blende heißt ja nicht gleich bei Nacht Photografieren und das schon mal garnicht mit ner M8 die stark rauscht.

 

Was ist wohl bei nem Noctilux soooooo interessant???????

Schon mal das Wort bokeh gehört????????

Genau darum geht es doch bei nem Objektiv mit ner f1 Blende. Denn das kann nun mal kein 1,4 in dieser Art. Und das bokeh vom Noctilux ist einfach nur endgeil.

 

Für alles andere nimmt man meines erachtens am besten bis max f 1,4. Das reicht aus und die Optiken sind auch viel kleiner.

 

ein Noctilux oder Nokton f1 für immer dabei ist echt beschwerlich und z.B. in der Stadt ist man mit max 50mm real gut bedient.

 

Ja und ja bokeh, das gequälte Wort der vor allem letzten Jahre. Ich fotografiere seit ungefähr 60 Jahren, davon die letzten 35 auch mit Leica, eher als Knipser, würde ich sagen. Deshalb habe ich vielleicht andere Ansprüche an ein Foto als nur den Wunsch nach einem fantastischen Bokeh. Natürlich gefällt mir ein gut aufgelöster Hintergrund auch sehr und diesen Effekt bieten die neuen Objektivkonstruktionen natürlich in sehr guter Weise.

Aber der Hintergrund und die Möglichkeit mit reduziertem Licht noch zu technisch vertretbaren Ergebnissen zu kommen machen auch allein noch keine guten Bilder aus.

Aber ich vertrete ja auch die Meinung..... wer will und der es braucht...oder auch nur möchte soll es sich unbedingt anschaffen, aber die Frage der Sinnhaftigkeit die stelle ich doch.

Ich bewundere an Fotos die mich ansprechen eigentlich ganz selten das Bokeh, obwohl es natürlich immer "mitwirkt", aber bokeh ist eben kein Motiv.

Und was ein "endgeiles" bokeh ist, das muss ich vielleicht noch lernen?

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...