Jump to content

M8 und das Voigtländer Nokton 1,1/50


NeoZD

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

Ich brauche mal eure hilfe bei einer schweren entscheidung.

Ich möchte mir eine M8 mit dem Voigtländer kaufen .

Es soll eine sehr langfristige entscheidung sein und sie soll mein treuer wegbegleiter werden.

 

Ich bin nicht neu in der Fotowelt aber nicht so ganz Fit was Leica an geht.

Mit dem MF kann ich aber gut umgehen ,gab damals ja eh nix anderes als ich angefangen habe zu Fotografieren.

 

Ich währe sehr dankbar über jeden Rat der mir bei meiner entscheidung helfen könnte.

 

Ach ja ich hatte mir die M8 rausgesucht weil alles andere mein Konto extrem vernichten würde .

 

Und ich entschuldige mich schon mal für meine nicht so tolle rechschreibung.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 1.1er Nokton mal auf der Photokina an meiner M8 ausprobiert und fand es sehr schwierig bei Offenblende eine ordentliches Foto hinzukriegen. Habe mich daher (und wegen der Größe des Objektivs) auch gegen einen Kauf entschieden.

 

Ich denke für eine M8 wäre ein Voigtländer Ultron 1.7/35 das universellere Objektiv und günstiger ist es zudem noch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den tip!aber das 35 ist ein 1.4er MC oder gibt es noch eins mit 1.7 ?

Dann bleibt das 50er im regal stehen.

Wenn Du es schon live ausprobiert hast!

Klein ist es nicht das stimmt.

Das 35er hatte ich mal an der xpro1 vom bekannten getestet.

War schon ganz nett :)

Edited by NeoZD
Link to post
Share on other sites

An der M8 macht auch das Nokton 35mm 1.2 eine gute Figur. Ist zwar auch schwer und groß, aber die Lichtstärke und die Brennweite machen es zum optimalen Low-Light Objektiv. Und eine vergleichbare Lichtstärke gibt's von Leica nicht. Und mit 35mm kannst Du mit etwas Übung auch noch bei 1.2 scharfstellen.

 

Lg aus Willich

 

Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)