Jump to content

Da stimmt was nicht mit dem Blendenring & Co.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Hab seit heute mein Elmarit 28mm 2.8 (Baujahr ca. 1989) bei mir an meiner Leica M9-P.

Mir ist aufgefallen, dass beim Blendeneinstellring, die Blendenzahl nicht korrekt mit dem Punkt übereinstimmt. (Siehe Bild 1 und 2)

Dasselbe beim Einstellring für die Entfernung. Hier ist das ganze aber nach hinten verschoben. Ich bin der Meinung hier sollte bei 0.7 schluss sein mit einrasten...geht aber weiter zürich (siehe Bild 3).

Ist das normal ? Würdet ihr das ganze justieren lassen ?

Danke für eure Tipps

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn die Naheinstellung ein Wenig über 0,7m hinausgeht, halte ich das für kein Problem - du kriegst halt etwas mehr für's Geld und eine Markierung bei 0,678m wäre vielleicht als etwas übertrieben angesehen worden, Jedenfalls darf da nichts einrasten.

Die nicht präzise Stellung des Blendenindexes kenne ich so nicht, halte sie aber auch nicht für dramatisch. Es sieht so aus, als habe jemand das Objektiv zerlegt und dann nicht wieder richtig zusammengesetzt.

War gestern beim händler hier in Zürich, er meinte es geht hier zu leica schweiz. Er persönlich würde nix machen...mich störts irgendwie...kostet sicher eine menge geld. Muss schauen ob ich es auch persönlich vorbeibringen kann..

Gesendet von meinem ZP950+ mit Tapatalk 2