Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So wenig wie ich mir die "große Harmonie" wünsche, finde ich die "Grabenkriege" oder "Kreuzzüge" der Vergangenheit lesenswert.

 

Es wird bestimmt auch weiterhin genug Themen geben die kontrovers diskutiert werden und auch Befindlichkeiten bezüglich der Schreibstile und Tonarten. Im wahren Leben kann man wenigstens die Mimik zum Gespräch beobachten, das fällt hier weg, deshalb kommen bestimmt einige Dinge in den falschen Kanal. Da muss einfach jeder versuchen etwas sensibel und diplomatisch sein Geschreibsel rüber zu bringen.

Edited by Asfaloth
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine ganz private Meinung zum Forum: Der Nutzwert des Forums jenseits des Zeitvertreibs und des Kneipenersatzes könnte viel grösser sein. Ich meine den fotografischen Nutzwert. Wir verschenken hier Zeit. Und ich finde es schade, dass man sich hier die Köppe einhaut, wegen weltpolitischer Fragen oder weil's sonst gerade passt. Von fast allen wird übersehen, dass wir uns einem Forum befinden, wo die Leute, die diese Kameras bauen (um die es hier als Thema geht!), mitlesen. Das ist ein ganz anderer Schnack als in anderen Foren, wo es um Nikon oder Canon geht. Es gibt hier direkte Kommunikation. Informations- und Erfahrungsaustausch! Davon können Mitglieder anderer Fotoforen träumen. Mit denen redet kein einziger Entscheidungsträger. Die Entwicker und Entscheider der anderen Marken sind weit weg. Hier liest der Mann mit, der meine Kamera repariert, und wenn es neue Modelle gibt, dann gehören Mitglieder dieses Forum zu denjenigen, die lange vor der Auslieferung der Modelle testen. Man kann sich unschwer vorstellen, dass ein Betatester, der mit dem Produktingenieur über Monate hinweg an der Verbesserung einer Kamera arbeitet, kein Verständnis für Markenbashing hat. Und es ist auch nicht schwer vorstellbar, dass diejenigen, die sich bewusst für Leica und für neue digitale Leicaprodukte interessieren, die Streiterei über Windräder, Kernkraftwerke oder den Weltfrieden überhaupt nicht interessiert. Im Gegenteil, das Gedröhne von diesen fotofremden Nebenkriegsschauplätzen behindert das Forum in der Entwicklung. Perspektivisch muss dieses Forum ein Ort sein, wo es um Fotografie mit Leica geht und aufgrund der Nähe zu den Menschen, die mit und für Leica arbeiten, hat das Forum eine Alleinstellung unter den Fotoforen. Das ist für uns alle von grossem Wert.

 

Einen schönen Tag!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Meine ganz private Meinung zum Forum:

 

Der Nutzwert des Forums jenseits des Zeitvertreibs und des Kneipenersatzes könnte viel grösser sein. Ich meine den fotografischen Nutzwert. Wir verschenken hier Zeit.

 

Und ich finde es schade, dass man sich hier die Köppe einhaut, wegen weltpolitischer Fragen oder weil's sonst gerade passt. Von fast allen wird übersehen, dass wir uns einem Forum befinden, wo die Leute, die diese Kameras bauen (um die es hier als Thema geht!), mitlesen.

 

Das ist ein ganz anderer Schnack als in anderen Foren, wo es um Nikon oder Canon geht. Es gibt hier direkte Kommunikation. Informations- und Erfahrungsaustausch! Davon können Mitglieder anderer Fotoforen träumen.

 

Mit denen redet kein einziger Entscheidungsträger. Die Entwicker und Entscheider der anderen Marken sind weit weg. Hier liest der Mann mit, der meine Kamera repariert, und wenn es neue Modelle gibt, dann gehören Mitglieder dieses Forum zu denjenigen, die lange vor der Auslieferung der Modelle testen.

 

Man kann sich unschwer vorstellen, dass ein Betatester, der mit dem Produktingenieur über Monate hinweg an der Verbesserung einer Kamera arbeitet, kein Verständnis für Markenbashing hat. Und es ist auch nicht schwer vorstellbar, dass diejenigen, die sich bewusst für Leica und für neue digitale Leicaprodukte interessieren, die Streiterei über Windräder, Kernkraftwerke oder den Weltfrieden überhaupt nicht interessiert.

 

Im Gegenteil, das Gedröhne von diesen fotofremden Nebenkriegsschauplätzen behindert das Forum in der Entwicklung. Perspektivisch muss dieses Forum ein Ort sein, wo es um Fotografie mit Leica geht und aufgrund der Nähe zu den Menschen, die mit und für Leica arbeiten, hat das Forum eine Alleinstellung unter den Fotoforen. Das ist für uns alle von grossem Wert.

 

Einen schönen Tag!

 

Ich habe mir erlaubt, ein paar Absätze zu setzen (vom Handy getippt, gell? :D)

 

Das Markenbashing finde ich auch unter alle Kanone, da bin ich ganz bei Dir, ebenso ermüden mich Preisdiskussionen: ich kann eine Sache zu teuer finden, ok, aber ich kann es einem anderen ja auch einfach nur gönnen und ja, früher war alles besser, was auch nicht so stimmt, diese Gebetsmühle nervt mich auch.

 

Aber ich verstehe diese Off-Topic Forumssache nicht: Es wird doch niemand gewungen, dort zu lesen? Allerdings lässt die Bezeichnung "Nebenkriegsschauplatz" aus der persönlichen Wahrnehmung (?) tief blicken, was ich persönlich sehr schade finde. Im Cafe-Leitz erfahre ich nichts über die Monochrome M beispielsweise, dafür gibt es ja das entsprechende Forum. Spätestens nach dem Lesen eines Off-Topic Threads weiss ich ja, das ich dort nichts über das neue APO Summicron lesen werde.

 

Ich verstehe die Argumentation wirklich nicht und will hier auch niemanden vorführen. Wenn ich einen Film nicht sehen will, dann gucke ich ihn mir nicht an. Es gibt Rubriken in Zeitschriften, die blättere ich einfach nur durch um an das Thema zu gelangen, welches mich interessiert.

 

Immerhin habe ich jetzt etwas mehr Info, es geht also um Sponsoren und Leica-Leute (Huhu! *wink*) und ich kann verstehen, das darauf Rücksicht genommen werden muss.

 

Also ist das sogenannte "Gift" (furchtbares Wort dafür) aus Themen u.a. rund um das Leben nicht in technische Threads geschwappt, sondern es passte nicht zum Gesamtbild, das kann man doch direkt sagen - so habe ich es jedenfalls (jetzt erst) verstanden.

 

T. Dornbusch: Ich danke Dir wirklich für Dein Posting, es lässt klarer sehen, es muss mir auch nicht gefallen, darum geht's nicht, aber man weiss, woran man ist und das ist dann auch gut so :)

 

Es gibt für User wie mich, die eh zu 95% filmbasiert unterwegs sind und auch mit anderen Marken mit Begeisterung fotografieren, dann leider nicht mehr viel zu schreiben hier. Damit bin ich natürlich auch selbst entlarvt: ich bin hier an der falschen Stelle im Internet. Ich weiss aber auch, das es einige freuen wird, wenn sie meinen Avatar nebst Schreibe nicht mehr sehen und lesen müssen, die Selektion muss jetzt ja auch kommen.

 

Danke euch allen für lustige Zeiten und auch den netten RL-Kontakten, die damit ja nicht weg sind, wir sehen uns :)

 

Salü

Dieter

Link to post
Share on other sites

Einen schönen Tag!

Dir auch einen schönen Tag!

 

Wenn Du dich für so heftig für Harmonie einsetzt, dann erklär mir bitte mal, warum Du dein „Danke“ unter einen Beitrag setzt, in dem ein Forent es begrüßt, wenn sich der ein oder andere Forent hier, ein anderes Forum suchen würde?

 

 

Wir sollten uns das Rumgeeiere nun schenken.

 

Ich bitte den Admin und seine Mods einfach um die Liste mit den Namen der Forenten, deren Abgang sie begrüßen würden.

Dann wird jetzt hier ein klarer Schnitt gemacht und es bleiben die Mitglieder dabei, die vom Betreiber gerne gesehen oder vielleicht auch nur geduldet sind.

Der Rest kann sich dann überlegen, ob er das was übrig bleibt noch mag und sich dann weiter beteiligen oder gehen.

 

Wenn diese Liste nicht öffentlich gemacht werden soll, dann bitte ich einfach nur um eine kurze Nachricht, ob ich evtl. auf ihr stehe.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

......Man wird wohl nie den wahren Grund für diese "Forumsumstellung" erfahren ...

 

Bingo! Genau so ist es. Das ist das best gehütete Betriebsgeheimnis dieses Forums. Inspiriert durch die Kurzgeschichte "The Purloined Letter" von E.A.Poe haben wir das extrem raffinierte Verfahren entdeckt, diese Angabe im Posting #2 dieses Threads zu hinterlegen. Wer hätte das gedacht?

Link to post
Share on other sites

Dir auch einen schönen Tag!

 

Wenn Du dich für so heftig für Harmonie einsetzt, dann erklär mir bitte mal, warum Du dein „Danke“ unter einen Beitrag setzt, in dem ein Forent es begrüßt, wenn sich der ein oder andere Forent hier, ein anderes Forum suchen würde?

Das will ich gerne erklären. Ich stehe hinter dem neuen Kurs von Andreas. Dieser Kurs berührt unter Umständen die "Besitzstände" derer, die sich über lange Zeit eine Rolle als "Revoluzzer" oder "Hinterfrager" von Leica in diesem Forum "erarbeitet" haben. Der Konflikt löst sich durch zwei Dinge: Sich hinter das Statement von Adreas stellen und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, dann muss man selber gehen. Ich würde das genauso machen.

 

Noch eine Zusatzbemerkung: Bei dem neuen Kurs von Andreas geht es nur um neue Inhalte. Inhalte, die das Forum jenseits von Weltverschwörung und Entrüstung attraktiver machen. Das Statement ist eine gute Sache.

 

Noch eine Nachbemerkung: Das "Danke" unter XOONS Beitrag galt übrigens seinem Wunsch, dass sich das Forum wieder fülle.

Edited by T Dornbusch
Text ergänzt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn es hier zukünftig nur noch um die neuen technischen Wunderwerke geht, das Cafe Leitz eine strenge Türe bekommt, der reine Fotografieteil noch stärker hinter den anderen Bereichen ins Hintertreffen gerät verliert der Aufenthalt hier auch für mich stark an Attraktivität.

 

Hier werden ja fast noch mehr Gräben aufgerissen als in der gesamten Geschichte des Off topic Bereichs und wenn ich die ganzen Seiten dieses Posts gedanklich mal passieren lassen, dann in meiner rein subjektiven Wahrnehmung gerade von den Moderatoren. So langsam nervt das ein wenig.

 

@Dieter: Warte doch noch ein Weilchen

 

Gruss

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Mist, verdammter - ich wollte in diesem thread nichts mehr schreiben, aber, ich kann es nicht lassen.

Was mich nervt, wirklich so sehr nervt das ich mir ernsthaft überlegt habe dem Forum den Rücken zu kehren - und nun aus vollkommen anderen Gründen schon wieder kurz davor bin - ist nicht was hier geschrieben wird, sondern wie.

Fotografie, wenn sie mehr ist als meine Landschaftsgeknipse, ist auch Reportagefotografie und damit politisch. Politik aus einem weltoffenen Kamera und Fotoforum zu eliminieren macht das Forum sehr beliebig.

Ohne kryptisch - witzige Bemerkungen einiger, flapsig punkige Bemerkung anderer wäre dieses Forum mir zu langweilig. Die Mischung machts do erst interessant.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, andere Meinungen repektieren, sich so ausdrücken das die eigene Meinung deutlich wird ohne das andere gleich auf die Barrikade stürmen. Man sollte hier nicht versuchen andere zu bekehren. Und trotzdem sollte man seine Meinung auch zu politischen Dingen schreiben dürfen. Vorher überlegen wie etwas wirkt und Aussagen vermeiden die zu einer Eskalation führen ist dafür unabdingbar. Sehr problematisch ist daher meines Erachtens der Danke Knopf außerhalb der reinen Bilder Foren. Dieses Danke! spaltet mehr als es verbindet.

Link to post
Share on other sites

... dann erklär mir bitte mal, warum Du dein „Danke“ unter einen Beitrag setzt, in dem ein Forent es begrüßt, wenn sich der ein oder andere Forent hier, ein anderes Forum suchen würde? ...

Lies meinen Beitrag einfach nochmal etwas genauer …

Für mich gibt es gar keinen Zweifel daran, dass zahlreiche sehr interessante und kompetente Forenten im LUF nicht mehr aktiv sind, weil sie sich durch das Geplapper anderer Forenten belästigt fühlten. (Und ja, mein Geplapper mag auch dazugehören.)

Zudem gibt es hier mit Sicherheit einige Forenten, die sich nur sehr begrenzt für "Leica" interessieren, dafür aber umso mehr (und ermüdend unkonstruktiv) für andere Themen. Weshalb ich beispielsweise die aus dem Zusammenhang des Eröffnungsbeitrags gerissenen Aussagen
  • "Einige Mitglieder nutzen das Forum anscheinend ausschließlich, um immer wieder die gleiche Kritik zu äußern und anderen die Freude an ihrem Hobby zu vermiesen."
  • "Wer anderen seine Ansicht als „die Wahrheit“ aufdrängen will, soll dies bitte woanders tun. Damit unser Forum als Mischung aus unterschiedlichsten Menschen mit verschiedenen Religionen, Weltanschauungen und politischen Überzeugungen funktionieren kann, müssen diese draußen bleiben."


unterschreibe. Gerne hätte ich meinen Beitrag selbst bedankt. ;)




Link to post
Share on other sites

....Es gibt für User wie mich, die eh zu 95% filmbasiert unterwegs sind und auch mit anderen Marken mit Begeisterung fotografieren, dann leider nicht mehr viel zu schreiben hier. Damit bin ich natürlich auch selbst entlarvt: ich bin hier an der falschen Stelle im Internet. Ich weiss aber auch, das es einige freuen wird, wenn sie meinen Avatar nebst Schreibe nicht mehr sehen und lesen müssen, die Selektion muss jetzt ja auch kommen.

 

....

 

Verstehe ich überhaupt nicht.

 

Aus welchen Äußerungen liest du heraus, dass Diskussionen über Fotografie mit Film oder entsprechende Bilder hier nicht mehr erwünscht seien?

 

Hat irgendjemand gesagt, hier solle nichts mehr über andere Marken geschrieben werden?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Pop "Watson":

 

In diesem Thread werde ich noch zu Sache schreiben, da Du mich ja mehr oder weniger vorführen (?) willst. Eine Frage darumdirekt dazu: Wieso ist dieser Hinweis nicht netter zu formulieren, wieso muss das so ironisch sein? Hier stand eben was von "Mimik fehlt" und wie schwer das alles ist, wieso darum nicht nett mit gutem Beispiel voran gehen?

 

Oh, ich fass mich mal eben an meine eigene Nase ;)

 

Zu dem zweiten Posting:

 

Da steht nichts von dem, was T.Dornbusch schrieb, was für mich dahingehend schon einen gewissen Gehalt hat, der in Richtung mögliche, wahre Hintergründe geht. Ich bin zwar nicht im Besitz der letzten Info, aber 1+1=2.

 

Die Formulierung der Moderatoren im Allgemeinen war da wohl nicht der ausschlaggebende Punkt, wenn ich das so salopp formulieren darf, ohne das damit weniger wichtig machen zu wollen: der Kern stimmt ja auch und den kann ich nach wie vor aus der Sicht des Admins nachvollziehen, ich hätte fairerweise nur direkt gesagt, worum es eigentlich geht.

 

Abschließend muss ich noch sagen: Wenn der Druck für die New Order des Forums tatsächlich von draussen kam, dann wirkt das sehr unsympathisch und das ist noch sehr nett formuliert.

 

Just my 2 cent.

 

 

@stefan2010: Auf dem Boot ist noch ein freier Platz :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Argumentation wirklich nicht und will hier auch niemanden vorführen. Wenn ich einen Film nicht sehen will, dann gucke ich ihn mir nicht an.

 

Immerhin habe ich jetzt etwas mehr Info, es geht also um Sponsoren und Leica-Leute (Huhu! *wink*) und ich kann verstehen, das darauf Rücksicht genommen werden muss.

 

Also ist das sogenannte "Gift" (furchtbares Wort dafür) aus Themen u.a. rund um das Leben nicht in technische Threads geschwappt, sondern es passte nicht zum Gesamtbild, das kann man doch direkt sagen - so habe ich es jedenfalls (jetzt erst) verstanden.

 

Ich war gerade richtig sauer, habe mich aber wieder beruhigt und bin fasziniert davon, wie man hier der Entstehung einer Verschwörungstheorie bei der Entstehung zusehen kann. Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen:

 

1. Ich kann nicht verstehen, dass der Admin was dagegen hat, wenn sich in seinem Forum die Leute die Köppe einhauen. Man kann ja weggucken.

2. Einer der Moderatoren findet es gut, dass das Leica Forum im Gegensatz zu anderen Foren auch gute und persönliche Kontakte zum Hersteller hat, um den es hier ja geht.

3. Also geht es hier nur um Rücksicht auf Sponsoren. Wir werden hier nur manipuliert, damit Leica und der Forumsbetreiber uns heimlich was andrehen können.

 

Ich bitte den Admin und seine Mods einfach um die Liste mit den Namen der Forenten, deren Abgang sie begrüßen würden.

Dann wird jetzt hier ein klarer Schnitt gemacht und es bleiben die Mitglieder dabei, die vom Betreiber gerne gesehen oder vielleicht auch nur geduldet sind.

Der Rest kann sich dann überlegen, ob er das was übrig bleibt noch mag und sich dann weiter beteiligen oder gehen.

 

Es geht hier nicht um einzelne Leute, die wir loswerden wollen sondern um das Verhalten.

Den Maßstab findest Du im ersten Beitrag dieses Threads:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/277948-worum-es-im-leica-forum-geht.html#post2359518

 

Stichwort "Rumeiern":

Wer sich an diese Regeln nicht halten will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.

 

Erweiterung aus aktuellem Anlass:

Wer uns oder anderen immer wieder das Wort im Munde umdreht und Verschwörungstheorien bastelt, kann das gerne woanders fortsetzen.

 

Andreas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

ich hätte den Faden nach ca 10 Beiträgen geschlossen und den neuen Kurs gesteuert.

 

Aus die Maus.

 

Dieses endlose Rumgeeiere finde ich einfach nur peinlich. :cool:

 

BTW: diese Massnahmen waren m.E. schon lange nötig. Ich habe mehr als einmal kurz davor gestanden, dieses Forum leise und unspektakulär zu verlassen.

Edited by hverheyen
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Abschließend muss ich noch sagen: Wenn der Druck für die New Order des Forums tatsächlich von draussen kam, dann wirkt das sehr unsympathisch und das ist noch sehr nett formuliert.

 

Danke für die weitere Lektion in der Fortbildung, wie Verschwörungstheorien entstehen: Einfach was indrekt behaupten und dann dagegen sein.

 

@Holger Du hast völlig recht...

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich überhaupt nicht.

 

Aus welchen Äußerungen liest du heraus, dass Diskussionen über Fotografie mit Film oder entsprechende Bilder hier nicht mehr erwünscht seien?

 

Hat irgendjemand gesagt, hier solle nichts mehr über andere Marken geschrieben werden?

 

Lies bitte mal genau, was ich schrieb: Wo steht da etwas von einem mir subjektiv vorkommendem Verbot? Ich bin anhand der Themenvielfalt im Filmbereich in anderen Foren tatsächlich besser aufgehoben, was ja ok ist, hier habe ich selbst noch kein Verbot erlebt, im FIlmbereich.

 

Was die Marken angeht: Das Thema kam hier oft hoch, ich erinnere mich an gewisse Postings zur damals neuen Fuji X100 usw. "Geht doch ins Fuji-Forum" "Was hat das mit Leica zu tun?" usw.

 

Das passierte auch oft genug, wenn jemand auf ein Mitbewerber-Produkt aufmerksam machte etc. Übrigens ein Argument, was ich verstehen kann, wenn das ausufert, aber auch darüber kann man vernünftig, sachlich und nett argumentieren:

 

"Wäre schön, wenn die nächste Leica das und das auch könnte" oder "dafür ist aber das besser/schlechter" usw.

 

Gegensatz dazu: Der ewige "Die perfektion der M" Thread, den ich für einen der schönsten hier halte und der auch weiterhin geduldet wird.

 

Nach welchen Mechanismen das funktioniert - keine Ahnung, Scheuklappen halte ich persönlich aber für das Schlechteste.

Link to post
Share on other sites

Andreas, es ehrt Dich, es nicht so gemacht zu haben. Nur wird das kaum jemand ernsthaft zur Kenntnis nehmen und zu schätzen wissen, leider.

 

Oder es gibt doch die Mehrheit, die es doch anders sehen, aber in diesem Falle schweigen?

 

Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben... :)

Link to post
Share on other sites

Dieser Thread wird jetzt geschlossen (Danke Holger, darauf hätte ich auch selber kommen können...).

 

Ich würde jeden bitten, der diesen letzten Beitrag zuerst liest, sich zunächst meine Ausgangspostings durchzulesen. Die Lektüre das folgenden Diskussion wirkt dann vielleicht etwas bizarr, es ist dann aber klar, worum es eigentlich geht.

 

Die Regeln sollten - einen gewissen guten Willen vorausgesetzt - allgemein verständlich und nachvollziehbar sein.

 

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...