Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Könnt Ihr bitte einfach davon ausgehen, dass wir das beste für das Forum insgesamt wollen, wie wir das im Eingangsposting geschildert haben?

Und keinen geheimen Masterplan verfolgen?

 

...

 

Nein, ich gehe bestimmt nicht davon aus, dass hier irgendein geheimer Masterplan verfolgt wird. Dann wäre ich schon längst nicht mehr hier.

 

Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es einige gibt, die sich den Ast lachen über den Rest hier, der Interesse an dem hat, worum es im Leica Forum geht. Und natürlich geht es - auch - darum, dass hier Fragen gestellt werden und ein Informationsaustausch möglich ist.

 

Es gibt aber auch Fragen, die ausschließlich ganz konkrete An- oder Verkaufsinteressen betreffen, von manchen Nutzeren seit Jahren und ausschließlich. Einen einzigen Beitrag, der auch mal die Wiedergabe eigener Erfahrungen jenseits des An- und Verkaufs enthält, von dem vielleicht auch andere profitieren könnten, sucht man dort vergebens.

 

Wenn in so einem Fall die bloße Erinnerung an die Regeln des Forums zurückgenommen wird, kann - wie offenbar bei mir - das Missverständnis entstehen, dass genau diese Haltung gestärkt wird. Ich bin auch weiterhin sicher, dass das nicht die Absicht ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie haben sich denn die täglichen Besucherzahlen dieses Forums über die Jahre entwickelt? Wann gab es die größten verschiedenen Aktivitäten? Wann war die Vielfältigkeit am höchsten?...

 

Wie sah das Forum dann noch mal aus?

 

Das LUF ist eine kommerzielle Dienstleistung. Ich kann mich also als Kunde frei entscheiden. Vielleicht hilft auch die Methode QFD weiter, die ja sehr gut die Kundenbedürfnisse fokussiert.

 

Gruß

 

M öbi

Link to post
Share on other sites

...

Die gute Nachricht daran: Ich mache das wirklich gerne und da das Leica Forum einen großen Teil meines Einkommens generiert, habe ein elementares Interesse daran, dass der Laden läuft - Ihr könnt Euch also darauf verlassen, dass es hier immer weiter geht.

 

 

Dieses Forum ist nicht demokratisch.

 

...

[/schmal]

 

Meinen Glückwunsch, und alles Gute für die Zukunft!

Link to post
Share on other sites

Guest °,°
Dagegen sind die Treffen der verschiedenen Gruppen des Forums die sich gelegentlich mal persönlich begegnen die reinsten Paradiese,

 

Das liegt vermutlich an den Unmengen Alkohol und den vielen Kameras die befummelt werden können. Sowas lässt sich am heimischen Rechner nicht realisieren. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Entscheidung des Admin sehr gut nachvollziehen. Das Cafe Leitz habe ich aus besagten Gründen zu letzt immer öfter gemieden. In der Barnacks Bar geht es im übrigen viel kultivierter zu.

 

Eigentlich ist es schade, dass die Idee des Cafe Leitz wegen weniger Provokateure kolportiert worden ist. Ich denke da insbesondere an die unsäglichen AKW und Angstmacher-threads zum Thema Stromversorgung in Deutschland.

 

Gruss

Steve

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie haben sich denn die täglichen Besucherzahlen dieses Forums über die Jahre entwickelt? Wann gab es die größten verschiedenen Aktivitäten? Wann war die Vielfältigkeit am höchsten?

 

Die Zugriffszahlen hatten einen 30% Sprung nach oben, als die M9 im September 2009 vorgestellt wurde. Das bröselte dann über die Jahre etwas ab und steigt seit Ende 2012 wieder kontinuierlich an.

Der reine Traffic hängt m.E. am stärksten von interessanten, neuen Leica Produkten ab.

 

Vielfältigkeit ist IMHO ein höchst subjektiver Begriff, den ich auch nicht nur positiv sehe. Eine Vielfältigkeit von Kameramarken ist hier nicht unbedingt erwünscht. Natürlich kann gerne mit anderen Kameramarken verglichen und auf interessante Features hingewiesen werden. Wenn es aber beliebig wird, geben wir unseren Kern als Leica Forum auf.

 

Und: Wenn alle durcheinander reden und sich gegenseitig bekriegen, kann man das auch "Vielfältigkeit" sehen ;)

 

Zur Klarstellung: Vielfältigkeit ist toll, wenn sie zu gegenseitiger Anregung führt.

Nicht, wenn sie für Konflikten und Beliebigkeit sorgt

 

Das LUF ist eine kommerzielle Dienstleistung. Ich kann mich also als Kunde frei entscheiden. Vielleicht hilft auch die Methode QFD weiter, die ja sehr gut die Kundenbedürfnisse fokussiert.

 

Diese Methode?

Schluck. Das ist für mich als One-Man-Show ein paar Nummern zu groß...

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das liegt vermutlich an den Unmengen Alkohol und den vielen Kameras die befummelt werden können. Sowas lässt sich am heimischen Rechner nicht realisieren. ;)

 

Ich weiß, dass ich nerve, aber:

Trotz Smilie nervt es MICH ungemein, wenn Begeisterung und gute Atmosphäre direkt mit Alkohol und sexuellen Anspielungen in Verbindung gebracht werden.

 

Es nervt.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Als ehemaliger Forenbetreiber eines ziemlich grossen Forums mit einigen Moderatoren kenne ich dieses wellenartige Phänomen:

 

Einige User fühlen sich ans Bein gepinkelt, sprechen bei der Moderation vor, Moderation wird "aktiv" und dann wird je nach Temperament und Fähigkeiten eingegriffen.

 

Was ich immerhin gut finde, ist dass es hier öffentlich diskutiert wird. Das muss man Andreas hoch anrechnen. Auch dass er mit der kommerziellen Seite des Forums offen umgeht. Das erfordert Respekt.

 

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ein Forenbetreiber lediglich dazu gehalten ist, gesetzesrelevante Sachverhalte zu unterbinden, als da wären Veröffentlichen unerlaubten Materials, Beleidigung, Verläumdung, usw.

 

Die mögliche Option, auch in den Stil und Inhalt der Diskussionen weitergehend einzugreifen, ist schlicht Zensur. Gut gemeinte zwar, aber vom Sachverhalt doch eindeutig.

 

Die Lösung, sachfremde Themen in einen anderen Bereich auszugliedern, ist zu begrüssen und ich fand manche Themen durchaus interessant. Dass dort teilweise emotionalere Themen aufkommen, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich bedaure, wenn soclhen Thmen kein Raum gegeben wird. Das erscheint mir kleinlich, manchmal auch willkürlich.

 

Genauso erscheint es mir kleinlich, wenn man die "Markendiskussion" ausschliesst. Es gibt viele solcher Foren, insbesondere bekannte Nikon-Canon-Foren, wo schon die Nennung eines anderen Firmennames streng zensiert wird. Aber ist das für den User wirklich hilfreich, wenn man andere Welten quasi "ausblendet"? Ich denke nicht.

 

Erfahrungsgemäss wird das alles wieder einschlafen, die "kontroversen" Meldungen und die Wellen werden sich wieder glätten, die Moderatoren ermüden oder wechseln .........

 

Gott sei dank, möchte ich sagen.

Link to post
Share on other sites

Die mögliche Option, auch in den Stil und Inhalt der Diskussionen weitergehend einzugreifen, ist schlicht Zensur. Gut gemeinte zwar, aber vom Sachverhalt doch eindeutig.

 

"Zensur" ist ein schlechter Begriff. Ich sehe das eher als redaktionelle Handschrift des Herausgebers.

Link to post
Share on other sites

Liegt das vielleicht auch an einem manchmal unerwarteten und eigentlich gar nicht so erwünschten "Erfolg" im OT-Bereich "Café Leitz"? Immerhin sollte sich in einem Foto-Forum der wesentliche Teil der Diskussionen mit Bildern oder der einschlägigen Technik beschäftigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Zugriffszahlen hatten einen 30% Sprung nach oben, als die M9 im September 2009 vorgestellt wurde. Das bröselte dann über die Jahre etwas ab und steigt seit Ende 2012 wieder kontinuierlich an.

Der reine Traffic hängt m.E. am stärksten von interessanten, neuen Leica Produkten ab.

..........

 

Andreas

 

Die M9 war sicher ein Magnet für das Forum. Viele Informationen waren nur über dieses Forum zu bekommen. Jetzt ist es teilweise auch "ausgelagert" in ein anderes Forum (Nikon). Viele User hatten es Satt den hier ständig geführten Kämpfen ausgesetzt zu sein und so hat sich dort eine große Leicagemeinschaft von analogen und digitalen gebildet, die wunderbar miteinander auskommen...

 

Ich meine zu spühren, das hier im Forum die Probleme mit der Einführung der Digitalen M8 begann...es entstanden zwei Lager, die sich gegenseitig bekämpfen ,Analog gegen Digital. Mittlerweile haben viele beides und die Spannungen sind jetzt teilweise in "private Kämpfe" ausgelagert worden...und die Munition wird im Archiv gesucht, was der andere mal gesagt hat....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

...

 

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ein Forenbetreiber lediglich dazu gehalten ist, gesetzesrelevante Sachverhalte zu unterbinden, .....

 

Die mögliche Option, auch in den Stil und Inhalt der Diskussionen weitergehend einzugreifen, ist schlicht Zensur. ...

 

Ich zahle hier keinen müden Rappen, konnte viel lernen und gelegentlich auch Spass haben. Dafür muss ich mich an die Regeln halten. "Zensur" ist ein unpassender Begriff, wir haben simpel ein "Hausrecht". Sollte mich dieses Hausrecht zu sehr beengen, kann ich mir ein anderes Forum oder ein anderes Hobby suchen. Derzeit lebe ich sehr gut damit.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Der Betreiber des Forums stellt eine technische Plattform zur Verfügung und gibt ihr ein einen thematischen Rahmen, unterteilt in unterschiedliche ebenfalls thematisch strukturierte Bereiche.

 

Das ist ein Angebot an die Nutzer, die es grundsätzlich kostenfrei nutzen können. Der Betreiber verdient Geld mit Anzeigen, die hier geschaltet werden von Unternehmen und Einzelpersonen, die darauf hoffen, hier eine Zielgruppe für ihre Angebote zu finden. Ein wenig verdient er vielleicht auch aus der - freiwilligen - Sponsorenmitgliedschaft.

 

Das Interesse des Betreibers, dass der von ihm gewählte thematische Rahmen erhalten bleibt ist nicht nur legitim, sondern Voraussetzung dafür, dass das Forum besteht.

 

Niemand ist gehindert, es als Zensur zu bezeichnen, wenn ein Betreiber eines Forums sagt: dieser der jener Beitrag passt wegen des Stils oder Inhalts nicht zu der thematischen Zielsetzung des Forums. Der Beschwerdeführer muss allerdings ein Forum für seine Beschwerde finden, wenn er dafür die Öffentlichkeit sucht. Eine Verpflichtung irgendeines Forenbetreibers, solche Beschwerden zu veröffentlichen, gibt es nicht. Das Internet ist groß.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sollte mich dieses Hausrecht zu sehr beengen, kann ich mir ein anderes Forum oder ein anderes Hobby suchen. Derzeit lebe ich sehr gut damit.

 

und andre leben in ihrem leben gut damit, über gewisse dinge auch mal zu reden, zu diskutieren. man muß nicht alles unhinterfragt akzeptieren. das lernt man schon als kind, aber anscheinend ist die mehrzahl der leicanutzer hier zu gehorsam und folgsamkeit sozialisiert (meine jetzige spontane subjektive wahrnehmung).

 

hausrecht oder zensir, völlig egal. die frage ist, was passiert, wenn andreas seine vorstellung die er ja hier schildert, konsequent umsetzt. darüber sollte man reden können und auch dürfen.

ein bloßes : so sind die regeln und entweder dran halten, oder gehen, verkennt völlig die mitgestaltungseigenschaft der teilnehmer. wir sind hier nicht nur nutzer, sondern auch teilnehmer.... nur mal so...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was passiert, ist - zum Teil - deutlich gesagt worden: Im Café Leitz wird es keine Threads mehr geben, die mit irgendeinem beliebigen z.B. politischen Thema was zu tun haben, aber überhaupt nichts mit Fotografie, wie z.B. über das wahre Gesicht der EU, über Steueroasen für alle, über Formula-One Speak, über die Bankenrettung oder Herrn Mehdorns Rettung des berliner Flughafens, oder 2 Jahre nach Fukushima (aktuelle Beispiele). Ich begrüße das, dafür brauche ich das Forum hier nicht, das kann ich überall sonst bekommen, wenn ich es suche.

 

Unklar finde ich allerdings noch, ob auch gemeint ist, dass es eine stärkere Konzentration auf die Marke Leica geben soll und damit z.B. Threads wie z.B. zur Sony Nex als Ersatzkamera für die M9, oder zur Sony A 99, oder Fuji X-Pro und Oly OM D (auch aktuelle Beispiele) ausgeschlossen sind. Das lese ich nicht aus dem Eigangspostiong heraus und würde es auch nicht begrüßen. Gut fände ich alerdings, wenn künftig Threaderöffnungen nach dem Motto "In drei Wochen kommt die neue RXYZ 111, der Hammer! Dann kann Leica einpacken!" ausgeschlossen wären, weil das reine Werbung für irgendetwas anderes ist, vielleicht sogar von interessierten Auftraggebern bezahlt.

 

Bin ich jetzt zu sehr zu Gehorsam und Folgsamkeit sozialisiert?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was passiert, ist - zum Teil - deutlich gesagt worden: Im Café Leitz wird es keine Threads mehr geben, die mit irgendeinem beliebigen z.B. politischen Thema was zu tun haben, aber überhaupt nichts mit Fotografie, wie z.B. über das wahre Gesicht der EU, über Steueroasen für alle, über Formula-One Speak, über die Bankenrettung oder Herrn Mehdorns Rettung des berliner Flughafens, oder 2 Jahre nach Fukushima (aktuelle Beispiele). Ich begrüße das, dafür brauche ich das Forum hier nicht, das kann ich überall sonst bekommen, wenn ich es suche.

 

 

Kommt drauf an ob man sowas gerne mit IRGENDWEM diskutiert nur um der Diskussion willen, dann gebe ich dir Recht, oder aber lieber mit Leuten mit denen man auch sonst zu tun hat und die man tlw schon ein Jahrzehnt kennt und schätzt, dann geb ich Dir nicht Recht.

 

Meiner Meinung nach täte es aber ein strafferes Moderieren, anstelle die Themen gleich ganz auszuschließen, wahrscheinlich genauso.

Da ist allerdings die Frage wer sich diesen Schuh (auch zeitlich) anziehen möchte.

 

Ich werd mich in diesem Thread nicht großartig weiter äußern, denn ich nehm es wie es kommt- aber nur dieses eine Mal: ich gehöre zu letzterer Spezies und gebe Dir aus meiner Sicht nicht Recht, verstehe aber Andreas' Problem damit.

Edited by Zerstreuungskreis
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sicher lese ich etwas ganz anderes aus den Worten des Admins als einige andere hier. Ganz sicher lese ich etwas anderes als die, die hier gerade wieder die Moderation am Nasenring durch die Arena führen.

 

Daß Wolfgang, der sich schon immer sehr im und um das Forum herum engagiert hat, nun aktiv Moderation übt, finde ich gut. Daß Moderation nun aktiver geübt werden soll, finde ich ebenso gut. Auch die Zusammensetzung der Moderatoren scheint mir nun eine gesunde Mischung zu sein. Denn auch sie spiegelt Prototypen wieder, die hier im Forum vertreten sind.

 

Das Kunststück wird in meinen Augen sein, die Art und Weise in den Griff zu bekommen, wie kritische Meinungen zu Leica und Leica-Produkten artikuliert werden. Denn das Problem ist nicht, daß es hier einzelne gibt, die Leica-Produkte nicht so gut finden wie andere das tun und sie zu teuer finden - das Problem ist, wie diese Standpunkte mit bisweilen geradezu missionarischem Eifer immer und immer wieder denen unter die Nase gerieben werden, die sich gerade über ein neues Produkt freuen - egal ob es nun gerade neu auf dem Markt erschienen ist, oder ob sich gerade ganz konkret jemand darüber freut, ein neues oder gebrauchtes Produkt erstanden zu haben. In genau diesen Fällen artet das nämlich dann zur Spaßbremserei aus - und Spaß ist doch wohl das, das wir hier alle gemeinsam haben wollen.

 

Als Schalker hätte ich in der Fankurve der Bayern auch nur begrenzt Spaß. Da wären mir wohl auch die Fanartikel zu teuer, der Präsident zu weiß der Teufel was, der Geschäftsführer zu geschäftstüchtig und so weiter und so weiter. Aber beim Fußball muß man sich wenigstens nicht dauernd dafür rechtfertigen, warum man Fan eines Vereins ist. Man ist es oder ist es nicht - und Hools müssen sowieso draußen bleiben.

 

Ich wünsche der neuen Moderatorenmannschaft viel Erfolg.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...