Jump to content

Recommended Posts

Guest Her Berger
gerade wegen dem Rauch ein ziemlich gutes Portrait, denke ich

Hm, weiss nicht, nicht nur aus dermatologischer Sicht würde ich ihr anraten das Rauchen aufzugeben.

Als Portrait finde ich es auch nicht so gut. Ein Super-Schnapper, keine Frage, aber ein Portrait?

Glück Auf

Rotation: Ten Years After, Best of

Ich kann mich da nicht so begeistern.....das harte Winterlicht... etwas zuviel des Guten beim Rauch vor dem Gesicht und die Kippe unten schon fast aus dem Bild.... (ohne den Rauch zweifellos ein gutes Portrait, denke ich).

Sehe ich auch so.

Der Titel lenkt die Phantasie ja in Richtung Lewinsky

Darf man daraus schliessen, dass Du persönlich nicht besonders viele Praktikantinnen kennst?

Auf diese Verbindung wäre ich jetzt im Leben nie gekommen.

• Like 2

Darf man daraus schliessen, dass Du persönlich nicht besonders viele Praktikantinnen kennst?

Auf diese Verbindung wäre ich jetzt im Leben nie gekommen.

Zur Frage: nein.

Zum Rest: may be.

Nochmals zum Titel/Bild-Verhältnis: weder gibt das Bild Hinweise auf die berufliche Tätigkeit der Dame (dass sie als Praktikum Rauchen zum Inhalt hat, mag ich nicht glauben), noch gibt der Titel Hinweise auf die Tätigkeit als Praktikantin. Wenn also Bild und Inhalt so wenig miteinander zu schaffen haben, scheint mir der Titel entbehrlich.

eine so hübsche junge Frau versteckt hinter einer Qualmwolke, sieht zu verrucht...eh sorry ich meine zu verraucht aus....für mich also zuviel des Qualmes

die Schneeflocken auf den Haaren stehen ihr viel besser - also, wenn schon Rauch, dann nur den

aufsteigenden Qualmkringel

Ich kritisiere in der Fotogalerie ja sehr selten. Eigentlich immer nur dann, wenn ich mehrheitliche Jubelstürme so gar nicht nachvollziehen kann.

In diesem Fall ist es mal wieder so.

Für mich wäre das Foto höchstens prädestiniert als Illustration für ein Fotofehlerbuch:

- grauenvolle(sic!) Grauwertsoße

- Gesicht und Hintergrund dazu mit identischen Helligkeiten

- der einzige Kontrast liegt in der linken unteren Bildecke und zieht den Blick permanent vom Gesicht weg

- vor dem Gesicht nur formloser Dampf, der das Gesicht lediglich vernebelt und eine Auge völlig blind(tot) wirken läßt

- Schärfeebene liegt zu weit vorne

- der Mund schaut aus, als würde die Dame gerade reden

- die Zigarette als bildwichtiges Detail ist nur zu erahnen

Es gibt Fotos, die trotz eines oder mehrerer theoretischer Mängel wirken. Aber bei diesem Bild kommt für mich gar nichts rüber.

Vielleicht käme auch hier die originale Farbvariante besser.

Harte Worte, ich weiß. Aber irgendwo hat mal einer geschrieben: Kritik muß weh tun, sonst bewirkt sie nix.