Jump to content

Vertikale, violette Streifen bei Gegenlicht

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

auf dem Display meiner D Lux 5 erscheinen vertikale, violette Streifen auf dem Display, bei Gegenlicht. Richte ich die Kamera auf flackerndes Feuer im Kamin, habe ich sogar violette Aufnahmen.

Ein Bild habe ich angehängt.

Ist hier irgend etwas defekt oder ist das bekannt?

Danke für weitere Infos.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Deine Kamera sieht infrarotes Licht besser als Du; sie stellt das als Purpur dar. Einfaches Experiment: Leuchte mit der Fernbedienung deines Fernsehers (oder so) von Vorn in das Objektiv und schau auf dem Display, was die Kamera sieht.

Die senkrechten violetten Streifen im Display sind das sogenannte Smearing, das entsteht, wenn helles Licht auf ein CCD mit elektronischem Verschluss trifft (siehe unten). Man sieht es nur in der Live-View und in Videos, also immer dann, wenn die Kamera den elektronischen Verschluss nutzt; in Standbildern verschwindet der Effekt, weil dafür ein mechanischer Verschluss verwendet wird.

Beim Kaminbild hingegen ist die Infrarotstrahlung für die violette Verfärbung verantwortlich, wie Philipp ja schon erklärt hat. Hier könnte ein IR-Sperrfilter gute Dienste leisten.

Beide Phänomene sind kein Defekt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen Dank für die Info, da bin ich ja beruhigt und habe wieder etwas gelernt. :)

Ich habe die gleichen Aufnahmen mit einer Ricoh CX3 gemacht, da traten diese Phänome nicht auf. Liegt das an dem Sensor?

Was ich dazu beitragen kann....die Charakteristik des Smearing empfand und empfinde ich ebenfalls schon die ganze Serie lang als irgendwie anders als bei meinen anderen Kameras. Zuerst dachte ich auch da wäre was kaputt bei meiner ersten, der D-Lux 3 (Panasonic LX2) aber auch bei der LX3 und dann D-Lux 5 war die charakteristik ähnlich.

Brennende Kamine fotografier ich eher selten. Ein Foto mit so einem Farbstich hatte ich noch nie.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die gleichen Aufnahmen mit einer Ricoh CX3 gemacht, da traten diese Phänome nicht auf. Liegt das an dem Sensor?

Die CX3 hat einen CMOS-Sensor; dessen elektronischer Verschluss kennt kein Smearing (dafür aber den Rolling-Shutter-Effekt), denn das ist typisch für Interline-Transfer-CCDs, wie sie in vielen Kompaktkameras verbaut sind. Was die Infrarot-Empfindlichkeit betrifft, so kann sie sich von Modell zu Modell unterscheiden; erfahrungsgemäß haben aber die meisten Kameras eine gewisse Empfindlichkeit für Infrarot – der Test mit der Fernbedienung wurde ja oben schon erwähnt.

Gibt es für die D-Lux 5 spezielle IR Filter die man aufsetzten kann, hat jemand Empfehlungen?

Danke!

markenfilter wie z.B.: B&W, rodenstock, kenko sind gleichwertig. ob IR-filter in passender größe (gewinde) verfügbar sind, mußt Du nachschauen. ob eine anschaffung relevanz hat ist dem bedarf entsprechend zu entscheiden. ich bräuchte keinen IR-filter. unter einigen tausend aufnahmen gibt es zwei oder drei, bei denen ein IR-filter von vorteile gewesen wäre.

mbg klaus-michael

Die senkrechten violetten Streifen im Display sind das sogenannte Smearing, das entsteht, wenn helles Licht auf ein CCD mit elektronischem Verschluss trifft (siehe unten). Man sieht es nur in der Live-View und in Videos, also immer dann, wenn die Kamera den elektronischen Verschluss nutzt; in Standbildern verschwindet der Effekt, weil dafür ein mechanischer Verschluss verwendet wird.

Beim Kaminbild hingegen ist die Infrarotstrahlung für die violette Verfärbung verantwortlich, wie Philipp ja schon erklärt hat. Hier könnte ein IR-Sperrfilter gute Dienste leisten.

Beide Phänomene sind kein Defekt.

Danke für die Info, eine Frage: ich las mal irgendwann von "banding". Ist das ein vergleichbarer Effekt? Denn diese Streifen in dem Bild sind ja quasi wie senkrechte "Bänder". Der Begriff "Smeraring" hätte ich jetzt auf dieses "Nachziehen-Nachschmieren" bezogen, was man bei dunkler Umgebung manchmal bei elektronischen Suchern hat, wenn man die Kamera schwenkt?

Danke für die Info, eine Frage: ich las mal irgendwann von "banding". Ist das ein vergleichbarer Effekt? Denn diese Streifen in dem Bild sind ja quasi wie senkrechte "Bänder". Der Begriff "Smeraring" hätte ich jetzt auf dieses "Nachziehen-Nachschmieren" bezogen, was man bei dunkler Umgebung manchmal bei elektronischen Suchern hat, wenn man die Kamera schwenkt?

Nein, Banding ist etwas anderes. Smearing kann entstehen, weil der elektronische „Verschluss“ kein echter Verschluss ist – auch beim Auslesen der Sensorpixel nach dem Ende der Belichtung fällt noch immer Licht auf den Sensor. Sehr helle Lichtquellen erzeugen Elektronen, die dann in eine Auslesespalte geraten können, in der die während der Belichtung gesammelten Elektronen jedes Pixels im Eimerkettenprinzip nach unten weitergereicht werden. Daher erscheinen alle Pixel dieser Spalte heller als die Umgebung.

Banding hingegen entsteht auch, wenn man einen mechanischen Verschluss verwendet und die Kamera den Sensor im Dunkeln auslesen kann. Im Grunde ist Banding eine Art von Rauschen, nur dass es ein Rauschen ist, das nicht einzelne Pixel, sondern ganze Zeilen oder Spalten eines Sensors betrifft.

Was nun die Live-View bei schlechten Lichtverhältnissen betrifft, so verlängert die Kamera die Belichtungszeit, um noch genug Licht zu sammeln, was sich in Wischeffekten und Ruckeln äußert, wenn die verlängerte Belichtungszeit zu einer Senkung der Bildfrequenz zwingt (bei 30 fps kann man ja höchstens 1/30 Sek. belichten, bei 60 fps nur 1/60 Sek. und so weiter).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...