Jump to content

DM-R Reparaturmöglichkeiten?


DocAlpha

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit 2010 den Error Code 2 an meinem Modul. 2 Jahre Reparaturbemühungen in Solms endeten mit der Aussage: "Leider nicht mehr reparabel." Gibt es inzwischen auf der Welt jemanden, der dieses IMACON Produkt reparieren kann. :confused: Oder muss ich das Investment von 2006 in den Wind schreiben? Wär schade für mein Verständnis von LEICA Produktqualität.:mad:

Link to post
Share on other sites

...gibt es auf der Welt jemanden, der dieses IMACON Produkt reparieren kann...

...das bezweifele ich. Wenn nicht Leica selbst, wer dann?

 

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb...

Ich befürchte, wir müssen uns von dem Gedanken trennen, dass heutige digitale Fototechnik eine Anschaffung auf lange Zeit ist - Digitaltechnik ist übertrieben gesagt "Wegschmeiß"technik: Kaufen, aus dem Laden tragen, ein wenig benutzen ... dann kommt wieder Neues. :mad:
Link to post
Share on other sites

Aus eigener 2 maliger Erfahrung (2011 und 2012) kann ich bestätigen, dass LEICA Solms und LEICA Schweiz die DMRs mechanisch teilweise reparieren konnten, soweit Ersatzteile vorhanden waren, gibt es elektronische Probleme, dann ist das DMR Elektoschrott.

Link to post
Share on other sites

Aus eigener 2 maliger Erfahrung (2011 und 2012) kann ich bestätigen, dass LEICA Solms und LEICA Schweiz die DMRs mechanisch teilweise reparieren konnten, soweit Ersatzteile vorhanden waren, gibt es elektronische Probleme, dann ist das DMR Elektoschrott.

 

Damit muß man heute leider immer rechnen ...

:(

Link to post
Share on other sites

Das DMR wurde 2007 eingestellt und bis 2011 konnte man es noch reparieren lassen.....was leider immer wieder gerne vergessen wird, die Geschichte hatte eine unglückliche Beziehung mit Imacon als Grundlage, die leider auch nach Ende der Produktion deutlich zu spüren ist....

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer würde sein DMR für einen Haufen Euro noch reparieren lassen....

 

Unabhängig vom DMR, ich möchte nicht die Entscheidung treffen müssen, wie viele Ersatzteile einer digitalen Kamera man auf Lager legen soll....ein Großteil der Kunden wird nach einigen Jahren sicherlich schon den Blick auf ein moderneres Gerät legen und nicht mehr in einen digitalen Oldtimer sein Geld anlegen...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Das DMR wurde 2007 eingestellt und bis 2011 konnte man es noch reparieren lassen.....was leider immer wieder gerne vergessen wird, die Geschichte hatte eine unglückliche Beziehung mit Imacon als Grundlage, die leider auch nach Ende der Produktion deutlich zu spüren ist....

 

 

Danke für die tröstenden Worte. Mein DMR lag von 8/10 bis 06/12 in Solms zum Reparaturversuch. Ohne Erfolg! Traurig ist die Tatsache, dass es so lange dauert, bis man als Kunde endlich die Wahrheit erfährt!

Mein Vertrauen in die Marke ist schwer erschüttert. :mad:

Aber: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

 

Danke an Alle!

Link to post
Share on other sites

 

Danke für die tröstenden Worte. Mein DMR lag von 8/10 bis 06/12 in Solms zum Reparaturversuch. Ohne Erfolg! Traurig ist die Tatsache, dass es so lange dauert, bis man als Kunde endlich die Wahrheit erfährt!

 

 

:confused:...welche Wahrheit?....ab 2010 war bekannt, das die Ersatzteile zu Ende gehen und das nur noch bedingt repariert werden kann...Hauptplatinen gehörten dazu, also kann ich mir nicht vorstellen, das Leica Dir gesagt hat, "...machen wir, dauert 2 Wochen"....Sie haben halt gehofft, das in der Zeit was zum tauschen reinkommt, was wohl nicht der Fall war...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

 

 

Mein Vertrauen in die Marke ist schwer erschüttert. :mad:

Aber: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

 

Danke an Alle!

 

Das andere Hersteller ausschließlich Kameras herstellen, die nie kaputt gehen -und wenn doch, immer reparieren können - das ist mir absolut unbekannt.

Du wirst kaum einen anderen Hersteller finden, der so viel und so lange den "alten Kram" repariert wie Leica.

Digitaltechnik ist beim Kauf eigentlich schon wieder veraltet. Da wird so schnell weiterentwikelt, dass sich der Kauf einer super teuren Kamera ( wenn man den Verstand nicht ausstellt) gar nicht lohnt.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

...DMR für einen Haufen Euro noch reparieren lassen....

 

...nicht mehr in einen digitalen Oldtimer sein Geld anlegen...

 

...Digitaltechnik ist beim Kauf eigentlich schon wieder veraltet. Da wird so schnell weiterentwikelt, dass sich der Kauf einer super teuren Kamera ( wenn man den Verstand nicht ausstellt) gar nicht lohnt...

 

Mir klingelts immer noch in den Ohren - selbst in diesem Forum wurde vor ein paar Jährchen immer wieder vehement die Meinung vertreten, wie "billig" doch "Digital" sei. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich muß mir mal wieder einen aktuellen Leica-Prospekt beschaffen und nachgucken, ob die immernoch einen auf Tradition, Langlebigkeit und Wartbarkeit machen ... bei den aus Fernost zugelieferten Kompaktknipsen kam es ja auch schon zu ähnlichen "Überraschungen" für die Kunden.

 

Und erst bei den Knipsen aus Fernost, die nicht zugeliefert werden, sondern hier ganz offiziell unter ihrem japanischen Firmennamen vertickt werden ... :D

Link to post
Share on other sites

Und erst bei den Knipsen aus Fernost, die nicht zugeliefert werden, sondern hier ganz offiziell unter ihrem japanischen Firmennamen vertickt werden ... :D

Da gibt es zwei Unterschiede:

-Bei Canon und Nikon weiß ich von Anfang an, daß ich einen Joghurtbecher endlicher Lebensdauer kaufe (Leica hat sich im Gegensatz dazu lange sehr bemüht, in der Öffentlichkeit für seine Produkte (inkl. der Kompaktknipsen) einen anderen Eindruck zu erwecken), keine Überraschung, ganz normale Wegwerfartikel

- Folgerichtig kosten die Joghurtbecher ohne Leica-Schriftzug nur die Hälfte von den Leica-Joghurtbechern

 

Mal gucken, ob ich einen DMR-Prospekt im Archiv habe, und wenn ja, was da so zu den Zukunftsaussichten geschrieben wurde ... (ich habe das DMR übrigens nicht gekauft, weil es a) nur Crop war und B) die Vorstellung des Produktes (in zwei oder drei Phasen, zuerst ein Dummy, dann ein funktionsfähiges Muster, dann ...) bei Haas am Aegi so lief, daß da ein Leica-Repräsentant zwar selbst keine Ahnung hatte (*), trotzdem aber darauf bestand, den potentiellen Kunden klarzumachen, daß sie Deppen sind, wenn sie nicht erkennen, daß ihre Kritik am Produkt dümmlich und völlig haltlos ist.

 

(*) Im Sucher der R-Walfisch eine serienmäßige Einstellscheibe übers volle Format, auf Nachfrage "Kommt da beim fertigen Produkt noch eine Maske rein, oder eine Einstellscheibe mit kleinem Rahmen drin, die dann als Sportsucher in der Propaganda ausgeschlachtete wird?" "Nein, der Sucher wird genau SO werden." "Aber der Sensor ist doch nur Crop und die Einstellscheibe zeigt das normale KB-Sucherbild" "Glauben Sie mir, DER SUCHER WIRD GENAU SO WERDEN." (entsetztes Kundengesicht, Mund sprachlos geöffnet, im Comic wäre eine Denkblase über dem Kopf zu sehen gewesen "Was für ein dummes A........och")

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Mal gucken, ob ich einen DMR-Prospekt im Archiv habe, und wenn ja, was da so zu den Zukunftsaussichten geschrieben wurde ... (ich habe das DMR übrigens nicht gekauft, weil es a) nur Crop war und B) die Vorstellung des Produktes (in zwei oder drei Phasen, zuerst ein Dummy, dann ein funktionsfähiges Muster, dann ...) bei Haas am Aegi so lief, daß da ein Leica-Repräsentant zwar selbst keine Ahnung hatte (*), trotzdem aber darauf bestand, den potentiellen Kunden klarzumachen, daß sie Deppen sind, wenn sie nicht erkennen, daß ihre Kritik am Produkt dümmlich und völlig haltlos ist.

 

(*) Im Sucher der R-Walfisch eine serienmäßige Einstellscheibe übers volle Format, auf Nachfrage "Kommt da beim fertigen Produkt noch eine Maske rein, oder eine Einstellscheibe mit kleinem Rahmen drin, die dann als Sportsucher in der Propaganda ausgeschlachtete wird?" "Nein, der Sucher wird genau SO werden." "Aber der Sensor ist doch nur Crop und die Einstellscheibe zeigt das normale KB-Sucherbild" "Glauben Sie mir, DER SUCHER WIRD GENAU SO WERDEN." (entsetztes Kundengesicht, Mund sprachlos geöffnet, im Comic wäre eine Denkblase über dem Kopf zu sehen gewesen "Was für ein dummes A........och")

 

..2004 waren alle Digi Kameras Crop Kameras....;)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

...zum DMR -> http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:R-System_Broschuere_de-1-.pdf

 

Auszug:

 

>>>Qualität trifft Flexibilität Mit dem neuen LEICA DIGITALMODUL-

R entscheiden Sie spontan, ob Sie analog oder digital fotografieren

möchten und können dank der gewohnten, leistungsstarken

Leica Optik sicher sein, dass Sie in jedem Fall die besten fotografischen

Ergebnisse erzielen. Denn ob analog oder digital – Sie haben das Vergnügen,

mit einer durch und durch einzigartigen Kamera zu arbeiten.

Mit ihrer mechanischen Präzision, der innovativen Optik und durchdachten

Elektronik ist das Spiegelreflexsystem prädestiniert, um Ihre

Ideen auf hohem fotografischen Niveau umzusetzen. Die intelligente

Technik ermöglicht absolut kontrolliertes Arbeiten. Der Fotograf legt die

Schärfenebene mit der manuellen Fokussierung selbst fest. Im hellen

Sucher kombiniert er zudem Schärfentiefe und Bildausschnitt. Das

Resultat sind brillante Aufnahmen sogar bei schwierigsten Lichtverhältnissen

– sicher gesteuert von automatischen Abläufen oder manuell

von Ihnen selbst. So einzigartig und technisch anspruchsvoll ist jetzt

auch die digitale Verwandlungsfähigkeit der LEICA R9. Eine perfekte

Symbiose aus stabiler Wertbeständigkeit und neuer Flexibilität in der

digitalen Bildspeicherung und -kommunikation.<<<

 

;)

Link to post
Share on other sites

...zum DMR -> http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:R-System_Broschuere_de-1-.pdf

 

Auszug:

 

>>>Qualität trifft Flexibilität Mit dem neuen LEICA DIGITALMODUL-

R entscheiden Sie spontan, ob Sie analog oder digital fotografieren

möchten und können dank der gewohnten, leistungsstarken

Leica Optik sicher sein, dass Sie in jedem Fall die besten fotografischen

Ergebnisse erzielen. Denn ob analog oder digital – Sie haben das Vergnügen,

mit einer durch und durch einzigartigen Kamera zu arbeiten.

Mit ihrer mechanischen Präzision, der innovativen Optik und durchdachten

Elektronik ist das Spiegelreflexsystem prädestiniert, um Ihre

Ideen auf hohem fotografischen Niveau umzusetzen. Die intelligente

Technik ermöglicht absolut kontrolliertes Arbeiten. Der Fotograf legt die

Schärfenebene mit der manuellen Fokussierung selbst fest. Im hellen

Sucher kombiniert er zudem Schärfentiefe und Bildausschnitt. Das

Resultat sind brillante Aufnahmen sogar bei schwierigsten Lichtverhältnissen

– sicher gesteuert von automatischen Abläufen oder manuell

von Ihnen selbst. So einzigartig und technisch anspruchsvoll ist jetzt

auch die digitale Verwandlungsfähigkeit der LEICA R9. Eine perfekte

Symbiose aus stabiler Wertbeständigkeit und neuer Flexibilität in der

digitalen Bildspeicherung und -kommunikation.<<<

 

;)

 

Na ja, solche Aussagen gab und gibt es gleichfalls von allen anderen Kameraherstellern in ähnlichem Zusammenhang.

Auch dort werden dann kurzfristig Modelle komplett abgekündigt und , gerade bei Asiatischen Herstellern ist dann die Versorgung mit Ersatzteilen,

nach zwei bis drei Jahren nahezu unmöglich.

 

Auch in diesem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, dass Leica speziell beim DMR auf die Unterstützung anderer Hersteller und

Kooperationspartner angewiesen war und diese die Kollegen in Solms im Rahmen der Weiterentwicklung, dann ziemlich links liegen liessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...