alexander Posted March 27, 2013 Share #1 Posted March 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo wieso zeigt die M im LV Modus mit dem 12mm Voigtländer den Text: "Kein Objektiv abgeriegelt" an? So kann man leider LV nicht nutzen........... !!! LG Alexander Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/201379-voigtl%C3%A4nder-12mm-am-m/?do=findComment&comment=2283026'>More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2013 Posted March 27, 2013 Hi alexander, Take a look here Voigtländer 12mm am M. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted March 27, 2013 Share #2 Posted March 27, 2013 Weil der Entfernungsmesser nicht gekuppelt ist? Woran sollte sie sonst erkennen, ob ein Objektiv angesetzt ist. BTW dann müsste auch das akt. 12er, welches eine Fokuskupplung erlaubt, bei unterschreiten der Entfernung von ca 0,7m auch plötzlich diese Meldung hervorbringen. Das akt. Geht bis 0,3m und kuppelt deshalb auch aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 27, 2013 Share #3 Posted March 27, 2013 Test doch mal, ob ohne Objektiv und mit manuellen leichten Drücken an die Abtastrolle die Meldung verschwindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted March 27, 2013 Author Share #4 Posted March 27, 2013 Bei einem Nikon Objektiv via Voigtländer Adapter erscheint keine Meldung. LV funktioniert! Weil der Entfernungsmesser nicht gekuppelt ist? Woran sollte sie sonst erkennen, ob ein Objektiv angesetzt ist. BTW dann müsste auch das akt. 12er, welches eine Fokuskupplung erlaubt, bei unterschreiten der Entfernung von ca 0,7m auch plötzlich diese Meldung hervorbringen. Das akt. Geht bis 0,3m und kuppelt deshalb auch aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #5 Posted March 27, 2013 (edited) Anscheinend benutzt du das Objektiv mit einem Adapter von Schraubgewinde auf M-Bajonett. Kann es sein, dass der Adapter den Sensor für das Lesen des 6-Bit-Codes zur Objektiverkennung nicht abdeckt? - Die normalen Leitz-Adapter haben ausgerechnet dort eine Aussparung. Das ist im internationalen Forum schon mal diskutiert worden. Wenn du einen Adapter benutzt, der die Sensorfläche zur Objektiverkennung voll abdeckt (bzw. zum Testen mal den Sensor mit einem Klebestreifen oder etwas ähnlichem überdeckst), sollte es funktionieren. Dazu passt deine Beobachtung mit dem Nikon-Objektiv und dem Voigtländer-Adapter. Nicht voll geklärt werden konnte im internationalen Forum, ob sich das so nur bei automatischer Objektiverkennung bzw. nach Ausschalten der Objektiverkennung verhält (so die Berichte im internationalen Forum), oder ob man es durch manuelle Auswahl eines bestimmten Objektivs aus dem Menü "austricksen" kann. Letzteres wäre wünschenswert. Edited March 27, 2013 by UliWer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 27, 2013 Share #6 Posted March 27, 2013 "Angeriegelt"!? Meine Güte, das Deutsch der Benutzerschnittstelle der M ist genauso krank wie das in der Betriebsanleitung. Wenn's wenigstens 'ne japanische Kamera wäre ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 27, 2013 Share #7 Posted March 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich wollte mit dem Prototyp der M und dem BEOON versuchen Negative zu digitalisieren und bekam dieselbe Meldung. Auch ein umschalten auf "Objektiverkennung aus" hat nichts gebracht. Ich hake mal in Solms nach warum das so ist. Kann aber ein paar Tage dauern. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 27, 2013 Share #8 Posted March 27, 2013 (edited) "Angeriegelt"!? Meine Güte, das Deutsch der Benutzerschnittstelle der M ist genauso krank wie das in der Betriebsanleitung. Wenn's wenigstens 'ne japanische Kamera wäre ... Wahrscheinlich sind die Begriffe aus einer südhessischen Mundart mit dem Google-Übersetzter ins Englische, Russische, Japanische und Chinesische übersetzt worden und dann erst wieder ins Hochdeutsche. Dafür geht's allerdings noch. Edited March 27, 2013 by B. Lichter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #9 Posted March 27, 2013 (edited) Ich wollte mit dem Prototyp der M und dem BEOON versuchen Negative zu digitalisieren und bekam dieselbe Meldung. Auch ein umschalten auf "Objektiverkennung aus" hat nichts gebracht. Ich hake mal in Solms nach warum das so ist. Kann aber ein paar Tage dauern. Wenn es zutrifft, dass es daran liegt, ob der Sensor für den 6-bit-Code zur Objektiverkennung abgedeckt ist, wäre der Zweck des Ganzen nachvollziehbar: Live View öffnet den Verschluss. Ist dann kein Objektiv dran, führt das zu einer völligen Überbelichtung und u.U. zu Fehlfunktionen. Um das zu vermeiden, ist die Aktivierung von Live View nur möglich, wenn die Kamera zurückmeldet, dass ein Objektiv "angeriegelt" ist. Das geschieht mit dem Sensor, der bei den bisherigen digitalen M nur für den 6-bit-Code zuständig war. Anscheinend hat er beim Typ 240 erweiterte Funktionen - insbesondere funktioniert er auch, wenn die Objektiverkennung ausgeschaltet ist. Wird nur Licht erkannt, meldet der Sensor "Objektiv fehlt", so dass Live View aus den genannten Gründen nicht funktioniert. Wird der Sensor durch einen Adapter abgedeckt, der die bei den Leitz-Adaptern bis auf wenige Ausnahmen übliche Aussparung dort nicht hat, sollte auch Live View funktionieren. Meine Theorie - die mir allerdings bisher von keinem Nutzer der neuen M bestätigt wurde -, war dass die Objektiverklennung auch unabhängig von Live View neue Funktionen hat (bzw. haben könnte, wenn man denn wollte...): Auch wenn die Objektiverkennung ausgeschaltet ist oder manuell ein anderes Objektiv eingegeben ist, könnte durch das Lesen eines vorhandenen 6-bit-Codes an einem Objektiv die zutreffende Objektiverkennung aktiviert werden. Das wäre nützlich, wenn man von einem nicht codierten Objektiv zu einem codierten wechselt und war schon bei der M9 ein Wunsch, der aus welchen Gründen auch immer nicht realisiert wurde. Andererseits sollte es dann auch möglich sein, die Meldung "Objektiv fehlt" durch eine manuelle Eingabe eines Objektivs zu überspielen. Also eine Priorisierung: erkannter 6-bit-Code überspielt alle anderen Einstellungen. Manuelle Eingabe eines Codes überspielt die Meldung, dass Objektiv fehlt. Erst wenn weder ein 6-bit-Code noch eine manuelle Eingabe vorhanden ist und der Sensor zur Erkennung des 6-bit Codes nicht abgedeckt ist, wird Live View gesperrt. Edited March 27, 2013 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 27, 2013 Share #10 Posted March 27, 2013 "Angeriegelt"!? Meine Güte, das Deutsch der Benutzerschnittstelle der M ist genauso krank wie das in der Betriebsanleitung. Wenn's wenigstens 'ne japanische Kamera wäre ... Nicht nur die Betriebsanleitung läßt Wünsche offen, sonder die gesamte Menü -Führung und das Arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen finde ich nicht gut. "Angeriegelt" ---- Diese Meldung könnte (!) etwas mit einer fehlenden Aktivierung der Suchereinspiegelung zusammenhängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 27, 2013 Share #11 Posted March 27, 2013 "Angeriegelt" ---- Diese Meldung könnte (!) etwas mit einer fehlenden Aktivierung der Suchereinspiegelung zusammenhängen. Ich denke auch, dass man eher den Schalter für die Rahmen dazu nutzt der Kamera zu sagen, dass ein Objektiv angesetzt ist. Ich muss später mal das Bajonett des BEOONs dahingehend überprüfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #12 Posted March 27, 2013 .."Angeriegelt" ---- Diese Meldung könnte (!) etwas mit einer fehlenden Aktivierung der Suchereinspiegelung zusammenhängen. Es ist denkbar, dass das Zusammenspiel von Sensor für den 6-bit-Code und Suchereinspiegelung Voraussetzung für die Aktivierung von Live View ist. Digiusers Erfahrung miot dem BEEON könnte dafür sprechen, denn der aktiviert keine bestimmten Sucherrahmen. Ich weiß allerdings nicht, ob bei der Verbindung mit dem BEEON die Objektiverkennung zuverlässig abgedeckt ist. Dasieht man es wieder: Die neuen M -Nutzer spielen nur mit irgendwelchem fremden Graffel wie R- oder gar Nikon-Objektiven herum, anstatt sich um die wesentlichen Fragen zu kümmern, ob und wie der BEEON und die Adapter für Schraubobjektive funktionieren... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted March 27, 2013 Author Share #13 Posted March 27, 2013 Anscheinend benutzt du das Objektiv mit einem Adapter von Schraubgewinde auf M-Bajonett. Kann es sein, dass der Adapter den Sensor für das Lesen des 6-Bit-Codes zur Objektiverkennung nicht abdeckt? - Die normalen Leitz-Adapter haben ausgerechnet dort eine Aussparung. Das ist im internationalen Forum schon mal diskutiert worden. Wenn du einen Adapter benutzt, der die Sensorfläche zur Objektiverkennung voll abdeckt (bzw. zum Testen mal den Sensor mit einem Klebestreifen oder etwas ähnlichem überdeckst), sollte es funktionieren. Dazu passt deine Beobachtung mit dem Nikon-Objektiv und dem Voigtländer-Adapter. Nicht voll geklärt werden konnte im internationalen Forum, ob sich das so nur bei automatischer Objektiverkennung bzw. nach Ausschalten der Objektiverkennung verhält (so die Berichte im internationalen Forum), oder ob man es durch manuelle Auswahl eines bestimmten Objektivs aus dem Menü "austricksen" kann. Letzteres wäre wünschenswert. Gäbe es eine andere Adapterlösung? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #14 Posted March 27, 2013 Meines Wissens haben die Adapter von Voigtländer die Aussparung an der Stelle, wo sich der Sensor für die Objektiverkennung befindet, nicht - die traditionellen Leitz-Adapter haben die Aussparung regelmäßig. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die erste Version des Adpaters für 90mm-Objektive; die sind aber sehr selten. Man kann durch verhältnismäßig einfache Versuche feststellen, was die "Blockade" von Live View bewirkt: Sensor zur Objektiverkennung mit schwarzem Klebeband o. dgl. abdecken, keinen Adapter, kein Objektiv: ist Live View möglich? Wenn ja, liegt es allein am Sensor und nicht an der Einspiegelung der Sucherrahmen. Anderer Versuch: Traditionellen Leitz-Adapter mit Aussparung an der Stelle, wo der Sensor im Bajonett sitzt. Dieser Adpater betätigt in jedem Fall ein bestimnmtes Sucherrahmenpaar: Klappt Live View? Nach allem was man hier und im internationalen Forum liest, ist es gesperrt. Es liegt also jedenfalls nicht allein an der Einspiegelung der Sucherrahmen, sondern zumindest auch am Sensor für den 6-bit Code. Letzte Probe: Adapter (von Voigtländer oder der oben erwähnte von Leitz), der sowohl den Sensor abdeckt als auch ein Sucherrrahmenpaar einspiegelt: klappt Live View? Nach den Berichten im internationalen Forum und dem von Alexander zum Nikon-Objektiv mit Voigtländer-Adapter müsste es klappen. Schön wäre es, wenn man die drei Varianten in allen drei möglichen Einstellungen für die Objektiverkennung durchspielen könnte: Objektiverkennung an, Objektiverkennung aus, und manuelle Einstellung für ein bestimmtes Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 27, 2013 Share #15 Posted March 27, 2013 @alexander Nimm mal einen Edding und "codiere" das Objektiv komplett mit schwarz. Ich habe vorhin mit Solms telefoniert und es ist so, dass die Kamera nur zwei Möglichkeiten der Erkennung hat. 1. Das Schalterchen im Bajonett für die Einspiegelung der Rahmen und 2. Die Sensorleiste für das optoelektronische Abtasten der Codierung Ist keine der beiden Möglichkeiten vorhanden, erkennt die Kamera auch kein Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #16 Posted March 27, 2013 Das unter #1 abgebildete Objektiv hat doch einen Adapter von Schraubgewinde auf M - oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted March 27, 2013 Share #17 Posted March 27, 2013 (edited) Hab die Ursache des "nicht-angeriegelten" Objektivs zwar nicht verstanden. Aber das Zeiss 2.8/15 mm funktioniert mit LV einwandfrei. Obwohl es nicht codiert ist und nicht mit dem Messsucher koppelt. Und der Novoflex-Adapter LEM/LER funktioniert mit LV auch, obwohl er nicht codiert ist und nicht mit dem Messsucher koppelt. In beiden Fällen hab ich die Objektiv-Erkennung auf automatisch stehen. Gruß Gertrud Edited March 27, 2013 by waechter Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 27, 2013 Share #18 Posted March 27, 2013 Gäbe es eine andere Adapterlösung? Ja ! Über eBay habe ich Adapter M39 auf M-Bajonett mit vorgefrästen Vertiefungen für die 6-Bit Codierung erworben. Außerdem liefert dieser Händler auch Adapterringe mit unterschiedlichen Schraubenbohrungen und Vertiefungen für die Codierung für die div. originalen Leica-Objektive. Sollen sogar auf " 0 " abgestimmt sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted March 27, 2013 Author Share #19 Posted March 27, 2013 Das unter #1 abgebildete Objektiv hat doch einen Adapter von Schraubgewinde auf M - oder nicht? ja, die liegt wohl das Problem..... alle meine anderen Adapter, wie bei Mietglied "waechter" auch, funktionieren perfekt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 27, 2013 Share #20 Posted March 27, 2013 Hab die Ursache des "nicht-angeriegelten" Objektivs zwar nicht verstanden. Aber das Zeiss 2.8/15 mm funktioniert mit LV einwandfrei. Obwohl es nicht codiert ist und nicht mit dem Messsucher koppelt. Und der Novoflex-Adapter LEM/LER funktioniert mit LV auch, obwohl er nicht codiert ist und nicht mit dem Messsucher koppelt. In beiden Fällen hab ich die Objektiv-Erkennung auf automatisch stehen. Gruß Gertrud Vielen Dank! Das hilft wirklich weiter. Das Zeiss Distagon ist nicht mit dem Meß-Sucher gekuppelt und spiegelt auch keine besonderen Sucherrahmen ein; ebenso Novoflex-Adapter oder auch Visoflex. Live View funktioniert. In allen Fällen ist der Sensor zur Objektiverkennung abgedeckt, er erkennt also "kein Licht - also muss ein Objektiv da sein", deshalb macht Live View keine Probleme und wird nicht deaktiviert. Es gibt aber Adapter für Schraubobjektive, die ausgerechnet dort, wo der Sensor zur Objektiverkennung an der Kamera sitzt, eine Aussparung haben - bei den traditionellen Leitz-Adaptern ist das sogar die Regel. Hier sieht man (an der M8 - aber bei den folgenden Modellen ist das genauso) wie der Adapter für 35/135mm den Sensor zur Objektiverkennung freilässt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist nun ein Objektiv mit einem solchen Adapter an der Kamera befestigt, tritt durch den von der Aussparung am Adapter freigelassenen Schlitz Licht auf den Sensor zur Objektiverkennung. Der Sensor erkennt: "Licht! - Um Himmels Willen, da ist kein Objektiv dran! Wenn jetzt der Verschluss geöfffnet wird, um Live View zu ermöglichen, trifft massenhaft ungelenktes Licht auf den Bildsensor. Das führt nur zu Chaos, also bleibt der Verschluss zu und somit ist Live View deaktiviert." Das meldet die Kamera in Kurzfassung "kein Objektiv angeriegelt" an das Display als Fehlermeldung, obwohl es gar nicht stimmt, denn es ist ein Objektiv an der Kamera, bei gekuppelten Schraubobjektiven sogar in der Regel eines, das auch mit Sucherrahmen funktioniert, die vom passenden Adapter aktiviert werden. Das von Digiuser geschilderte Problem mit dem BEEON erkläre ich mir dadurch, dass auch das BEEON einen Adapter für 50mm Objektive braucht - meines jedenfalls - und dass in seinem Fall auch ein Adapter mit Aussparung verwendet wurde. Es gibt aber Adapter, die den Sensor zur Objektiverkennung voll abdecken. Dieser hier für 90mm ist der einzige mir bekannte von Leitz: Dort wo man "Germany" liest, liegt der Sensor zur Objektiverkennung, der jetzt voll verdeckt ist, so dass der Sensor keine Probleme hat, Live View zuzulassen. Diese Adapter sind aber sehr selten. Die Adapter von Voigtländer haben wohl die Aussparung nicht - oder jedenfalls nicht regelmäßig, denn bei der Darstellung auf der Voigtländer Homepage, bin ich mir unsicher: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Adapterring Wen die auch inzwischen die Aussparung an der falschen Stelle hätten, müssten sich alle, die Schraubobjektive an der neuen M mit Live View (einschließlich EVF) verwenden wollen, neue - und dann u.U. schwer zu beschaffende - Adapter besorgen. Das wäre misslich, weil es erstmals in der Geschichte von Leitz/Leica dann keine volle Funktionalität von Schraubobjektiven an einer M mehr gäbe. Im internationalen Forum wurde berichtet, dass man das Thema Leica mitgeteilt habe, um es durch eine Firmware-Änderung zu beheben. Ob das tatsächlich geschieht, halte ich für fraglich, denn man müsste dann eine Funktion einführen, die die neue Funktion des Sensors zur Objektiverkennung - nämlich festzustellen, ob überhaupt ein Objektiv vorhanden ist - deaktiviert. Diese besondere Funktion hatte der Sensor zur Objektiverkennung bei der M8 und M9 nicht: wenn nichts dran war, hat er eben kein Objektiv erkannt und damit war seine Funktion erschöpft. Deshalb hat diese neue Funktion an der Typ 240 auch nichts mit der Codierung zu tun. Es ist egal, ob ein Objektiv oder was sonst auch immer im Bajonett eingeriegelt ist, codiert ist oder nicht. Der Sensor stellt zunächst einmal fest - und zwar auch, wenn die Erkennung des 6-bit-Codes gar nicht aktiviert ist, ob überhaupt ein Objektiv da ist. Erst wenn er kein Licht feststellt, kommt seine weitere Funktion zum tragen, dass er feststellt ob ein 6-bit-Code da ist und wenn ja welcher. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist nun ein Objektiv mit einem solchen Adapter an der Kamera befestigt, tritt durch den von der Aussparung am Adapter freigelassenen Schlitz Licht auf den Sensor zur Objektiverkennung. Der Sensor erkennt: "Licht! - Um Himmels Willen, da ist kein Objektiv dran! Wenn jetzt der Verschluss geöfffnet wird, um Live View zu ermöglichen, trifft massenhaft ungelenktes Licht auf den Bildsensor. Das führt nur zu Chaos, also bleibt der Verschluss zu und somit ist Live View deaktiviert." Das meldet die Kamera in Kurzfassung "kein Objektiv angeriegelt" an das Display als Fehlermeldung, obwohl es gar nicht stimmt, denn es ist ein Objektiv an der Kamera, bei gekuppelten Schraubobjektiven sogar in der Regel eines, das auch mit Sucherrahmen funktioniert, die vom passenden Adapter aktiviert werden. Das von Digiuser geschilderte Problem mit dem BEEON erkläre ich mir dadurch, dass auch das BEEON einen Adapter für 50mm Objektive braucht - meines jedenfalls - und dass in seinem Fall auch ein Adapter mit Aussparung verwendet wurde. Es gibt aber Adapter, die den Sensor zur Objektiverkennung voll abdecken. Dieser hier für 90mm ist der einzige mir bekannte von Leitz: Dort wo man "Germany" liest, liegt der Sensor zur Objektiverkennung, der jetzt voll verdeckt ist, so dass der Sensor keine Probleme hat, Live View zuzulassen. Diese Adapter sind aber sehr selten. Die Adapter von Voigtländer haben wohl die Aussparung nicht - oder jedenfalls nicht regelmäßig, denn bei der Darstellung auf der Voigtländer Homepage, bin ich mir unsicher: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Adapterring Wen die auch inzwischen die Aussparung an der falschen Stelle hätten, müssten sich alle, die Schraubobjektive an der neuen M mit Live View (einschließlich EVF) verwenden wollen, neue - und dann u.U. schwer zu beschaffende - Adapter besorgen. Das wäre misslich, weil es erstmals in der Geschichte von Leitz/Leica dann keine volle Funktionalität von Schraubobjektiven an einer M mehr gäbe. Im internationalen Forum wurde berichtet, dass man das Thema Leica mitgeteilt habe, um es durch eine Firmware-Änderung zu beheben. Ob das tatsächlich geschieht, halte ich für fraglich, denn man müsste dann eine Funktion einführen, die die neue Funktion des Sensors zur Objektiverkennung - nämlich festzustellen, ob überhaupt ein Objektiv vorhanden ist - deaktiviert. Diese besondere Funktion hatte der Sensor zur Objektiverkennung bei der M8 und M9 nicht: wenn nichts dran war, hat er eben kein Objektiv erkannt und damit war seine Funktion erschöpft. Deshalb hat diese neue Funktion an der Typ 240 auch nichts mit der Codierung zu tun. Es ist egal, ob ein Objektiv oder was sonst auch immer im Bajonett eingeriegelt ist, codiert ist oder nicht. Der Sensor stellt zunächst einmal fest - und zwar auch, wenn die Erkennung des 6-bit-Codes gar nicht aktiviert ist, ob überhaupt ein Objektiv da ist. Erst wenn er kein Licht feststellt, kommt seine weitere Funktion zum tragen, dass er feststellt ob ein 6-bit-Code da ist und wenn ja welcher. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/201379-voigtl%C3%A4nder-12mm-am-m/?do=findComment&comment=2283634'>More sharing options...
Recommended Posts