purgatory Posted March 26, 2013 Share #1 Posted March 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo an alle! Mein Name ist Patrick, bin aus Wien und 18 Jahre alt. Ich fotografiere Analog als auch Digital. Seit einiger Zeit entwickle ich auch meine Filme, sei es SW oder Farbe, zu Hause. (zum Ärgernis meiner Eltern in der Küche). Ok was ich im Leica Forum ohne Leica verloren habe weiß ich nicht. Ich kann mir natürlich leider in meinen jungen Jahren noch keine M kaufen, stehe gerade vor meinem Abschluss und auch während dem Studium wirds sicher nicht einfach dieszebzüglich - möchte das aber in ferner Zukunft tun. Klar - einerseits halt weil Leica draufsteht - aber mich hat das Fokussieren und das Rangefinder-Feeling immer schon fasziniert Ich selbst fotografiere Analog mit einer schwarzen Nikon FE2, die mich hoffentlich noch lange begleiten wird. Trotzdem freue ich mich unter Leica-Fans seins zu können lg Patrick 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Hi purgatory, Take a look here Hallo aus Wien. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted March 26, 2013 Share #2 Posted March 26, 2013 Hallo Patrick, dann mal ein herzliches willkommen und allzeit viel Spaß und Freude an und mit deiner Nikon. Wenn du dich schon hier anmeldest hast du sicher bereits einige Zeit "anonym" mitgelesen und der Leica-Virus zeigt di ersten Erscheinungen bei dir. Sei versichert, das ist nicht heilbar und wird sich über die Jahre noch verstärken. Das macht aber nichts, es tut nicht weh, bringt aber viel Freude und Freunde, ja auch hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted March 26, 2013 Share #3 Posted March 26, 2013 Willkommen auch von mir! Ich war gerade heute lange unterwegs auf einem Friedhof, es war furchtbar kalt, das Licht war aber fein, mit einer Leica von 1951 und einem 50-Elmar aus der Zeit. Das lässt sich einigermaßen bezahlen. Und wenn Du Deine Eltern ohnehin schon aus der Küche vertrieben hast.... Dranbleiben! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
purgatory Posted March 27, 2013 Author Share #4 Posted March 27, 2013 Danke! Ja Leica-Virus so könnte man das nennen. Aber vorerst bleibe ich mal bei meiner FE2 und versuche dann in 2-3 Jahren mir ne M6 zu leisten. Da könnte das gegebenfalls möglich sein. Digital wäre es natürlich überhaupt der Hammer. Mit den älteren Leicas hab ich mich noch nicht beschäftigt, da hatte ich auch noch keine in der Hand um zu sagen ob das was für mich wäre. Die älteste durch die ich durchgeschaut habe war ne M2. Ganz so puristisch möchte ich es dann auch wieder nicht haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted March 28, 2013 Share #5 Posted March 28, 2013 Was genau erwartest Du wird passieren wenn Du Deine Bilder statt mit einer FE2 - mit einer M6 machen wirst ? So in 2 Jahren ? Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 28, 2013 Share #6 Posted March 28, 2013 Was genau erwartest Du wird passieren wenn Du Deine Bilder statt mit einer FE2 - mit einer M6 machen wirst ? So in 2 Jahren ? Hmm, vielleicht er mehr Spaß an der Fotografie empfinden wird, weil er eine Leica sein Eigen nennen darf? Ich glaube doch mal, das haben hier viele so erlebt: Erst Nikon, Canon oder etc. (ohne Wertung) und dann der große Augenblick: die Leica gehört mir! Ob deswegen die Fotos besser werden steht dabei auf einen anderen Blatt, aber der Spaßfaktor steigt sicherlich! Dir Patrick einen guten Einstieg ob mit oder ohne Leica. Eines nicht mehr so fernen Tages ... und glaube mir, auch im Studium kann man sich sowas leisten. Einmal die Semesterferien durcharbeiten und schon steht der "analoge Hobel mit einer ganzen Linse" vor Dir! Der Rest des Geldes ist dann fürs Leben im Semester (musst dann halt ein wenig sparsamer sein )! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted March 29, 2013 Share #7 Posted March 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Patrick, willkommen im Forum. Ehrlich gesagt beneide ich Dich, dass Du schon in so jungen Jahren diesen Weg gefunden hast. Das gibt Dir einfach einen Riesenvorsprung in der Entwicklung Deiner fotografischen Künste. Und lass Dich nicht irritieren. So ein Kauf eines Fotoapparats will überlegt sein und hat ja auch noch Zeit. Aber wenn, dann wirst Du das Gefühl mit einer Leica gewiss schätzen. Bei mir ist es so, dass ich mich nach bald einem Jahr immer noch jeden Tag freue, wenn ich sie stehen sehe und in die Hand nehme. Dieses Gefühl ist irgendwie unvergleichlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 29, 2013 Share #8 Posted March 29, 2013 Was genau erwartest Du wird passieren wenn Du Deine Bilder statt mit einer FE2 - mit einer M6 machen wirst ? So in 2 Jahren ? Wahrscheinlich hast Du nicht realisiert, dass Deine Antwort auch als ein wenig unfreundlich verstanden werden könnte. Die Frage ist ja wohl eher rhetorisch. Was erwartet wohl einer, der sich ein Werkzeug mit anderen Fähigkeiten zulegt, das sich für andere Situationen eignet als das, was er bereits hat? Ich jedenfalls schicke ein freundliches Hallo nach Wien; viel Vergnügen und lass Dich nicht entmutigen von unseren Mitgliedern, die gern Statler und Waldorf imitieren möchten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 4, 2013 Share #9 Posted April 4, 2013 der unterschied zwischen der M2 und der M6 ist gar nicht so ein großer, offensichtlich ist natürlich der Belichtungsmesser. ich habe mir damals nach dem Studium von meinem ersten verdienten gehalt meine erste eigene leica gekauft - eine M6 ! eine gebrauchte M oder schraub könnte aber für dich schon vorher drin sein. egal - erstmal herzlich willkommen! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 5, 2013 Share #10 Posted April 5, 2013 Hallo Patrick, dann herzlich Willkommen hier. Deine FE2, egal ob silber oder schwarz, ist übrigens nicht das Schlechteste. Klein, unauffällig, universell, großzügiger Verschlusszeitenbereich, keine schlechten Optiken und ich weiß nicht was noch alles. Eigentlich eine ideale Kamera um Dir die Wartezeit auf eine M zu verkürzen und auch danach braucht sie nicht in der Vitrine zu verschwinden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts