Guest ksmart Posted March 26, 2013 Share #1 Posted March 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Mir war (passiert) ein 'roter Punkt' vom M-Summicron abgefallen. Vorgestern Mail an CS, gestern Rück-Mail von Herrn Hausmann, mit dem Hinweis, die Dingerchen (im Werks-Jargon 'Tastknöpfe') seien aus Glas, ich müsse also einen Kleber verwenden, der Glas mit Metall verbinden kann. Heute in der Post kommentarlos und gratis ein Tütchen mit fünf (!) Knöpfchen. Winzige Menge Uhu-Plus (verwendet mein Goldschmied für Steine, die nicht konventionell gefasst werden können, z.B. kleine Opale) angerührt, Lupenbrille und Zahnstocher. Operation gelungen, Patient sieht wieder gut aus, 'endfest' morgen. Ja, Kleinkram! Nee, nicht wirklich, wenn man Ware (vermutlich das Preiswerteste), Mailverkehr, interne Logistik, Verpackung und Porto rechnet. Also eine sehr erfreuliche Kleinigkeit, die letztlich die 'Kundenbindung' erhöht. Ich kenne Firmen, z.B. den Hersteller meines Fahrzeugs (Auto will ich das nicht ohne Not nennen, mein Nickname sagt genug ), die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, danach aber eine Gummidichtung für 80 Cent berechnen, mit Rechnung in doppelter Ausfertigung..... Da ist mir das Vorgehen des CS lieber. Wollte mal gesagt sein. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2013 Posted March 26, 2013 Hi Guest ksmart, Take a look here Kleinigkeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted March 26, 2013 Share #2 Posted March 26, 2013 Sei ma froh, dass nich die Frontlinse rausgefallen ist, die ist auch aus Glas und wird nicht gratis im Fünferpack verschickt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted March 26, 2013 Share #3 Posted March 26, 2013 Die könnte ich auch nicht mit Uhu-plus verpappen, befürchte ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 26, 2013 Share #4 Posted March 26, 2013 Sei ma froh, dass nich die Frontlinse rausgefallen ist, die ist auch aus Glas und wird nicht gratis im Fünferpack verschickt wird auch nicht so häufig vorkommen, als der Verlust des roten Glaskügelchens, welches bei mir ebenfalls schon mal verlustig gegangen ist und prompt durch den CS, beim Vorbeischauen in Solms, kostenlos ersetzt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted March 26, 2013 Share #5 Posted March 26, 2013 die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, ... Läster Du noch mal über das Vorgängermodell Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 28, 2013 Share #6 Posted March 28, 2013 Läster Du noch mal über das Vorgängermodell Eigentlich sind die Dinger keine Autos, sondern eine Krankheit ... . 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted March 28, 2013 Share #7 Posted March 28, 2013 Advertisement (gone after registration) ... Ich kenne Firmen, z.B. den Hersteller meines Fahrzeugs (Auto will ich das nicht ohne Not nennen, mein Nickname sagt genug ), die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, danach aber eine Gummidichtung für 80 Cent berechnen, mit Rechnung in doppelter Ausfertigung..... Da ist mir das Vorgehen des CS lieber. Wollte mal gesagt sein. Lenn Die Welt ist eben eine Ansammlung von Fremd- und Selbsttäuschungen. Manchmal überrascht dann eine Wahrheit. Lenn, es freut mich, dass es dich erfreute. In der Regel sind es die kleinen Dinge, die das Leben wahrnehmbar positiv gestalten. Leider fällt eine MM mit 50er ´cron AA nicht unter die kleinen Dinge des Lebens. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 28, 2013 Share #8 Posted March 28, 2013 Eigentlich sind die Dinger keine Autos, sondern eine Krankheit ... . Yep, Smart ist nur der Name. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 28, 2013 Share #9 Posted March 28, 2013 Nur so nebenbei, die Objektive tun ihre Pflicht klaglos auch ohne die rote Glasperle, von der ich bei einigen das Gefühl hatte, sie seien aus Plastik. Zum Ertasten der Ansetzposition reicht die nach Verlust des roten Punktes verbliebene Kuhle. Es gibt sogar Fremdobjektive, die nie einen roten Punkt getragen haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 28, 2013 Share #10 Posted March 28, 2013 Yep, Smart ist nur der Name. Als die ersten in der Cabrio-Version herum fuhren, dachte ich an motorisierte Strandkörbe... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 28, 2013 Share #11 Posted March 28, 2013 Ja, Kleinkram! Also eine sehr erfreuliche Kleinigkeit, die letztlich die 'Kundenbindung' erhöht. Lenn Deswegen wird auch auf den besonderen Leim hingewiesen. Man stelle sich vor, der Vorgang liefe jetzt noch durch die Bücher.....Bestandsveränderung buchen, Lieferschein und Rechnung, Überweisung und Buchung und noch ein verärgerter Kunde. Da zahlen eben alle über den Preis der berechneten Produkte/Leistungen mit. Das finde ich auch in Ordnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 28, 2013 Share #12 Posted March 28, 2013 Leider fällt eine MM mit 50er ´cron AA nicht unter die kleinen Dinge des Lebens. Wie alles im Leben ist auch das relativ und nur eine Frage der Sichtweise Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 28, 2013 Share #13 Posted March 28, 2013 Mir war (passiert) ein 'roter Punkt' vom M-Summicron abgefallen........ Das nächste Mal kommst Du auf einen Kaffee bei mir vorbei. Diese und andere Kleinteile habe ich ausreichend Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted March 28, 2013 Share #14 Posted March 28, 2013 Mein Freund hat immer rote Stecknadelköpfe befräst.. :)und dann als ROTEN PUNKT weiterverwendet. Ist ja nun nicht mehr nötig, wenn der Customer ihn kostenlos verschickt. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted March 28, 2013 Share #15 Posted March 28, 2013 Mein Freund hat immer rote Stecknadelköpfe befräst.. :)und dann als ROTEN PUNKT weiterverwendet. Ist ja nun nicht mehr nötig, wenn der Customer ihn kostenlos verschickt. ... dort macht man das genau so Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted April 4, 2013 Share #16 Posted April 4, 2013 Mein Freund hat immer rote Stecknadelköpfe befräst.. :)und dann als ROTEN PUNKT weiterverwendet. Ist ja nun nicht mehr nötig, wenn der Customer ihn kostenlos verschickt. Das klappt leider nicht immer so unkompliziert. Ich hatte im Januar eine Kamera eingeschickt und bat darum, mir bei der Rücksendung einen dieser Tastpunkte mitzuschicken. Das hat kommentarlos nicht geklappt. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass man diesen Punkt in meinem Schreiben wohl schlicht übersehen habe. Den Punkt wollte man mir aber dennoch nicht zuschicken. Da die Kamera aber auch nochmal zurück musste - ihr schwarzer Logopunkt ist in Solms rot geworden, ich wollte aber wieder den schwarzen - sollte ich das Objektiv gleich dazulegen, da würde dann nur der Punkt draufgeklebt und dann würde es sofort wieder zurückgeschickt.Mit der Rücksendung des Objektivs hat es dann aber doch etwas gedauert: Nach ein paar Tagen kam erstmal ein KV über ca. 350 Euro - das schon ein paar Jahre alte Objektiv hatte natürlich die eine oder andere Eigenheit, die mit den Leica-Toleranzen nicht kompatibel waren. KV bei Reparaturablehung natürlich kostenpflichtig. Also nochmal den Kundendienst angerufen und erklärt, dass das nicht ganz den Absprachen entspricht. Wenige Tage später hatte ich dann das Objektiv mit Tastpunkt zurück. Schön, hier zu lesen, dass es auch so einfach geht, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.Walle 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest alex00 Posted April 4, 2013 Share #17 Posted April 4, 2013 Mir war bei einem Canon Objektiv vor einiger Zeit der rote Ring (L-Objektiv) abgefallen (ohne äußere Einwirkung!). Kostenpunkt 200.-€ Da scheint der Leica Service einfacher zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 4, 2013 Share #18 Posted April 4, 2013 Ein Ring ist ja nun auch schon was anderes als nur ein Punkt. Und diese Art Anfrage bei Canon ist sicher etwas Anderes, Selteneres als die vielen Anfragen wegen des wichtigen Ersatzteils für Leica Objektive. Satireschalter wieder auf Null. :-))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 5, 2013 Share #19 Posted April 5, 2013 Irgendein netter Forent hat mir auch mal den Trick mit der roten Spitze der Maggi-Flasche verraten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 5, 2013 Share #20 Posted April 5, 2013 Das finde ich, ist allerdings ein ganz außerordentlicher Einfall, der mir sehr gut gefällt. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts