Jump to content

Recommended Posts

Guest ksmart

Advertisement (gone after registration)

Mir war (passiert) ein 'roter Punkt' vom M-Summicron abgefallen. Vorgestern Mail an CS, gestern Rück-Mail von Herrn Hausmann, mit dem Hinweis, die Dingerchen (im Werks-Jargon 'Tastknöpfe') seien aus Glas, ich müsse also einen Kleber verwenden, der Glas mit Metall verbinden kann. Heute in der Post kommentarlos und gratis ein Tütchen mit fünf (!) Knöpfchen. Winzige Menge Uhu-Plus (verwendet mein Goldschmied für Steine, die nicht konventionell gefasst werden können, z.B. kleine Opale) angerührt, Lupenbrille und Zahnstocher. Operation gelungen, Patient sieht wieder gut aus, 'endfest' morgen.

 

Ja, Kleinkram! Nee, nicht wirklich, wenn man Ware (vermutlich das Preiswerteste), Mailverkehr, interne Logistik, Verpackung und Porto rechnet. Also eine sehr erfreuliche Kleinigkeit, die letztlich die 'Kundenbindung' erhöht.

 

Ich kenne Firmen, z.B. den Hersteller meines Fahrzeugs (Auto will ich das nicht ohne Not nennen, mein Nickname sagt genug ;)), die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, danach aber eine Gummidichtung für 80 Cent berechnen, mit Rechnung in doppelter Ausfertigung..... Da ist mir das Vorgehen des CS lieber. Wollte mal gesagt sein.

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Sei ma froh, dass nich die Frontlinse rausgefallen ist, die ist auch aus Glas und wird nicht gratis im Fünferpack verschickt :D

 

wird auch nicht so häufig vorkommen, als der Verlust des roten Glaskügelchens, welches bei mir ebenfalls schon mal verlustig gegangen ist und prompt durch den CS, beim Vorbeischauen in Solms, kostenlos ersetzt wurde.

Link to post
Share on other sites

die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, ...

 

Läster Du noch mal über das Vorgängermodell :D

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Advertisement (gone after registration)

...

 

Ich kenne Firmen, z.B. den Hersteller meines Fahrzeugs (Auto will ich das nicht ohne Not nennen, mein Nickname sagt genug ;)), die zwar innerhalb der Garantiezeit im Rahmen der 'Modellpflege' die komplette Vorderachse inklusive Servolenkung tauschen, obwohl die gar nicht defekt ist, die halbe Klima-Anlage auch noch, danach aber eine Gummidichtung für 80 Cent berechnen, mit Rechnung in doppelter Ausfertigung..... Da ist mir das Vorgehen des CS lieber. Wollte mal gesagt sein.

 

Lenn

 

Die Welt ist eben eine Ansammlung von Fremd- und Selbsttäuschungen.

 

Manchmal überrascht dann eine Wahrheit.

 

Lenn, es freut mich, dass es dich erfreute. In der Regel sind es die kleinen Dinge, die das Leben wahrnehmbar positiv gestalten. Leider fällt eine MM mit 50er ´cron AA nicht unter die kleinen Dinge des Lebens. ;)

Link to post
Share on other sites

Nur so nebenbei, die Objektive tun ihre Pflicht klaglos auch ohne die rote Glasperle, von der ich bei einigen das Gefühl hatte, sie seien aus Plastik.

Zum Ertasten der Ansetzposition reicht die nach Verlust des roten Punktes verbliebene Kuhle.

Es gibt sogar Fremdobjektive, die nie einen roten Punkt getragen haben...;)

Link to post
Share on other sites

 

Ja, Kleinkram! Also eine sehr erfreuliche Kleinigkeit, die letztlich die 'Kundenbindung' erhöht.

 

 

Lenn

 

Deswegen wird auch auf den besonderen Leim hingewiesen. :D

 

Man stelle sich vor, der Vorgang liefe jetzt noch durch die Bücher.....Bestandsveränderung buchen, Lieferschein und Rechnung, Überweisung und Buchung und noch ein verärgerter Kunde.

Da zahlen eben alle über den Preis der berechneten Produkte/Leistungen mit. Das finde ich auch in Ordnung.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Leider fällt eine MM mit 50er ´cron AA nicht unter die kleinen Dinge des Lebens. ;)

 

Wie alles im Leben ist auch das relativ und nur eine Frage der Sichtweise ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Mir war (passiert) ein 'roter Punkt' vom M-Summicron abgefallen........

 

Das nächste Mal kommst Du auf einen Kaffee bei mir vorbei. Diese und andere Kleinteile habe ich ausreichend ;)

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Mein Freund hat immer rote Stecknadelköpfe befräst.. :)und dann als ROTEN PUNKT weiterverwendet. Ist ja nun nicht mehr nötig, wenn der Customer ihn kostenlos verschickt.

 

Claus

Link to post
Share on other sites

Mein Freund hat immer rote Stecknadelköpfe befräst.. :)und dann als ROTEN PUNKT weiterverwendet. Ist ja nun nicht mehr nötig, wenn der Customer ihn kostenlos verschickt.


Das klappt leider nicht immer so unkompliziert. Ich hatte im Januar eine Kamera eingeschickt und bat darum, mir bei der Rücksendung einen dieser Tastpunkte mitzuschicken. Das hat kommentarlos nicht geklappt. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass man diesen Punkt in meinem Schreiben wohl schlicht übersehen habe. Den Punkt wollte man mir aber dennoch nicht zuschicken. Da die Kamera aber auch nochmal zurück musste - ihr schwarzer Logopunkt ist in Solms rot geworden, ich wollte aber wieder den schwarzen - sollte ich das Objektiv gleich dazulegen, da würde dann nur der Punkt draufgeklebt und dann würde es sofort wieder zurückgeschickt.

Mit der Rücksendung des Objektivs hat es dann aber doch etwas gedauert: Nach ein paar Tagen kam erstmal ein KV über ca. 350 Euro - das schon ein paar Jahre alte Objektiv hatte natürlich die eine oder andere Eigenheit, die mit den Leica-Toleranzen nicht kompatibel waren. KV bei Reparaturablehung natürlich kostenpflichtig. Also nochmal den Kundendienst angerufen und erklärt, dass das nicht ganz den Absprachen entspricht. Wenige Tage später hatte ich dann das Objektiv mit Tastpunkt zurück.

Schön, hier zu lesen, dass es auch so einfach geht, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.

Walle
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest alex00

Mir war bei einem Canon Objektiv vor einiger Zeit der rote Ring (L-Objektiv) abgefallen (ohne äußere Einwirkung!). Kostenpunkt 200.-€

Da scheint der Leica Service einfacher zu sein.

Link to post
Share on other sites

Ein Ring ist ja nun auch schon was anderes als nur ein Punkt.

Und diese Art Anfrage bei Canon ist sicher etwas Anderes, Selteneres als die vielen Anfragen wegen des wichtigen Ersatzteils für Leica Objektive.

Satireschalter wieder auf Null. :-)))))

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...