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Moin,

mal wieder eine Frage nach dem besten Objektiv ? :eek:

Nein, hier sollen mal die Monochrom-Besitzer zu Wort kommen und uns sagen welches Objektiv sie an der Mono besonders schätzen.

Welches Objektiv bringt das "S/W - Gefühl" so richtig rüber ?

Ich nehme an, das sind nicht unbedingt die neuen asph. Objektive. Da liest man ja, die sind zu "scharf" und wirken so richtig "keimfrei".

Also, welche Objektive favorisiert ihr an der Mono ?

Gruß Klaus

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...ja, die sind zu "scharf" und wirken so richtig "keimfrei".

Also, welche Objektive favorisiert ihr an der Mono ?

Das 1/50 und das Rigid Summicron. Gefallen mir beide ausserordentlich gut. Aber auch das 28er Summicron gehört zu meinen Lieblingen.

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Das aktuelle nicht asphärische 50er Summicon gefällt mir persönlich in Verbindung mit der MM sehr gut.

 

Mir auch aber ...... am kommenden Sa werde ich das Cron AA an der MM ausprobieren und vielleicht auch Vergleichsaufnahmen zum alten 50er Cron machen. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Linsen unterscheiden.

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Mir auch aber ...... am kommenden Sa werde ich das Cron AA an der MM ausprobieren und vielleicht auch Vergleichsaufnahmen zum alten 50er Cron machen. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Linsen unterscheiden.

 

Viel Spaß damit,

aber bitte Vaseline auf den Filter schmieren, es wird sonst zu scharf. :-)

Letzten Montag hatte ich eine PhaseOne mit 28er zu Verfügung.

Gnadenlose Schärfe, aber so ein Tiff hat dann 400 MB.

Wer eines will, ich kann über wetransfer schicken.

 

Gruß,

Franz

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Mir auch aber ...... am kommenden Sa werde ich das Cron AA an der MM ausprobieren und vielleicht auch Vergleichsaufnahmen zum alten 50er Cron machen. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Linsen unterscheiden.

 

Da wird es interessant, wenn das neue versucht, seine Stärken zeigen. :D

 

Ein APO, apochromatische Korrektur, zeichnet sich durch die weitmögliche Korrektur der Farbsäume an den Übergängen/Kanten aus.

Mit den Farbsäumen wird sich die Monochrom schwer tun. ;)

 

Zum Thema, richtig zufrieden bin ich mit meinem 90er Cron Non-APO, aber stören tut mich z.B. das 35er Summarit auch nicht auf Grund übertriebener Schärfe.

 

Gruß

Jochen

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Ein APO, apochromatische Korrektur, zeichnet sich durch die weitmögliche Korrektur der Farbsäume an den Übergängen/Kanten aus.

Mit den Farbsäumen wird sich die Monochrom schwer tun. ;)

 

Das muß nichts heißen. Kann zwar durchaus sein, daß der Vergleich hinkt, aber von den Vergrößerungsoptiken sagte man auch immer, daß ein Apo aus dem genannten Grund nur bei Farbe was bringen würde und für S/W rausgeschmissendes Geld sei, zumal S/W Papier rotblind ist und die Korrektur eben in diesem Bereich am maßgeblichsten ist.

In der Praxis sieht es jedoch völlig anders aus.

Den Qualitätsvorsprung sieht man eindeutig auch bei S/W. Und zwar NICHT erst bei Offenblende.

Ob der zwar sichtbare, aber eben eher kleine Unterschied den vielfachen Preis wert ist, ist wieder eine ganz andere Sache.

Aber es geht hier ja nicht um Vergrößerungsoptiken und ich wollte auch nicht abschweifen - mir fiel das nur gerade ein, weil es zu oben gemachter Aussage paßt.

Edited by Signor Rossi
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Bisher das Summicron 35 pre-asph IV am meisten. Das Elmarit 24mm gefällt mir auch gut, 'besser' als am M9. Das Summilux 50 asph preferiere ich am M9 und das Elmar 50 collapsible am MM.

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Guest ausgeknipst
Danke für die tolle Antwort. Nichts anderes hatte ich erwartet.

 

Gruß, Thomas

 

Glaub dem Becker nix! Der hat es schon lange. Und zwar alle drei.

 

William Palank war mit der Kombi mal in Paris, allerdings hat er oft abgeblendet:

Faith-2 | Flickr - Photo Sharing!

 

Wunderschöne Aufnahmen in dieser Kombination macht finde ich Curt O Schaller aus München:

M9_L1001375-2 | Flickr - Photo Sharing!

 

Kaufanreize gibt's also .... ;)

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... Welches Objektiv bringt das "S/W - Gefühl" so richtig rüber?

Keines. Denn das hängt nicht vom Objektiv ab.

 

... Ich nehme an, das sind nicht unbedingt die neuen asph. Objektive. Da liest man ja, die sind zu "scharf" und wirken so richtig "keimfrei" ...

Diese ablehnende Haltung scharfzeichnenden Leica-Objektiven gegenüber kann ich nicht nachvollziehen. Der typisch feine "Schmelz" eines tollen S/W-Bildes wird doch sowieso erst während der digitalen Nachbereitung realisiert. Gleichmässig und bis in die Ecken scharfe Aufnahmen bilden das ideale Ausgangsmaterial für die Ausarbeitung von tonal feinst abgestuften Bildern. Schärfe (partiell) reduzieren ist nie ein Problem. Das Umgekehrte sehr wohl.

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[quote name=X1neuling;2354202

 

William Palank war mit der Kombi mal in Paris' date=' allerdings hat er oft abgeblendet:

Faith-2 | Flickr - Photo Sharing!

 

Wunderschöne Aufnahmen in dieser Kombination macht finde ich Curt O Schaller aus München:

M9_L1001375-2 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

Diesmal ernsthaft danke, Beide Links finde ich sehr interessant und sehenswert.

 

Gruß, Thomas

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Alle. Denn das hängt nicht vom Objektiv ab.

 

Jetzt machst Du Dir aber etwas einfach ;)

 

Mir persönlich hat an der MM das 35er Lux FLE aber auch das 35er Summarit gefallen. Aber das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Brennweitenvorliebe.

 

Aber laut Peter Karbe passt gerade das Apo 2/50 Asph. sehr gut an die MM (bei 1:30 min.):

 

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Jetzt machst Du Dir aber etwas einfach.

Absolut nicht.

 

 

Aber laut Peter Karbe paßt gerade das Apo-Summicron-M 2/50 Asph sehr gut an die M Monochrom ...

Logisch. Im Hinblick auf die rein technische maximale Bildqualität erfordert gerade die M Monochrom die allerbesten Objektive, weil sie erstens die höchste effektive Auflösung aller M-Kameras hat und zweitens chromatische Aberrationen bei ihr nicht nachträglich korrigierbar sind.

 

Doch herzies Frage zielte nicht auf oberste technische Qualität, sondern aufs Gefühl. Und hier gilt das, was ich schon immer wieder und wieder predige (i. a. erfolglos) – mit der höher auflösenden Kamera kommt jedes Objektiv besser 'rüber. (Umgekehrt gilt übrigens genau dasselbe, doch das ist hier nicht das Thema.)

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