Jump to content

Langeoog und das Fast Nichts

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

M9, 35mm

ausnahmsweise in S/W, weil ich die schönen rosa Ecken nicht zeigen möchte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

Guest Wolfgang Sch
Klasse Bild!

Wieso gibt es bei 35mm rosa Ecken? Ist mir so noch nicht aufgefallen...

Schöne Grüße

Volker

Hier die Farbversion der ersten Aufnahme. Nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Konvertiert von DNG auf JPG in Lightroom 3.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Es ist das aktuelle 35mm Summicron.

Ich werde Cornerfix probieren. Ich meine, ich hätte es dafür kalibriert, sehe ich aber erst die nächsten Tage.

Das 35 er asph macht rote Ecken

Bei Konvertierung durch C1 mag sein nicht, in LR leider schon..

kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mit der Kombi M9 und Summicron 35 asph. mehrere tausend Bilder gemacht und bisher nicht eines mit dieser Ausprägung erhalten. Alle in Lr 3.x bis Lr 4.3 entwickelt.

Es wäre nun interessant, ob es noch weitere Details bei der Aufnahme geben muss, um solch eine Auswirkung mit den rosa Ecken zu erhalten.

Guest Wolfgang Sch

Ich vermute das helle aber diffuse Licht und die starke Rückstrahlung des hellen Sands beziehungsweise des Schnees haben dazu beigetragen den Effekt zu verstärken. Am letzten Tag, bei nur teilweise bewölkten Himmel hatte ich bei ähnlichen Motivsituationen keine verfärbten Ecken.

kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mit der Kombi M9 und Summicron 35 asph. mehrere tausend Bilder gemacht und bisher nicht eines mit dieser Ausprägung erhalten. Alle in Lr 3.x bis Lr 4.3 entwickelt.

Es wäre nun interessant, ob es noch weitere Details bei der Aufnahme geben muss, um solch eine Auswirkung mit den rosa Ecken zu erhalten.

Zunächst mal, schönes Foto!

@mumu, ich habe das 2/35 Asph und nachdem ich häufiger bei ähnlichen Situationen ebensolche Probleme mit dem Objektiv hatte, habe ich mein Sparschwein geplündert und mir das 1,4/35 FLE geleistet. Siehe da, die Probleme waren weg. :) Allerdings sollen in den genannten Fällen das "alte" Summicron als auch das Summarit besser sein. Ansonsten ist das 2/35 Asph keine schlechte Linse, leider -zumindest bei mir- nur anfälliger als die anderen bei den bestimmten Situationen ...