christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Share #1 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Abend liebe Community! Ich hatte vor 2 Wochen ein Treffen mit einem rosarotem Strich quer durchs Bild, ab ISO 1000. Die Kamera wurde mit Magenknurren eingeschickt. Gestern kam sie wieder zurück. Gleich ausgepackt, und ausprobiert. Und , und ..... dicke balkenartige Artefakte quer durchs Bild, diesmal Querformat. Ich weiß nicht was ich machen soll.. ob ich heulen oder lachen soll.. Dass kann doch nicht wahr sein. Ach ja die Kamera M9 ist 2 Monate alt....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Hi christiaaaaaan, Take a look here Unglaublich - Pixelfehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted March 20, 2013 Share #2 Posted March 20, 2013 Versuch mal, den Fehler einzugrenzen. Wann tritt er auf: nur auf dem Display, oder auch im Bildverarbeitungsprogramm? Sind die Artefakte vielleicht plötzlich weg, wenn man In der Bildverarbeitung irgendetwas ändert: vergrößert, Ausschnitt, Gradation? Hatte ich mal und trat nur dieses eine Mal auf. Gibt es die Fehler bei unterschiedlichen Speicherkarten? Wenn das alles nichts hilft und der Fehler ist konstant: Rückgabe der Kamera an den Verkäufer gegen volle Erstattung des Kaufpreises und eventueller vergeblicher Kosten zur Reparatur. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #3 Posted March 20, 2013 Mir ist es nur bei diesem Foto aufgefallen, da es einen sehr hellen Hintergrund hat. In der M9 war eine Sandisk ULTRA 16GB. Anbei das Foto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/200989-unglaublich-pixelfehler/?do=findComment&comment=2277530'>More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #4 Posted March 20, 2013 Ich fotografiere mit DNG+Jpeg vielleicht ist die Karte überlastet ? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 20, 2013 Share #5 Posted March 20, 2013 ..... ich würde mal eine 4GB Sandisk SDHC einsetzen. Ich hatte mit der SD-Card, die Du verwendest auch ab und zu Probleme. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #6 Posted March 20, 2013 Vielen Dank für den Tipp! Welche Speicherkarte, außer dieser 4 GB SDHC könntest du mir empfehlen? Um die 8-16 GB wäre super. Ich habe jetzt probiert: Speicherkarte neu formatiert, und versucht den Fehler zu erzeugen, keine CHANCE. Sensor ist wohl ausgeschlossen.,... hoffe ich zumindest. Die ULTRA schreibt 30 MB/s.. sollte doch eigentlich reichen oder? Doch ich will nicht immer hoffen, dass es funktioniert. lg und vielen Dank bereits !! Link to post Share on other sites More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #7 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Habe gerade das gefunden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/135136-16gb-sandisk-ultra-sd-cards.html Die zweite Antwort sagt eh schon alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 20, 2013 Share #8 Posted March 20, 2013 Ich verstehe das jetzt so, dass nach Formatieren der Karte der Fehler nicht mehr auftritt - richtig? Wenn ja: gratuliere! Bei der M9 (anders anscheinend bei der neuen M240) bringen schnelle Speicherkarten - also 30MBsec oder gar mehr - nichts, da die Kameraelektronik zu langsam ist. Die weniger leistungsstarken und wesentlich billigeren haben sich meistens als die robusteren erwiesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #9 Posted March 20, 2013 Ja genau.. Das seltsame ist nur, dass von 40 Fotos nur 2 diesen Fehler haben... hmm Ich werde mir andere Speicherkarten besorgen, möchte dass, das passt. Mit welchen Speicherkarten (außer sanDisk) habt ihr gute Erahrungen gemacht ? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 20, 2013 Share #10 Posted March 20, 2013 Ja genau..Das seltsame ist nur, dass von 40 Fotos nur 2 diesen Fehler haben... hmm Ich werde mir andere Speicherkarten besorgen, möchte dass, das passt. Mit welchen Speicherkarten (außer sanDisk) habt ihr gute Erahrungen gemacht ? lg Ja, das ist so. Es geht 50 mal gut und dann kommt eine Datei, die hat Macken. Ich habe mich auf Sandisk eingeschossen und z.B. mit der 4GB SDHC Ultra 30 MB/sec hatte ich noch nie Probleme 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
christiaaaaaan Posted March 20, 2013 Author Share #11 Posted March 20, 2013 Ich habe mir gerade 2 Panasonic beim Versandhaus bestellt, anscheinend, eine recht unkomplizierte Karte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts