hinkmar Posted March 20, 2013 Share #1 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit den codierten Objektiven an der M6? Eigentlich soll das kein Problem machen; ändert sich nicht aber die Brennweite durch den etwas dickeren Ring mit der Codierung? In Solms fokussieren sie beinahe jedes Objektiv, das zu Codieren eingeschickt wird. Wer kann das beantworten. Hinkmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Hi hinkmar, Take a look here Analoge Verwendung codierter M-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted March 20, 2013 Share #2 Posted March 20, 2013 Da ändert sich gar nichts, schon gar nicht die Brennweite. Sechs-Bit-codierte Objektive können selbstverständlich ohne Einschränkung an allen M-Modellen eingesetzt werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted March 20, 2013 Share #3 Posted March 20, 2013 Hallo,hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit den codierten Objektiven an der M6? Eigentlich soll das kein Problem machen; ändert sich nicht aber die Brennweite durch den etwas dickeren Ring mit der Codierung? In Solms fokussieren sie beinahe jedes Objektiv, das zu Codieren eingeschickt wird. Das Bajonett codierter Objektive ist nicht dicker. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 21, 2013 Share #4 Posted March 21, 2013 Das Bajonett codierter Objektive ist nicht dicker. Richtig. Warum sollte es auch dicker sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted March 21, 2013 Share #5 Posted March 21, 2013 Richtig. Warum sollte es auch dicker sein? Ich benutze meine 6-Bit-Objektive mit einer M9 und einer M7 und hab' bisher noch keinen Unterschied feststellen können. Sent from my iPad using Tapatalk HD 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted March 27, 2013 Share #6 Posted March 27, 2013 Hallo,... ändert sich nicht aber die Brennweite durch den etwas dickeren Ring mit der Codierung? In Solms fokussieren sie beinahe jedes Objektiv, das zum Codieren eingeschickt wird. Wer kann das beantworten. Hinkmar Wenn man am objektivseitigen Bajonett die 'Dicke' ändern würde, dann würde man gleichzeitig auch das Auflagemaß für dieses Objektiv ändern. Das geht ja schon mal gar nicht! Ich vermute mal, dass das Objektivbajonett zum Kodieren abgenommen wird und deswegen die Entfernungsmessung neu justiert werden muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 27, 2013 Share #7 Posted March 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich vermute mal, dass das Objektivbajonett zum Kodieren abgenommen wird und deswegen die Entfernungsmessung neu justiert werden muss. Mittlerweile wird es abgeschraubt und durch ein neues bereits codiertes Bajonett ersetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 28, 2013 Share #8 Posted March 28, 2013 ... was aber wohl auch zumindest eine Überprüfung der Justage und ggf. eine Anpassung erfordert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 28, 2013 Share #9 Posted March 28, 2013 ... was aber wohl auch zumindest eine Überprüfung der Justage und ggf. eine Anpassung erfordert. ...nicht nur ggf. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 28, 2013 Share #10 Posted March 28, 2013 meine Rede Frohe Ostern! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts