daniel.glueck Posted March 20, 2013 Share #1 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Habe die Tage einen Visoflex III erhalten.....nun ja es ist wirklich wie ein Bausatz "Ich bastel mir eine SLR Kamera" aber schon ganz nett auch mal das alte Elmar 3,5 auszuprobieren. Was mir leider heute mit Schreck aufgefallen ist, dass der Auslösearm des Visoflex meinen Auslöseknopf verkratzt hat. Und das bei der neuen M9 :-( Blöde Sache... Gibt es da einen Trick (Gummistopfen) oder was ähnliches ? Oder die R8 mit DMR und 60er Macro nehmen dann gibt es auch keine Kratzer Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2013 Posted March 20, 2013 Hi daniel.glueck, Take a look here Visoflex III. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted March 20, 2013 Share #2 Posted March 20, 2013 Was mir leider heute mit Schreck aufgefallen ist, dass der Auslösearm des Visoflex meinen Auslöseknopf verkratzt hat. Und das bei der neuen M9 :-( Ja, beim ersten Mal, da tut's noch weh ... Im Ernst – ein paar Kratzer muß das Ding abkönnen, sonst hätt's keine Kamera werden dürfen. Manche Leute schrauben einen Soft-Release Button (wie heißen die Dinger eigentlich auf deutsch?) in das Drahtauslösergewinde, wenn sie den Visoflex benutzen. Durch die Vergrößerung der Auslöserfläche wird dadurch auch die Ausrichtung des Armes auf den Auslöser etwas einfacher. Man könnte natürlich auch ein Stückchen Filz oder dergleichen unten an den Auslösestift kleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 20, 2013 Share #3 Posted March 20, 2013 Ich würde nichts in die Gewindeöffnung des Auslöseknopfs an der Kamera hineinstecken, was dort Rückstände hinterlässt - sonst hakt irgendwann der Auslöser und ohne den geht gar nichts. Denkbar ist, dass es mit einem sog. "Soft Release" funktioniert, also einem Zusatzknopf, den man in das Gewinde für den Drahtauslöser im Auslöseknopf schraubt. Man muss aber dann schauen, ob die Koordination zwischen Auslösearm des Visoflex, dem Hochklappen des Spiegels und dem Auslösen der Kamera noch funktioniert. Dafür ist die Stellschraube da, mit der der Arm auf den Kamera-Auslöser drückt. Edit: O1af war schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan_B Posted March 20, 2013 Share #4 Posted March 20, 2013 Ich habe mir genau deswegen ein Weichauslöseknopf gekauft. Nun finde ich diesen so toll, dass er immer drauf bleibt. Das Abstimmen des Visoflex ist damit kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted March 20, 2013 Share #5 Posted March 20, 2013 Hai! Ich nutze den VISOFLEX III SEHR oft und schone meine M9 auf keinen Fall (das Äußere ist mir egal, mag es sogar wenn das Messing durchschimmert.... ) - aber den Auslöser hat das Ärmchen bis jetzt nicht zerkratzt. Ich löse fast immer mit einem Drahtauslöser aus. Bist Du sicher, daß es Kratzer sind? Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 20, 2013 Author Share #6 Posted March 20, 2013 Hi, der Knopf ist mattiert und da wo der Arm aufdrückt ist die mattierung weg. Da glänzt jetzt ein kleiner 2mm großer Strich. Hätte ich wissen müssen metall auf metall da gibts reibungsverluste.... Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 20, 2013 Share #7 Posted March 20, 2013 Advertisement (gone after registration) http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/275241-drahtausloeser-fuer-visoflex-iii.html#post2339633...ff. Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted March 20, 2013 Share #8 Posted March 20, 2013 Hi, der Knopf ist mattiert und da wo der Arm aufdrückt ist die mattierung weg. Da glänzt jetzt ein kleiner 2mm großer Strich. Hätte ich wissen müssen metall auf metall da gibts reibungsverluste.... Grüße Daniel Wo gehobelt wird, fallen Späne. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 20, 2013 Share #9 Posted March 20, 2013 Ich habe eben mal meine M8 und M9 angeschaut, mit denen ich sicher rund Tausend Aufnahmen mit Visoflex seit ca. 5 Jahren gemacht habe. Ich sehe da keine Spuren. Sind die unmittelbar auf dem Auslöseknopf oder auf der lackierten "Umrandung" des Auslösers? Wenn letzteres zutrifft, dürfte der Hebel vom Visoflex den Auslöseknopf nicht richtig treffen. Er trifft ihn bei mir - bei beiden Kamera-Gehäusen und bei zwei unterschiedlichen Viso-Gehäusen - zwar auch nicht mittig, aber die Umrandung wird nicht berührt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 20, 2013 Share #10 Posted March 20, 2013 Oder die R8 mit DMR und 60er Macro nehmen dann gibt es auch keine Kratzer Grüße Iss besser und vernünftiger. Das Visoflex ist mehr zum spielen Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted March 20, 2013 Share #11 Posted March 20, 2013 ... Das Visoflex ist mehr zum spielen Wer spielt der ... - Dies geht bestimmt auch [thread=258011] mit der neuen M [/thread]! Das alte original Markenspielzeug von L.Wetzlar ist robust und fast unverwüstlich - das neue Visoflex ist ja eine 'Spielerei'. Gruß Thorsten 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 20, 2013 Share #12 Posted March 20, 2013 Na, wenn das neue "Visoflex" Spielerei wäre, dann spräche ja zum ersten Mal was dafür. Mein Hauptinteresse galt bisher der Frage, ob das alte Viso noch passt - man hätte ja den Auslöseknopf um ein paar Millimter versetzen können. Hat man aber nicht - historisch-amtlich bestätigt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/276893-m240-old-lenses.html Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 20, 2013 Share #13 Posted March 20, 2013 Na, die neuen Digitalen sind nun auch etwas 'dicker' und wem in Solms interessiert noch das alte Visoflex I,II,III? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 20, 2013 Share #14 Posted March 20, 2013 Eben weil es vernünftigerweise nicht interessiert, finde ich es viel interessanter, wenn es trotzdem klappt. Wofür man sich aus guten Gründen interessiert, klappt manchmal nicht so recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts