Jump to content

Tanz im Atombunker

spallutography

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach einer netten Anfrage von Piotr von BIK performance sagte ich mit meinem guten Fotokollegen Marcello zu einem besonderen Shooting zu. Piotr gestaltete mit dem Künstler Adrian Florea einen Karlsruher Bunker als Bühne für eine Improvisations-Tanzperformance. Unterstützt von Steffi zeigten die drei wie man Geschichte und Kunst verbinden kann. Im alten Bunker fotografierte ich bewusst mit dem vorhandenen Licht oder mit Hilfe spezieller Lichtquellen (LED-Taschenlampe, Flutlicht und Lichterketten). Bewusst versuchte ich den ISO-Wert auf 1000 zu halten und mit meinem auf Blende 2 abgeblendeten Voigtländer Nokton 35mm f1.4 oder meinem Leitz Elmarit 90mm f2.8 mit Offenblende zu arbeiten. Das Ergebnis sind angenehm rauschende Bilder die mit teilweise mit Silver Efex Pro 2 veredelt wurden. Nach dieser postiven Erfahrung werde ich öfter die M9 an die Grenzen der ISO und Zeiteinstellung fahren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10

Nun, was das Korn für die analoge Fotografie war, ist ja heute des Rauschen für die digitale Fotografie. Trotzdem zeigt Dein drittes Fotos nicht ".....Das Ergebnis sind angenehm rauschende Bilder.....", darauf hättest Du in der Reihe verzichten sollen.

Trotzdem finde ich klasse, welche Ergebnisse Du bei der Performance erreicht hast. Nur würde ich alle Bilder gleich finishen um auch tatsächlich eine Reihe zu erhalten.

:-)