Jump to content

Leica M mit Nasenkontakt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ich war verblüfft als ich bei den Leica-Informationstagen erfuhr, dass die alte Dame mit der ich so viel Zeit verbracht hatte neues Leben eingehaucht bekommt (ich war als Jungingenieur in Kanada innerhalb des Fertigungsvorbereitung für die M4-2 verantwortlich, hatte einige Jahre mit der M2 und der M5 fotografiert. War also totaler Fan der M-Kamera).

Die Schwachstelle war der Visoflex und die Lichtmessung.

Was bei der M-Kamera auffiel-war der tolle Freiraum der Fotografennase gegenüber derselben Nase mit Visoflex und dann natürlich bei allen Spiegelreflexkameras der Zeit.

Es wäre heute jedoch möglich diesen Freiraum durch den neuen digitalen Sucher bei der M-Kamera auch mit langen Objektiven zu erhalten, indem man entweder einen Adapter auf den Zubehörsteckschuh steckt oder den Visoflex- sucher gleich so konstruiert, dass er der Fotografennase den gebührenden Respekt verleiht.

mit freundlichem Gruß an die Leica M- Konstrukteuresmile.gif

....... aber wirklich.... Ich finde es ganz unmöglich von der reinen Optik her und auch von der praktischen Handhabung diese "Knolle" immer mit herumtragen zu müssen, aufstecken.... herunternehmen und wo unterbringen. Ich hoffe für die Leica- Kunden auf einebaldige Änderung.

Professor Mang kann das mit dem Zinken leicht abändern!

Gruß Gerd

Aber so wie alle Fotografiererei letzten Endes Selbstportraits sind könnte es vielleicht auch bei den Operateuren sein?

Und dann möchte man vielleicht doch den eigenen Zinken dann behalten und lieber die Kamera anpassen? :-----))

das waren noch Zeiten, da hatte die M6 hinten eine abnehmbare Klappe um Platz für die Nase der Linksseher zu haben...:D

an der M digital kann man nur das Display einschlagen und das sieht unschön aus und hat ein hohes Verletzungsrisiko (M8.2 und M9-P)

Gute Idee. Ich halte den Aufstecksucher aber sowieso nur für einen Zwischenschritt auf dem Weg zu einer Einspiegelung im Sucher wie bei der X100(s)

Denke auch. Eine Kooperation zwischen den beiden Herstellern wäre generell nicht das schlechteste :-)