Jump to content

Stadtreste....


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bilder (nicht mit Leica, sorry) aus meiner Heimatstadt, Ende 44/Anfang 45. Nach der großen Bombardierung des Ruhrgebiets. Straßen schon wieder freigeräumt, erste Anfänge des Neuanfangs. die Fotos hat ein Verwandter geschossen.

Edited by Talker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Bilder (nicht mit Leica, sorry) aus meiner Heimatstadt, Ende 44/Anfang 45. Nach der großen Bombardierung des Ruhrgebiets. Straßen schon wieder freigeräumt, erste Anfänge des Neuanfangs. die Fotos hat ein Verwandter geschossen.

 

Erinnerungen an eine schreckliche Zeit!

 

Bernhard

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

+,

 

sehr gute Auswahl und Zusammenstellung, nur das linke Bild, in der untersten Reihe fällt etwas raus.

 

Wird es eine neue, aktuelle Serie von Dir über die alte Heimat geben?, die ersten Ansätze waren ja recht vielversprechend.

Link to post
Share on other sites

@Zaragata

leider nein; ich habe nur 20 dieser "geerbten" 9x9 Bilder aus dem direkten Innstadtbereich meiner Heimatstadt, wie schon gesagt.

Ich wollte den schönen alten Fotos der vergangenen großindustriellen Anlagen die wir hier gelegentlich sehen... mal einige Kriegs-Schäden zeigen.

Die Bombardierung des Ruhrgebiets (flächendeckend, nicht nur der Industrie) fand noch bis ins Frühjahr 1945 statt. Die Fotos sind wegen des Schnee's (auf einem Bild) sicher so auf Winter/Frühjahr 1945 zu datieren. Etliche der Fotos zeigen die Reste der Häuser meiner Familie/Verwandschaft.

Mein Schulweg führte durch diese Ruinenstraßen.... und an den Nachmittagen haben wird dann in den Ruinen gespielt und gesucht nach "Verwendbarem" Holz, Eisen, größere Glasscherben, in halb verschütteten Keller konnte man vielleicht noch mal ein heiles Weckglas finden oder einen Topf oder ein Luftschutzbeil oder eine Branddecke. Trotz Verbots waren wir Jungen (ich war da 10 Jahre alt) natürlich jede freie Minute "unterwegs"

Danke für Dein Interesse.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...