Jump to content

Dschungel und M8


Guest Benqui

Recommended Posts

Guest Benqui

Advertisement (gone after registration)

Dies soll keine Frage sein wie "ich mache Urlaub in Herne, welches Objektiv brauche ich?", aber vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen bzgl. der M8.2 bei Feuchtigkeit und Regen gesammelt:

 

Ich habe die Möglichkeit mit Freunden für 10 Tage an einer Dschungeltour teilzunehmen. Ist aber in der Regenzeit, so daß es richtig schön naß werden kann. Hat einer von Euch schon in diesen Klimazonen Erfahrungen mit der M8.2 gesammelt? Meine 8.2 hat bisher im Winter wie Sommer problemlos funktioniert, war aber solchen Bedingungen über einen längeren Zeitraum nicht ausgesetzt. Ich möchte kein großes Equipment mitnehmen, ein Gehäuse und 2 Objektive, fertig. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Elektronik bei dauernder Feuchtigkeit keine Probleme geben wird und natürlich wäre es extrem ärgerlich, wenn die Dame gerade in dieser Situation zickt.

 

Alternativ würde ich die MP und ausreichend geschütztes Filmmateril mitnehmen.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was du vorhast... :confused:

Rein praktisch argumentiert, würde ich eine voll-mechanische mit ausreichend Resevefilmen mitnehmen. Vorteil: keine anfälligen Speicherkarten, keine Festplatten, keine Ladegeräte nötig. Zudem ist eine erhebliche Gewichtsersparnis von Vorteil.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hatte meine M8 in Djibouti und auch in Chongking dabei, das sind zwar kein tropischer Regenwälder sondern eher Wüste, sowohl echt als auch städtischer Natur, aber die Problematik des Wasserdampfes gab es in beiden Fällen auch.

Durch die hohen Temperaturunterschiede zwischen klimatisierten Räumen und draußen ist sofort alles beschlagen und glitschig.

Der Ein- und Ausschalter wurde in Djibouti sehr schwergängig, aber sonst hatte ich kein Problem. In China hatte gar keine technischen Probleme mit der M8.

Der Tipp von Georg solltest du aber auf jeden Fall berücksichtigen.

Bei einem stark verregneten Karibikaufenthalt hatte ich mich für die M6 entschieden. Mit ihr hatte ich auch Surferaufnahmen im Dauerregen gemacht, die Kamera nur zwischen den Belichtungen unter der Jacke geschützt.

Einmal hatte ich Beschlag im Sucher, der dann aber wieder völlig verschwand.

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich dir gefühlsmäßig auch zur analogen Lösung raten, was ich aber, wie gesagt nicht durch Erfahrungen belegen kann.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tips, ich nehm die MP mit Filmen mit.

 

Grüße

 

Marc

 

Damit solltest Du keine Probleme haben! Dir viel Spaß mit dem "Hardcore Reiseset" ;) auf Dschungeltour!

Link to post
Share on other sites

Guest jörgel
Vielen Dank für eure Tips, ich nehm die MP mit Filmen mit.

 

Grüße

 

Marc

 

Viel Spaß, tolle Motive und nicht vergessen, nachher Bilder hier zu zeigen :)

Link to post
Share on other sites

Meiner M8 oder der M9 hat der Djungel mit Starkregen garnichts ausgemacht.

Ich habe mir aus einer kleinen Plastiktüte mit zwei Löchern ein prima Cover gebaut. Einfach den Riemen durchfädeln, die Tüte überstülpen und bei Bedarf hochschieben.

Das hat sogar einmal eine Feier mit Spinkleranlage und reichlich Bier bei 40°C schadlos überstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui
Viel Spaß, tolle Motive und nicht vergessen, nachher Bilder hier zu zeigen :)

 

Danke Jörgel,

 

geht leider erst im August los, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Machen 20 Filme (z. B.) den Gewichtsvorteil nicht sehr schnell zunichte ??

 

 

Filme machen vor allem was das Volumen betrifft schnell eine schlechte Figur gegenüber Akkus/Ladegerät.

 

Und dann ist da noch die Sache mit den Kontrollen am Flughafen. Ich hatte neulich mal auf einer Reise >10 Check-Ins. Es hat zwar immer geklappt, das von Hand kontrolliert zu bekommen, aber das Risiko, daß irgendwo jemand auf stur schaltet ist immer dabei!

Link to post
Share on other sites

Sensationeller Link!!!! Kommt für mich aber nicht in Frage, weil kein Leica Emblem drauf ist!!:D

 

Grüße

 

Marc

 

Mich störten eher die unberechenbaren Verwackler schon bei leichtem Wind.:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...