Jump to content

Wartungsfähigkeit der R Objektive


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Thread läuft jetzt seit dem 9. März.

 

Wäre der Aufwand, an Leica zu schreiben und zu fragen, was denn die Formulierung "nach Rücksprache" konkret bedeutet, viel aufwändiger gewesen als ein Posting hier?

 

Nein, denn nur hier in diesem Thread kann man doch die alte R-Diskussion wieder lostreten.

Link to post
Share on other sites

...doch die R9 war dann nicht der erhoffte große Wurf sondern nur eine Nachbesserung an mißratenen R8-Randdetails, ...

 

??? Hast Du jemals mit einer R9 richtig fotografiert? Was ist denn an der mißraten? Ich gebe zu, das Design muss nicht jedem gefallen, aber von der Funktion her ist die R9 eine der besten, wenn nicht die beste klassische Spiegelreflex. Die Anordnung der Einstellelemente, die Sucheranzeigen, die verschiedenen Meßmethoden, alles erste Sahne. SL2 und R9 sind die beiden Leica Reflexkameras, die ich besitze, und ich möchte keine anderen haben.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...Da fühle ich mich ganz wie ein abgewisener Freier und wende mich lieber anderen Töchtern zu. ...

 

Wer sich als abgewiesener Freier Töchtern zuwendet, macht etwas ganz grundsätzlich falsch.

 

Mit irgendeiner Frage zur Reparaturfähigkeit von Objektiven hat das alles gar nichts mehr zu tun. Du blubberst.

Link to post
Share on other sites

Wer sich als abgewiesener Freier Töchtern zuwendet, macht etwas ganz grundsätzlich falsch.

 

Mit irgendeiner Frage zur Reparaturfähigkeit von Objektiven hat das alles gar nichts mehr zu tun. Du blubberst.

Tut mir leid, daß ich etwas Negatives über eine von Dir geliebte Firma schrieb - noch lange kein Grund, von "blubbern" zu sprechen.

Link to post
Share on other sites

??? Hast Du jemals mit einer R9 richtig fotografiert? Was ist denn an der mißraten? Ich gebe zu, das Design muss nicht jedem gefallen, aber von der Funktion her ist die R9 eine der besten, wenn nicht die beste klassische Spiegelreflex. Die Anordnung der Einstellelemente, die Sucheranzeigen, die verschiedenen Meßmethoden, alles erste Sahne. SL2 und R9 sind die beiden Leica Reflexkameras, die ich besitze, und ich möchte keine anderen haben.

 

Grüße,

Andreas

Wir hatten die Diskussion zur R8/R9 bereits andernorts. Den einen paßt das Stück Seife in die Hand, den anderen flutscht es raus. Letzteren ist manchmal auch unerklärlich, warum die R8 für 1,5 mehr Features als die R7 um 1,5 Kilo (*) schwerer werden mußte, warum der Sucher gegenüber der R7 schrumpfen mußte und dergl. mehr.

 

"Habe ich mit der Kamera schon richtig fotografiert?" auch das ist oft so eine Frage. Mal angenommen, es wird einem Haggis oder Puffreis mit Pansen auf den Teller gefüllt, und man ißt das eine Woche lang morgens, mittags und abends und mag es von Mahlzeit zu Mahlzeit weniger und muß sich mehr und mehr quälen, nicht auf das alte R7-Menü zurückzugreifen , und dann kommt einer und sagt "Du mußt es nur ernsthaft / richtig / ... probieren!", dann frage ich mich immer, wie lange man leiden muß, bis man kapituliert und soetwas toll findet. Also: Nein, ich habe noch niemals mit der R8/R9 "richtig" fotografiert, weil mich die Kamera abgestoßen hat, habe ich den Versuch aufgegeben (nach einem langen Wochenende, obwohl ich die Kamera noch etwas länger behalten durfte).

 

Ich bin sicher, für die Unabhängigkeit von Meßmethode (Selektiv / Integral) von der Art der Belichtungssteuerung (A/S/P/M) hätte man das alte R-Gehäuse nicht auf R8 Maß aufblasen müssen, für TTL-Blitzbeli wohl auch kaum (wobei jemand, der die alten M-Prospekte aus der Zeit der 1/60s Synchronzeit richtig studiert hat, sowieso weiß, daß gute Fotografen einen Blitz meiden). Ob die Matrixmessung sooo einen Unterschied macht?

 

Ach so, einen "lustigen" Moment hat sie mir dann doch geschenkt. Bei der Rückgabe, oder kurz hinterher standen bei Meister zwei Leica-Leute rum und präsentierten irgendwas und fragten, wie mir die Kamera denn gefallen habe. U.a. bemängelte ich, den nicht vorhandenen Ein-/Aus-Schalter für den Winder, da wurde mir dann klar gemacht, daß ich ja nur den Schnellschalthebel in Bereitschaftspostion ausschwenken müsse und der Winder sei abgeschaltet ... Erinnerte mich an meinen Lieblingswitz (also den einzigen stubenreinen, den ich kenne): Geht ein Mann zum Schneider und lässt Maß nehmen für einen neuen Anzug. Nach einer Woche kommt er zur Anprobe. Dabei stellt er fest, eines der Hosenbeine ist zu lang. “Nur, wenn Sie so steif stehen,” sagt der Schneider, “im Gehen, ein Bein nach vorne, passt er genau.” “Aber das Sakko schlägt am Rücken Falten!” wundert sich der Kunde. “Sie stehen so unnatürlich. Da ist das kein Wunder. Beugen Sie sich nach vorne! So passt es wie angegossen,” entgegnet der Schneider. “Und warum ist der linke Ärmel so kurz?” fragt der Mann ... “Weil Ihre Schulter hängt. Ziehen Sie die Schulter hoch! Sehen Sie: Ein perfekter Sitz!” Der Mann lässt sich überzeugen. Zahlt und geht wie ihm geraten im Anzug auf die Straße. Da kommen ihm zwei Damen entgegen. Flüstert die eine der anderen zu: “Schau mal, der arme Krüppel!” Antwortet die andere: “Ja, aber einen guten Schneider hat er!”

 

(*) grobe Schätzung

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, daß ich etwas Negatives über eine von Dir geliebte Firma schrieb - noch lange kein Grund, von "blubbern" zu sprechen.

 

Du hast gar nichts Negatives über irgendeine Firma geschrieben, sondern schreibst dummes Zeug, was mit dem Thema des Threads überhaupt nichts mehr zu tun.

 

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann kannst du gern folgenden Text verwenden. Du kannst ihn mit copy und paste hier herauskopieren, als mail abschicken oder ausdrucken, ihn in einen Umschlag stecken und ihn abschicken - wenn du Lust hast, auch noch vorher eine Briefmarke drauf kleben:

 

An

Leica Customer Care

Solmser Gewerbepark 8

35606 Solms

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Januar 2013 haben Sie eine Liste über die Wartungsfähigkeit von R-Objektiven herausgegeben.

 

In dieser Liste werden die R-Objektive in zwei unterschiedliche Kategorien aufgeteilt: einmal ist gekennzeichnet, dass eine Instandsetzung möglich ist, zum anderen ist "nach Rücksprache" vermerkt.

 

Bei dieser Eintragung "nach Rücksprache" ist unklar, ob die Instandsetzbarkeit der Objektive in irgendeiner Weise eingeschränkt oder gar ganz ausgeschlossen ist.

 

Ich nutze das Objektiv (
bitte hier Bezeichnung und Bestellnummer des Objektivs einsetzen, das mit "nach Rücksprache" gekennzeichnet is
t).

 

Können Sie mir bitte kurz mitteilen, ob und wenn ja welche Einschränkungen es bei der Wartungsfähigkeit dieses Objektivs gibt, bzw. was sonst die Kennzeichnung "nach Rücksprache" bedeutet.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

(Name und Anschrift bzw. Mailadresse des Absenders)

 

 

Jeder andere, der sich für das Thema interessiert, kann den Text ebenso verwenden. Er ist wesentlich kürzer als eine Reihen von Beiträgen hier.

 

Wenn es darauf keine Antwort gibt, ist das auch eine Information. Wenn es darauf eine Antwort gibt, kann sie jeder hier veröffentichen.

 

Dann hat der ganze Thread hier vielleicht mal eine Grundlage. Aber bitte nicht vergessen, die Bezeichnung und Bestellnummer des Objektivs einzutragen, das man nutzt und das mit "nach Rücksprache" gekennzeichnet ist. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der zu den "Betroffenen" gehört.

Link to post
Share on other sites

wieso, den hat sie doch..kein Schalter, sondern ein Drehrad...;)

 

Grüße,

Jan

Moin Jan,

 

ist mir auch aufgefallen ;-)

 

Aber eben auch, dass ich jedes Mal zum Einschalten aufs neue das Belichtungsprogramm wählen muss!

Ein separater Schalter wäre mir da angenehmer. Deswegen gefällt mir die Kamera aber nicht weniger und ich tät sie auch nicht tauschen wollen.

Link to post
Share on other sites

Hier steht doch schon, dass es dem guten Jan nicht um die Sache geht.

 

Holger

Eben, und dazu dann noch die Passage mit der (wirtschaftlichen) Sinnlosigkeit einer Reparatur.

 

""Neues" einwandfreies Objektiv an Land ziehen, altes, defektes Objektiv ordentlich deklariert verwerten (bei eBay ab 1,- anbieten)" schlägt im Regelfall "bei CS anfragen, an CS senden, zahlen, ggf. reklamieren, irgendwann ein repariertes R-Objektiv haben".

 

Bei Wartung kann es evtl. anders aussehen, da könnten wir uns dann mal am Kopf kratzen und fragen, ob der CS noch alle Objektive reinigen und neu schmieren kann, oder, ob es dazu zwangsweise neuer (nichtmehr verfügbarer) Teile bedarf oder spezieller (nicht mehr verfügbarer) Werkzeuge oder (abhandegekommenen) Know-Hows.

 

Aber, wie bereits erwähnt: Die Kommunikation mit der Firma macht mir keine Freude mehr, dann lieber über die Firma reden.

Link to post
Share on other sites

Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...:rolleyes:

Die R8/9 ist als Profikamera konzipiert und mit dem Motor und Handgriff wird sie erst zu einer Einheit, die wirklich gut in der Hand liegt....mein Arbeitsgerät für viele Jahre...;)

Grüße,

Jan

"Profikamera"? Ja, so würde ich auch alles anpreisen, was ich zahlungskräftigen Amateuren anbiete. In der Realität war sie evtl. als Profikamera konzipiert, aber nur im Ausnahmefall auch von Profis genutzt.

 

Ob sie gut in der Hand liegt, hängt evtl. von den Händen ab, aber der Erfolg der Kamera gibt ihr auf alle Fälle Recht. Die R8/R9 war der perfekte Sargnagel für das R-System.

Link to post
Share on other sites

Du hast gar nichts Negatives über irgendeine Firma geschrieben, sondern schreibst dummes Zeug, was mit dem Thema des Threads überhaupt nichts mehr zu tun. ...

Hmh, da sehe ich einerseits die Überschrift

"Wartungsfähigkeit der R Objektive"

und dann die ersten beiden Beiträge der Person, die die Diskussion eröffnet hat

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/275318-wartungsfaehigkeit-der-r-objektive.html#post2339640

und

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/275318-wartungsfaehigkeit-der-r-objektive.html#post2339742

 

Da sehe ich schon beim Eröffner der Diskussion nicht nur das Interesse an den technischen Details hinter der Mitteilung, sondern auch ein Hinterfragen der Geschäftspolitik bzw. des Umgangs mit den Kunden - Stichwort: Mangelnde Kontiunität.

 

Möge der TO darüber richten, ob es "dummes Zeug" ist. Dich ersuche ich um Mäßigung im Umgang mit mir und meinen Beiträgen. Den Vorwurf "off topic" oder die Darstellung Deiner eigenen Meinung fände ich OK, aber "dummes Zeug" oder "Geblubber"? Das provoziert doch nur verbale Ausfälle meinerseits in Deine Richtung, und wer wollte soetwas?

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Die R8/R9 war der perfekte Sargnagel für das R-System.

 

Das fällt mir schwer das so stehen zu lassen - in der Zeit als Canon und Nikon

ihre Boliden mir Autofocus/Motor/Mehrfeldmessung auf den Markt warfen

fiel Leica nur die R6 als Antwort ein......................der Rest "ist" Geschichte.

Link to post
Share on other sites

Ich war heute beim Service in Solms um für eine (sehr edle) R-Linse den Blendenring austauschen zu lassen. Der vorhandene Blendenring hatte ein Problem mit der eloxierten Farbe.

 

Der Blendenring wurde erneuert und dabei auch die Sonnenblende ausgetauscht, die eine kleine Macke hatte. Und das alles auf Kulanz!

 

 

.... soweit zum Service bei Leica ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Möge der TO darüber richten, ob es "dummes Zeug" ist. Dich ersuche ich um Mäßigung im Umgang mit mir und meinen Beiträgen. Den Vorwurf "off topic" oder die Darstellung Deiner eigenen Meinung fände ich OK, aber "dummes Zeug" oder "Geblubber"? Das provoziert doch nur verbale Ausfälle meinerseits in Deine Richtung, und wer wollte soetwas?

 

 

Lieber Jan,

 

bei allem Respekt, aber wenn jemand dummes Zeug schreibt und rum blubbert, dann muss es auch erlaubt sein, das festzustellen.

 

Du gibst doch selbst ganz offen zu, an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert zu sein, sondern lieber einen "Shitstorm" (deine Worte) lostreten möchtest. Und jetzt bist du frustriert, weil sich hier niemand findet, der mit "shitstormen" will.

 

Wenn das kein dummes Zeug ist, dann weiss ich es auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...