cronos Posted March 8, 2013 Share #41 Posted March 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich will keine Antworten ich will Produkte die keine Löcher haben.Egal Auslauf Zeug Geschichte. hmm könntest du mir mal ein beispiel zeigen , ich kenne sowas mit löcher nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2013 Posted March 8, 2013 Hi cronos, Take a look here EFKE=ADOX=FOTO-IMPEX. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted March 8, 2013 Share #42 Posted March 8, 2013 Gerne kein Ahnung ab das Löcher sind, gibts aber aber nur beim ADOX. Zugegeben mein Labor ist kein Reinraum, jedoch stört es sonst keinen FIlm APX ILFORD KODAK, schade weil der ADOX schön ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/199799-efkeadoxfoto-impex/?do=findComment&comment=2264904'>More sharing options...
cronos Posted March 8, 2013 Share #43 Posted March 8, 2013 ok sowas hatte ich bis jetzt nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 8, 2013 Share #44 Posted March 8, 2013 Ich will keine Antworten ich will Produkte die keine Löcher haben.Egal Auslauf Zeug Geschichte. Na, mal angenommen, Du hättest das Problem mit einem Maco-Produkt, wäre schon mal klar, daß die Schuld bei Dir (bzw. Deinem Prozess) liegt. "Zur Entwicklung frischer Ortho-Emulsionen Emulsionen setzt man den Entwickler in am Vorabend abgekochtem Wasser an, das weiß doch jeder!" kommt mir da spontan in den Sinn Bei einem Produkt eines anderen Anbieters könnte die Auskunft ähnlich lauten wie oben, sie köntne aber auch lauten "Wir hatten da ein Problem mit ... bitte alle Filme der Charge zurücksenden ... wir liefern Ersatz" oder "Könnte es sein, daß saures Stoppbad verwendet wurde?" oder soetwas ... Wenn ich mich an die späten 70er / frühen 80er erinnere, dann gab es zwei Hauptfehlerquellen: - Material nicht von Agfa, Kodak oder Ilford (Fuji war hier kaum vertreten) und/oder Chemie nicht von Agfa, Kodak, Tetenal oder Ilford - beim Prozess geschlampt Neutralen Fixierer, "Öko-Entwickler", geruchsneutrales Fixierbad und dergl.? Da wäre niemand auf die Idee gekommen, soetwas zu nutzen. Adox-Alt? Das war 50er. Efke, Orwo, Revue, ...? Selbst Schuld, wenn jemand "billig" kauft. Aber dann kam eine Zeitschrift "DM" immer stärker zum Zuge und der Mensch wurde ("verkam") zum Schnäppchen- und Geheimtipjäger. Die Supermärkte breiteten sich aus, die Tante-Emma-Läden starben und letzteres wurde lautstarkt von den Schnäppchenjägern und Supermarktkunden beklagt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted March 8, 2013 Share #45 Posted March 8, 2013 Gerne kein Ahnung ab das Löcher sind, gibts aber aber nur beim ADOX. Sieht ja aus wie bei meinen paar Anläufen mit Efke IR 820... ... forget it! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 8, 2013 Share #46 Posted March 8, 2013 (edited) Na, mal angenommen, Du hättest das Problem mit einem Maco-Produkt, wäre schon mal klar, daß die Schuld bei Dir. Schuldfragen sind unwichtig Klärung wäre interessant gewesen. Nur weil was günstig ist sollte es nicht löchrig sein finde ich und sicher liegt das an der empfindlichen Emulsion und das ich keinen Hexentanz veranstalten will, ich habe ja von bis schon Einiges probiert, aber stimmt ich bin kein Gelernter und habe deshalb in der Tat keine Ahnung. Asche auf meinen Film;) Ah wir doch noch ein Arte Themen Abend ;-) es gibt aber dankbare Motive Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 8, 2013 by becker Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/199799-efkeadoxfoto-impex/?do=findComment&comment=2265014'>More sharing options...
Guest MikeN Posted March 8, 2013 Share #47 Posted March 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Wenn es den Trix als 120er ewig geben würde, er könnte auch pro Rolle 10 Euro kosten, es wäre ok, aber ich schaue schon seit Monaten nach Alternativen, da ich einfach davon ausgehe, dass das Filmgeschäft für Kodak bald ganz aus ist. Mein Dealer in Hannover (Foto-Gregor-Ableger) hat keine Trixe mehr, er sagte noch letzte Woche zu mir, es kommt nichts mehr, Kodak würde gerade seine Restbestände abverkaufen. Bist du dir da sicher mit dem TRIX? Alle bekannten Händler haben ihn gelistet. Auch mit Verfügbarkeit. Wenn Kodak sich wirklich zurückzieht, ...wäre schlimm :eck: Die Ilford-Filme haben übrigens beste Qualität und stehen den von Kodak in nichts nach, meine ich. Bislang benutzte ich immer Kodak, da sie ein wenig günstiger waren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 8, 2013 Share #48 Posted March 8, 2013 (edited) Gerne kein Ahnung ab das Löcher sind, gibts aber aber nur beim ADOX. Zugegeben mein Labor ist kein Reinraum, jedoch stört es sonst keinen FIlm APX ILFORD KODAK, schade weil der ADOX schön ist. Also ich möchte weder irgendeinen Hersteller in Schutz nehmen, noch Schuld zuweisen, aber in diesem Fall möchte ich "geraderücken": Wenn es im Positiv weiße Punkte sind, dann sind es im Negativ "schwarze" (bzw. anders lichtundurchlässige) Punkte. (Es sei denn, das war bei dem Beispiel ein Umkehrprozess.) Bei schwarzen Punkten auf dem Negativ wäre Verdacht #1: Staub bzw. Dreck. Wollte man sicher sein, ob der schon von vornherein in der Emulsion war, könnte man ein Ende Film von jemandem fixieren lassen, in dessen Labor alles 1a staubfrei ist (evtl. noch einen Streifen anderen Film gleich mit). So vorhanden könnte man den Film auch mal unters Mikroskop packen und gucken, ob man erkennt, was es ist. Wenn man mit einem anderen gägnigen und sonst guten Film das Problem nicht hat, kann man sich natürlich auch ein Ei auf die Ursachenforschunng pellen und einfach den Film verwenden. Hängt vom Forscherdrang ab. PS: Unten am Rand, halb links schaut es zusätzlich aus wie Kalkflecken. Edited March 8, 2013 by Jan Böttcher PS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted March 8, 2013 Share #49 Posted March 8, 2013 Typisch ein Problem mit dem Wasser. Zuviel Kalk und das Calcium reagiert mit den Orthochromatischer Sensitizern. Deshalb die Weisse Flecken. Ich habe das Gleiche Problem geloescht mit einem Brita Filter. Meine Problem Filme: Acros 100, Retro 100 Tonal und Efke 25. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted March 8, 2013 Share #50 Posted March 8, 2013 Löcher wären positiv schwarz, wie schon geschrieben, inwiefern die Punkte etwas mit orthografischen Material zu tun hat, wie fotohuis schreibt, weiss ich leider auch nicht, ich kenne sowas selbst nur als Rückstand nicht aufgelöster Chemie. Mike: Ich gehe mal davon aus, dass der Händler da keine wirkliche Ahnung hat, was die Trixe angeht. Ilford werde ich trotzdem mal antesten, die paar Cent sind mir mittlerweile egal, ich habe auf umgelabelte Produkte auch langsam keine Lust mehr und immerhin deckt Ilford das Spektrum von 50-3200 ASA gut ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 9, 2013 Share #51 Posted March 9, 2013 Kalkhaltiges Wasser wie bei uns an ser Küste führt dazu das ich fast komplett mit demineralisiertem Wasser arbeiten müsste. Macht analog recht teuer. Mit Fuji hatte ich wenig Probleme, mit Efke die meisten. TriX ist am unkompliziertesten, auch die alten Ilford sind recht robust - mir war das Zeugs zu grobkörnig, mal vom Pan-F abgesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted March 10, 2013 Share #52 Posted March 10, 2013 Teuer? Jeder Gedanke an die Anschaffungskosten einer digitalen Blechbüchse von Leica relativiert die Kosten für die filmbasierte Fotografie. Filmbasierter Workflow war noch nie so billig, wie heute. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 10, 2013 Share #53 Posted March 10, 2013 Teuer? Jeder Gedanke an die Anschaffungskosten einer digitalen Blechbüchse von Leica relativiert die Kosten für die filmbasierte Fotografie. +1 Filmbasierter Workflow war noch nie so billig, wie heute. Für Hybridys mag das zureffen. Für Vollblutanalogies definitiv nicht. Schau Dir mal die aktuellen Papierpreise an. Da hat der Euro- den DM-Preis mittlerweile eingeholt. Und das wird noch viel lustiger werden. Mit dem "aus dem vollen Schöpfen" ist es schon lange vorbei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted March 10, 2013 Share #54 Posted March 10, 2013 Naja, also ich weiss nicht, wieviel Papier ich mir nach aktuellen Preisen im Gegenwert einer MM/M-E/M240 kaufen kann Noch dazu muss das Teil ja nach ein paar Jahren ausgetauscht werden, wenn ich jetzt noch das turnusmäßige zusätzliche Austauschen oder Ergänzen an Peripherie hinzurechne, dann sind die Preise für Film mit allem drum und dran ok, so meinte ich das Muss irgendwo mal schauen, habe noch Asbach Ur-alt Preislisten aus den 70/80ern für Chemie und Papier rumfliegen, günstig war das eigentlich nie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted March 10, 2013 Share #55 Posted March 10, 2013 Gerade eine Test gemacht: Fomabrom Variant 24x30cm versus Carson Baryta A4. Scan von einem 6x7cm Negativ, 2k Scanner, 5k HP Printer. Dunco II 67 120 pro mit Split Grade, 1,2k und 1k Euro. Endergebnis: Gleich, Die beide Papieren sehen Ahnlich aus, Gleiche Densitaet rund 1,95 logD. Und den Preis von beide Papieren inkl. Chemie und Tinten, auch fast gleich. Die Digital Schritt hat einen Kollegen gemacht, er hat viel Erfahrung damit und hat in Holland den Silberen Kamera gewonnen. Also es gibt kein Unterschied mehr alles Analog oder die Hybride Verarbeitung. Der 5k HP Printer war A1, deshalb so teuer. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted March 10, 2013 Share #56 Posted March 10, 2013 Und wieder 5k weg Ausdrucken muss man außerdem auch mögen, für mich ist das nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted March 10, 2013 Share #57 Posted March 10, 2013 Fuer mich auch nicht. Aber Interessant zu sehen was technisch moeglich ist. Der Spass im Duka ist fuer mich auch wichtiger. A3 Printer sind natuerlich mehr Preiswert aber mit dem Qualitaet mit 8-10 Tinten noch immer teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted March 11, 2013 Author Share #58 Posted March 11, 2013 Hier hab ich ja was angefangen Einfache Frage und dann so was Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted March 11, 2013 Share #59 Posted March 11, 2013 Hier hab ich ja was angefangenEinfache Frage und dann so was Du mußt das Positiv sehen - wer hier schreibt hat schon keine Zeit anderswo Unheil anzureichten und es ist billiger als Medikamente bzw. eine Therapie......... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted March 11, 2013 Share #60 Posted March 11, 2013 :D:D Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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