Jump to content

EFKE=ADOX=FOTO-IMPEX


fsb

Recommended Posts

Gerne kein Ahnung ab das Löcher sind, gibts aber aber nur beim ADOX.

 

Zugegeben mein Labor ist kein Reinraum, jedoch stört es sonst keinen FIlm

APX ILFORD KODAK, schade weil der ADOX schön ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich will keine Antworten ich will Produkte die keine Löcher haben.

Egal Auslauf Zeug Geschichte.

Na, mal angenommen, Du hättest das Problem mit einem Maco-Produkt, wäre schon mal klar, daß die Schuld bei Dir (bzw. Deinem Prozess) liegt. "Zur Entwicklung frischer Ortho-Emulsionen Emulsionen setzt man den Entwickler in am Vorabend abgekochtem Wasser an, das weiß doch jeder!" kommt mir da spontan in den Sinn :D

 

Bei einem Produkt eines anderen Anbieters könnte die Auskunft ähnlich lauten wie oben, sie köntne aber auch lauten "Wir hatten da ein Problem mit ... bitte alle Filme der Charge zurücksenden ... wir liefern Ersatz" oder "Könnte es sein, daß saures Stoppbad verwendet wurde?" oder soetwas ...

 

Wenn ich mich an die späten 70er / frühen 80er erinnere, dann gab es zwei Hauptfehlerquellen:

- Material nicht von Agfa, Kodak oder Ilford (Fuji war hier kaum vertreten) und/oder Chemie nicht von Agfa, Kodak, Tetenal oder Ilford

- beim Prozess geschlampt

 

Neutralen Fixierer, "Öko-Entwickler", geruchsneutrales Fixierbad und dergl.? Da wäre niemand auf die Idee gekommen, soetwas zu nutzen.

 

Adox-Alt? Das war 50er. Efke, Orwo, Revue, ...? Selbst Schuld, wenn jemand "billig" kauft.

 

Aber dann kam eine Zeitschrift "DM" immer stärker zum Zuge und der Mensch wurde ("verkam") zum Schnäppchen- und Geheimtipjäger. Die Supermärkte breiteten sich aus, die Tante-Emma-Läden starben und letzteres wurde lautstarkt von den Schnäppchenjägern und Supermarktkunden beklagt ...

Link to post
Share on other sites

Na, mal angenommen, Du hättest das Problem mit einem Maco-Produkt, wäre schon mal klar, daß die Schuld bei Dir.

 

Schuldfragen sind unwichtig Klärung wäre interessant gewesen.

 

Nur weil was günstig ist sollte es nicht löchrig sein finde ich und sicher

liegt das an der empfindlichen Emulsion und das ich keinen Hexentanz

veranstalten will, ich habe ja von bis schon Einiges probiert, aber

stimmt ich bin kein Gelernter und habe deshalb in der Tat keine Ahnung.

 

Asche auf meinen Film;)

 

Ah wir doch noch ein Arte Themen Abend ;-)

 

es gibt aber dankbare Motive

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest MikeN

Advertisement (gone after registration)

Wenn es den Trix als 120er ewig geben würde, er könnte auch pro Rolle 10 Euro kosten, es wäre ok, aber ich schaue schon seit Monaten nach Alternativen, da ich einfach davon ausgehe, dass das Filmgeschäft für Kodak bald ganz aus ist. Mein Dealer in Hannover (Foto-Gregor-Ableger) hat keine Trixe mehr, er sagte noch letzte Woche zu mir, es kommt nichts mehr, Kodak würde gerade seine Restbestände abverkaufen.

Bist du dir da sicher mit dem TRIX? Alle bekannten Händler haben ihn gelistet. Auch mit Verfügbarkeit. Wenn Kodak sich wirklich zurückzieht, ...wäre schlimm :eck:

 

Die Ilford-Filme haben übrigens beste Qualität und stehen den von Kodak in nichts nach, meine ich. Bislang benutzte ich immer Kodak, da sie ein wenig günstiger waren.

Link to post
Share on other sites

Gerne kein Ahnung ab das Löcher sind, gibts aber aber nur beim ADOX.

 

Zugegeben mein Labor ist kein Reinraum, jedoch stört es sonst keinen FIlm

APX ILFORD KODAK, schade weil der ADOX schön ist.

Also ich möchte weder irgendeinen Hersteller in Schutz nehmen, noch Schuld zuweisen, aber in diesem Fall möchte ich "geraderücken":

Wenn es im Positiv weiße Punkte sind, dann sind es im Negativ "schwarze" (bzw. anders lichtundurchlässige) Punkte. (Es sei denn, das war bei dem Beispiel ein Umkehrprozess.)

 

Bei schwarzen Punkten auf dem Negativ wäre Verdacht #1: Staub bzw. Dreck.

 

Wollte man sicher sein, ob der schon von vornherein in der Emulsion war, könnte man ein Ende Film von jemandem fixieren lassen, in dessen Labor alles 1a staubfrei ist (evtl. noch einen Streifen anderen Film gleich mit).

 

So vorhanden könnte man den Film auch mal unters Mikroskop packen und gucken, ob man erkennt, was es ist.

 

Wenn man mit einem anderen gägnigen und sonst guten Film das Problem nicht hat, kann man sich natürlich auch ein Ei auf die Ursachenforschunng pellen und einfach den Film verwenden. Hängt vom Forscherdrang ab.

 

PS: Unten am Rand, halb links schaut es zusätzlich aus wie Kalkflecken.

Edited by Jan Böttcher
PS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Typisch ein Problem mit dem Wasser. Zuviel Kalk und das Calcium reagiert mit den Orthochromatischer Sensitizern. Deshalb die Weisse Flecken.

 

Ich habe das Gleiche Problem geloescht mit einem Brita Filter. Meine Problem Filme: Acros 100, Retro 100 Tonal und Efke 25.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Löcher wären positiv schwarz, wie schon geschrieben, inwiefern die Punkte etwas mit orthografischen Material zu tun hat, wie fotohuis schreibt, weiss ich leider auch nicht, ich kenne sowas selbst nur als Rückstand nicht aufgelöster Chemie.

 

Mike: Ich gehe mal davon aus, dass der Händler da keine wirkliche Ahnung hat, was die Trixe angeht.

 

Ilford werde ich trotzdem mal antesten, die paar Cent sind mir mittlerweile egal, ich habe auf umgelabelte Produkte auch langsam keine Lust mehr und immerhin deckt Ilford das Spektrum von 50-3200 ASA gut ab.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Kalkhaltiges Wasser wie bei uns an ser Küste führt dazu das ich fast komplett mit demineralisiertem Wasser arbeiten müsste. Macht analog recht teuer. Mit Fuji hatte ich wenig Probleme, mit Efke die meisten. TriX ist am unkompliziertesten, auch die alten Ilford sind recht robust - mir war das Zeugs zu grobkörnig, mal vom Pan-F abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Teuer? Jeder Gedanke an die Anschaffungskosten einer digitalen Blechbüchse von Leica relativiert die Kosten für die filmbasierte Fotografie.

 

Filmbasierter Workflow war noch nie so billig, wie heute.

Link to post
Share on other sites

Teuer? Jeder Gedanke an die Anschaffungskosten einer digitalen Blechbüchse von Leica relativiert die Kosten für die filmbasierte Fotografie.

+1

Filmbasierter Workflow war noch nie so billig, wie heute.

Für Hybridys mag das zureffen. Für Vollblutanalogies definitiv nicht. Schau Dir mal die aktuellen Papierpreise an. Da hat der Euro- den DM-Preis mittlerweile eingeholt. Und das wird noch viel lustiger werden.:(

Mit dem "aus dem vollen Schöpfen" ist es schon lange vorbei.

Link to post
Share on other sites

Naja, also ich weiss nicht, wieviel Papier ich mir nach aktuellen Preisen im Gegenwert einer MM/M-E/M240 kaufen kann ;)

 

Noch dazu muss das Teil ja nach ein paar Jahren ausgetauscht werden, wenn ich jetzt noch das turnusmäßige zusätzliche Austauschen oder Ergänzen an Peripherie hinzurechne, dann sind die Preise für Film mit allem drum und dran ok, so meinte ich das :)

 

Muss irgendwo mal schauen, habe noch Asbach Ur-alt Preislisten aus den 70/80ern für Chemie und Papier rumfliegen, günstig war das eigentlich nie.

Link to post
Share on other sites

Gerade eine Test gemacht:

 

Fomabrom Variant 24x30cm versus Carson Baryta A4.

Scan von einem 6x7cm Negativ, 2k Scanner, 5k HP Printer.

 

Dunco II 67 120 pro mit Split Grade, 1,2k und 1k Euro.

 

Endergebnis: Gleich, Die beide Papieren sehen Ahnlich aus, Gleiche Densitaet rund 1,95 logD.

Und den Preis von beide Papieren inkl. Chemie und Tinten, auch fast gleich.

 

Die Digital Schritt hat einen Kollegen gemacht, er hat viel Erfahrung damit und hat in Holland den Silberen Kamera gewonnen.

 

Also es gibt kein Unterschied mehr alles Analog oder die Hybride Verarbeitung. Der 5k HP Printer war A1, deshalb so teuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Hier hab ich ja was angefangen

Einfache Frage und dann so was

 

Du mußt das Positiv sehen - wer hier schreibt hat schon keine Zeit

anderswo Unheil anzureichten und es ist billiger als Medikamente

bzw. eine Therapie......... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...