Jump to content

EFKE=ADOX=FOTO-IMPEX


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Becker: Ahso, den habe ich noch nie ausprobiert, allerdings habe ich mit Adox 50ern als 120er, sowie den 25ern 120er keine Probleme gehabt. Den 25er habe ich noch als Kleinbildfilm, unbelichtet und unentwickelt, mal sehen.

 

Aber generell ist die Streuung wohl ein Problem, dafür sind sie günstig.

 

Was ist eigentlich Kentmere 100 und 400 für ein Material, also umgelabelt? Gar Ilford?

 

Fotohuis: Die Aufzählung sagt alles, genau darum habe ich einfach keinen Bock mehr auf Rollei. (Es fehlen trotzdem noch die Datenblätter aus Deinem ersten Posting: Das Datenblatt ist 1:1 gleich ;)

 

Rossi: Ich decke mich gerade noch mit Trix ein, man weiss ja nie. In meiner Gefriertruhe lagern auch noch echte Agfa 100 APX, leider nur noch eine Handvoll :o

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Da Efke/Addox nicht mehr produziert wird ist es müßig. Manche Filme waren wirklich löchrig, die die gut waren waren genial. Aber die Zeit der orthochromatischen Filme ist vorbei.

Link to post
Share on other sites

Für orthochromatische Film kann den Fuji Acros 100 benutzt werden.

 

Kentmere ist einen Export Emulsion von Harman/Ilford. Wird verkauft unter Kentmere 100/400 - PAN 100/400. Wie FP4+ und HP5+ aber weiniger Silber, etwa mehr Korn und billiger zu produzieren.

 

rollen sich selbst nach stundenlangem abhängen sofort auf und das material hat nicht mal das abstreifen unbeschadet überstanden... technisch fand ich das beides mist

 

Efke ist auf Polyester gegossen und den N.C. Layer ist nicht sehr effektiv. Abstreifen darf man überhaubt nicht machen mit den Efke Filmen.

Wenn gut belichtet, entwickelt usw. ist Efke 25/Adox CHS 25 schönes Material.

 

Alternativ für den Efke 25 Flm: Rollei Retro 80S, E.I. 25-32 in CG-512/RLS (24C). Gleiche Korn, Robust und auch schöne Graustufen.

 

Was weiniger gut geht sicher mit dem Lichtkontrast zu hoch: CMS 20, ATP1,1 , Copex.

Link to post
Share on other sites

Ist ja hier mittlerweile wie im Fernsehen: alle 5 Minuten Werbeunterbrechung.

 

Ja und vor allem keinerlei konkrete Antwort auf die eigentliche Frage. Früher gab's den Junghans, heute den Vonk als Propagandainstrument: rede viel, ohne was zu sagen.

Alles das, was er bislang gesagt hat, ist doch seit Jahren bekannt, wenn man sich auch nur halbwegs in den üblichen Foren herumgetrieben hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

könnte mir jemand mal die Zusammenhänge erläutern. Wie hängt alles mit Fotokemika zusammen?

 

Die stellen wohl ihre Produktion an Filmen ein

 

Ist alles das Gleiche? Foto-Impex hat Namensrechte an ADOX gekauft und läßt wo produzieren?

Gibt es Efke noch? Produziert Efke nur die Filme und "ADOX" in Bas Saarow den rest an S/W-Materialien.

 

Wie gut sind die Filme wirklich? Gibt es KB14 und 17 jetzt noch? oder ist jetzt der CMS 20 ?

 

Wer hat Ahnung, wer hat Erfahrungen mit der Selbstentwicklung?

 

Alle Fragen beantwortet. Auf Deutsch.

 

Wenn euch Beide keine Interesse haben, sagt denn besser nichts.

Link to post
Share on other sites

Wenig Werbegeblubber weil den Hersteller Fotokemika besteht nicht mehr und deshalb auch keine Adox CHS 25-50-100 IR820, Rollei Retro 100 TONAL, ATO2,1, Rollei PAN 25.

 

 

Wie schon gesagt, alle Fragen beantwortet inkl. die Erfahrungen mit der Selbstentwicklung. Wenn Sie selbst keine Erfahrungen haben mit den Filmen : Sagt denn besser nichts.

Link to post
Share on other sites

Wenig Werbegeblubber weil den Hersteller Fotokemika besteht nicht mehr und deshalb auch keine Adox CHS 25-50-100 IR820, Rollei Retro 100 TONAL, ATO2,1, Rollei PAN 25.

 

 

Wie schon gesagt, alle Fragen beantwortet inkl. die Erfahrungen mit der Selbstentwicklung. Wenn Sie selbst keine Erfahrungen haben mit den Filmen : Sagt denn besser nichts.

 

 

Geschickt: wir ignorieren die eigentliche Frage und blubbern Altbekanntes.

Also nochmal langsam zum Mitschreiben:

Du behauptest hier, der neue Adox Silvermax sei nur umgelabelter Agfa Scala, was uns doch hier alle sehr überrascht. Du behauptest, die Datenblätter seien gleich. Also: Mijnheer Vonk, dann belege deine Aussagen bitte mal, indem du die Datenblätter zeigst o.Ä.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kentmere ist einen Export Emulsion von Harman/Ilford. Wird verkauft unter Kentmere 100/400 - PAN 100/400. Wie FP4+ und HP5+ aber weiniger Silber, etwa mehr Korn und billiger zu produzieren.
Aus diversen APUG-Beiträgen zusammengelesen, sieht es wohl so aus:

Ilfords eigene Emulsionen für Schwellenländer heißen Ilford Pan 100/400. Sie zeigen etwas mehr Korn als Kentmere 100/400.

Kentmere 100/400 wiederum sind qualitätsmäßig knapp unterhalb FP4+ und HP5+ angesiedelt.

Link to post
Share on other sites

Aus diversen APUG-Beiträgen zusammengelesen, sieht es wohl so aus:

Ilfords eigene Emulsionen für Schwellenländer heißen Ilford Pan 100/400. Sie zeigen etwas mehr Korn als Kentmere 100/400.

Kentmere 100/400 wiederum sind qualitätsmäßig knapp unterhalb FP4+ und HP5+ angesiedelt.

 

Und für meine Frau bitte den drittbesten Film...

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Hab mal angerufen da hiess es, ich solle Netzmittel nehmen;)

 

Alohan

 

Netzmittel und Löchrigkeit sind eine unheilige Allianz. ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...