Jump to content

R8 - Übertragung der Blende defekt?


FL0

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi

 

Ich habe kürzlich eine optisch neuwertige R8 ergattert.

 

Die Freude verging mir jedoch schnell, als ich ein Problem bei der Blendenübertragung vom Objektiv zur Kamera feststellte.

Egal welche Blende ich am Objektiv einstelle, die Kamera erkennt immer nur f22, was sich natürlich nicht gerade positiv auf eine korrekte Belichtung ausübt. Habe mehrere R-Linsen (alle 3-cam) ausprobiert, das Problem liegt meines Erachtens eindeutig am Gehäuse.

 

Meine Vermutung ist, dass der Blendenübertragungs-Hebel am Bajonett nicht automatisch zurück-federt. Möglicherweise eine Verklemmung. Der Hebel lässt sich zwar bewegen, bleibt jedoch immer an Ort und Stelle stehen.

 

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Gerne möchte ich versuchen, das Problem selber beheben.

 

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ein R8 oder R9-User kurz an seiner Kamera nachschauen könnte, ob der kleine Hebel am Bajonett, der die Blende überträgt von selbst zurück-federt.

 

Bin Dankbar um jede Hilfe

 

Grüsse

Florian

Edited by FL0
Link to post
Share on other sites

Gemäss diverser Internetseiten (Bsp. Wikipedia) sollten 3-cam Objektive an R8 oder R9 funktionieren.

Bei mir liegt das Problem zu 99% bei der mechanischen Übertragung des Blendenwertes am Gehäuse selbst. Also es funktioniert, jedoch nur in die eine Richtung und bleibt dann stecken.

Edited by FL0
Link to post
Share on other sites

 

 

 

Meine Vermutung ist, dass der Blendenübertragungs-Hebel am Bajonett nicht automatisch zurück-federt. Möglicherweise eine Verklemmung. Der Hebel lässt sich zwar bewegen, bleibt jedoch immer an Ort und Stelle stehen.

 

 

Bin Dankbar um jede Hilfe

 

Grüsse

Florian

 

da fehlt entweder die Feder oder sie ist ausgehängt. Das kann dann passieren, wenn der Extender nicht sachgerecht angeflanscht wird.

 

Ich würde die R8 entweder zurückgeben oder mit dem Verkäufer vereinbaren, daß er die Servicekosten übernimmt. Die Reparatur geht schnell, man kann i.d.R. beim Service in Solms darauf warten (bei vorheriger Terminvereinbarung)

Link to post
Share on other sites

Halt, halt halt...... wenn die Feder nicht rausgeflogen ist, kann bei jedem Auslösen die Gefahr bestehen, dass die Feder im Spiegelkasten rumfliegt und womöglich noch in den Verschluss gerät.

Dieser kleine Hebel (bei offenerKamera) auf der rechten Seite im Bajonettring muss ich unter gefühlter Spannung nach links schieben lassen und springt losgelassen wieder zurück.

Wenn sich der kleine Hebel ohne Zug oder Druck gleichmäßig in beide Richtungen leicht schieben läßt.... ist die Feder wohl ausgehängt oder gebrochen... oder

Falls das nur schwergängig möglich ist könnte sich die Feder verklemmt oder Bruchstücke davon??? dort verkeilt haben?

Ich habe gerade nachgesehen... so würde ich die Geschichte beurteilen.

Klapper twas inder Kamera wennDu sie schüttelst?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ein R8 oder R9-User kurz an seiner Kamera nachschauen könnte, ob der kleine Hebel am Bajonett, der die Blende überträgt von selbst zurück-federt....

 

Hallo Florian,

 

bei meiner R9 fluscht der Mitnehmer sauber und trocken zurück. Nach Deiner Beschreibung hin könnte es wirklich eine Feder sein, jedoch sind Ferndiagnosen sehr, sehr schwer. Wie schon Ferdl sagte: Entweder ab nach Solms, zurück zum Verkäufer und dort klären oder eine namhafte freie Werkstatt aufsuchen.

 

Aber kurz noch eine Frage: Wenn Du durch den Sucher schaust und den Mitnehmer mit den Fingern bewegst, ändert sich dann eigentlich die Blendenanzeige im Sucher?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Mithilfe. Ich konnte das Problem nun reparieren:

 

Der Ring, welcher die Blende überträgt war leicht verbogen und hatte keinen Kontakt mehr zum kleinen Feder-Zahnrad unter dem Bajonett. Ich habe das Teil rausgenommen, geradegebogen, mit etwas Kniffelei unter Spannung eingesetzt und alles funktioniert wieder bestens! ... Selbst ist der Mann ;)

 

Danke euch nochmals!

 

Grüsse

Florian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Mithilfe. Ich konnte das Problem nun reparieren:

 

Der Ring, welcher die Blende überträgt war leicht verbogen und hatte keinen Kontakt mehr zum kleinen Feder-Zahnrad unter dem Bajonett. Ich habe das Teil rausgenommen, geradegebogen, mit etwas Kniffelei unter Spannung eingesetzt und alles funktioniert wieder bestens! ... Selbst ist der Mann ;)

 

Danke euch nochmals!

 

Grüsse

Florian

 

Gratuliere. Ich hätte mich das wahrscheinlich nicht getraut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...