Jump to content

Praxisberichte und Bewertungen der M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jeder hat sein Päckchen zu tragen:

 

* Nikon: Oel und Dreck auf dem Sensor bei nagelneuen Profikameras (D600, D3x, D3s),

* Canon: zentraler AF nur bis f5.6 bei der 1Dx , Streulicht durch das Display bei der 5DIII, hoher Stromverbrauch bei der 6D,

* Leica: "Mangentaproblem", Kompatibilitätsprobleme für die Speicherkarten bei der M9.

 

Regel: wenn man mit dem Finger auf die anderen zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück. Und ja, es gab schon elektronische Geräte, die beim Erscheinen ausgereift waren (PS-One :))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jeder hat sein Päckchen zu tragen:

 

* Nikon: Oel und Dreck auf dem Sensor bei nagelneuen Profikameras (D600, D3x, D3s),

* Canon: zentraler AF nur bis f5.6 bei der 1Dx , Streulicht durch das Display bei der 5DIII, hoher Stromverbrauch bei der 6D,

* Leica: "Mangentaproblem", Kompatibilitätsprobleme für die Speicherkarten bei der M9.

 

Regel: wenn man mit dem Finger auf die anderen zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück. Und ja, es gab schon elektronische Geräte, die beim Erscheinen ausgereift waren (PS-One :))

 

und die Liste der "Qualitätsproblemen" bei Kameras nach Veröffentlichung kann man gut weiterführen. Auch soweit, dass Berufsfotografen (Sport) richtig Probleme bekommen haben (siehe 1D MKIII AF-Problem)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum unprofessionell? Jedes Firmware-Update ist wünschenswert. Egal wann es erscheint. Lieber zuviel Firmware-Updates als zu wenige. Für mein iPhone gibt es alle 2-3 Monate neue Firmware und das ist gut so.

 

Ich glaube manche Leute verstehen noch nicht das ein Firmware-Update nichts schlimmes ist, sondern normal und gut mit moderner Elektronik. Selbst mein Sony TV hat alle 2 Monate ein Firmware-Update welches automatisch übers Internet installiert wird...

 

Das ist schon richtig. Aber fuer das Rosa-Problem hätte man sensibilisiert sein muessen.

Wenn das Update dieses Problem beseitigt, ist es ja in Ordnung.

Vergleich Canon zu Leica ist fuer mich auf den Preis bezogen. Was bekomme ich fuers gleiche Geld und wie sehr ist Bildqualitaet erhoeht in Vergleich zu Canon.

Immerhin habe ich noch keine Leicaoptik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist schon richtig. Aber fuer das Rosa-Problem hätte man sensibilisiert sein muessen.

Wenn das Update dieses Problem beseitigt, ist es ja in Ordnung.

 

Das glaube ich nicht, denn die gezeigten Bilder sind nicht mit einem Leica-Objektiv gemacht. Und warum sollte Leica die FW für Fremdprodukte programmieren. Und warum es überhaupt zu rosa Ecken kommt sollte ja bekannt sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und die Liste der "Qualitätsproblemen" bei Kameras nach Veröffentlichung kann man gut weiterführen. Auch soweit, dass Berufsfotografen (Sport) richtig Probleme bekommen haben (siehe 1D MKIII AF-Problem)

 

....zumal gerade die af problematik leica voll im griff hat ;)

 

 

lambda......

Link to post
Share on other sites

Guest alex00

Vergleich Canon zu Leica ist fuer mich auf den Preis bezogen. Was bekomme ich fuers gleiche Geld und wie sehr ist Bildqualitaet erhoeht in Vergleich zu Canon.

Immerhin habe ich noch keine Leicaoptik.

 

Sorry aber genau diese s***** Einstellung hat dazu geführt wo unsere Gesellschaftlich heute ist. Wo bekomme ich das Produkt noch billiger. Wo bekomme ich meine Kleidung noch billiger. Halllloooo!!!!!! Eine Leica wird zum großen Teil von Hand gefertigt und alle Entwicklungs- und Produktionsschritt werden in Europa (80% davon sogar in Deutschland) vollführt. Eine Hose bekommst bei H&M auch billiger als beim Schneider um die Ecke. Uns sollte langsam mal klar werden, dass wir für Fertigungsqualität mehr bezahlen müssen.

Link to post
Share on other sites

Ich versuche nicht zu überzeugen. Diskutiere aber gerne über Firmware-Updates :D

 

Nein im Ernst, der Vergleich zu einer Canon 1D* oder Nikon D800 kann vielleicht auf Ebene der Bildqualität passieren aber man vergisst immer wieder die ganzen anderen Faktoren!

 

  • Kompaktheit der M Kameras und Objektive
  • Weltklasse Leistung der M Objektive
  • Messucher-Bedienung
  • ...

 

Ich hatte auch eine Nikon D2, D3 und D800 - habe aber aufgrund des Gewichts und des Platzbedarfs der Ausrüstung kaum damit fotografiert. Ich bin dann über die Fuji X-Pro 1 zur Leica gekommen. Sorry, aber ich würde z.B. nie wieder eine fette DSLR mit zu privaten Anlässen schleppen um dort zu fotografieren. Viel zu aufdringlich...

 

Leica M - Immer noch das kompakteste 35mm Kamerasystem welches eine wirklich anständige Bildqualität liefert (und einfach zu bedienen ist). Da hat sich seit den ersten M Kameras wenig geändert...

 

Wer auf wenig Gewicht, wenig Platzbedarf und trotzdem Top Optiken und Ergebnisse aus ist, hat da meiner Meinung nach wenig alternativen zur Auswahl!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich versuche nicht zu überzeugen. Diskutiere aber gerne über Firmware-Updates :D

 

Nein im Ernst, der Vergleich zu einer Canon 1D* oder Nikon D800 kann vielleicht auf Ebene der Bildqualität passieren aber man vergisst immer wieder die ganzen anderen Faktoren!

 

  • Kompaktheit der M Kameras und Objektive
  • Weltklasse Leistung der M Objektive
  • Messucher-Bedienung
  • ...

 

Ich hatte auch eine Nikon D2, D3 und D800 - habe aber aufgrund des Gewichts und des Platzbedarfs der Ausrüstung kaum damit fotografiert. Ich bin dann über die Fuji X-Pro 1 zur Leica gekommen. Sorry, aber ich würde z.B. nie wieder eine fette DSLR mit zu privaten Anlässen schleppen um dort zu fotografieren. Viel zu aufdringlich...

 

Leica M - Immer noch das kompakteste 35mm Kamerasystem welches eine wirklich anständige Bildqualität liefert (und einfach zu bedienen ist). Da hat sich seit den ersten M Kameras wenig geändert...

 

Wer auf wenig Gewicht, wenig Platzbedarf und trotzdem Top Optiken und Ergebnisse aus ist, hat da meiner Meinung nach wenig alternativen zur Auswahl!

 

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

ich freue mich über jeden jubelnden M-Neunutzer, da er mich bestärkt, mit den bereits vor Jahren gekauften Ausstattungsdetails wie

 

Klapp- EVF, hinteres Daumenrad, LV, elektronische Bildvergrößerung und CMOS Sensor, das Richtige getan zu haben.:rolleyes:

 

Erst durch den Einbau in die neue M erfährt diese noch nicht vollständige Liste den Ritterschlag, da sie bisher immer nur als Warmduscherfeatures und der reinen Lehre der Leicafotografie entgegenstehend, abgekanzelt wurde......

Link to post
Share on other sites

...Erst durch den Einbau in die neue M erfährt diese noch nicht vollständige Liste den Ritterschlag' date=' da sie bisher immer nur als Warmduscherfeatures und der reinen Lehre der Leicafotografie entgegenstehend, abgekanzelt wurde......[/quote']

 

Da schärst du jetzt aber alle Leica-Nutzer ganz schön über einen Kamm. Ich glaube es gibt sehr sehr viele Leute die das ganze eher pragmatisch sehen... und mit den neuen Features kein Problem haben.

Link to post
Share on other sites

Weisst du was? - Putz doch einfach den Sensor, dann ist dieser Kritikpunkt auch weg! Wir wissen es doch schon aus Erfahrung, dass da manchmal Rückstände oder Abrieb vom Probeschiessen drauf ist. Alternativ kann man das ja auch noch mal schnell beim freundlichen Fachhändler machen lassen, der einen so früh begünstigt hat. Viel Spass und wenig Neid wünsch ich dir!

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmals - mein Nachtrag zum CV 12mm:

Ich habe nun die aktuelle Firmware und mal die Einstellung im Menü manuell auf Tri-Elmar bei 16 mm gesetzt. Das ist das Ergebnis (sorry für die etwas nüchterne Bildgestaltung), einmal Blende 5,6, einmal 11.

Berücksichtigt man Kompromisse, die wir bei solchen Brennweiten ohnehin am Rand machen müssen und die herrliche Kompaktheit des CV Ultra ASPH, so wird das Rosa-Problem nun m.E. eine quantité négligeable.

Und dort wo es aus wichtigen Gründen völlig inakzeptabel ist, kann man nun ja ein DSLR-WW an die M adaptieren und LV nutzen.

Hier die Aufnahmen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lik
Rechtschreibung
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Weisst du was? - Putz doch einfach den Sensor, dann ist dieser Kritikpunkt auch weg! Wir wissen es doch schon aus Erfahrung, dass da manchmal Rückstände oder Abrieb vom Probeschiessen drauf ist. Alternativ kann man das ja auch noch mal schnell beim freundlichen Fachhändler machen lassen, der einen so früh begünstigt hat. Viel Spass und wenig Neid wünsch ich dir!

 

Danke!

Sensor natürlich schon geschrubbt...

:D

Link to post
Share on other sites

Es ließ mir keine Ruhe - die Lösung ist wahnsinnig banal, aber ich will sie den Voigtländer-Nutzern nicht vorenthalten. Ich habe nun einfach in LR manuell die nachstehende Einstellung gewählt, um die Vignettierung auszugleichen. Das Ergebnis sagt alles.

Gut Licht und viel Spaß mit den CV's (bin ich froh, dass ich das 12er habe!) :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...