westtime Posted March 27, 2007 Share #1 Posted March 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, ich habe heute zum ersten mal Negative gescannt. Die Ergebnisse sind schon recht ordentlich, mit den Einstellungen komme ich jedoch noch nicht ganz klar. Kann mir jemand seine Scaneinstellungen für Nikonscan 4 und Fuji Acros 100 verraten, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wo ich bei den Einstellungen ansetzen kann? Besten Dank Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2007 Posted March 27, 2007 Hi westtime, Take a look here Nikon Coolscan V - Acros. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted March 30, 2007 Share #2 Posted March 30, 2007 O-ha! Wenn Du scanner- und softwaremäßig unbeleckt bist, dann freue Dich an dem tollen Gerät und bleibe um Gottes Willen bei der dazugehörigen exzellenten Hersteller-Software. Schraube möglichst wenig an den Scanner-Einstellungen und erledige Korrekturen in der Nachbearbeitung mit Deiner Grafiksoftware - mit der mußt Du sowieso immer nochmal ran. Wenn Du auch noch versuchst eine Scannersoftware gut zu beherrschen, verlierst Du nur Zeit. Durch die vielen anderen Scanner, die ich vorher hatte, kannte ich schon Silverfast. Und wenn man mit etwas erstmal halbwegs vertraut ist.... so empfinde ich das Scannen mit Silverfast AI im Hardwaremodus und die Konvertierung/Nachbearbeitung der HDR-Scans mit Silverfast HDR als sehr angenehm - auch bei "suboptimalen" Vorlagen - ich darf nur nicht darüber nachdenken, was der Spaß gekostet hat Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 31, 2007 Share #3 Posted March 31, 2007 OT und nur nebenbei: woher kommt es eigentlich, dass man Monitore, Scanner und Drucker immer erst manipulieren muss, bis sie das tun, was sie ab Werk tun sollten? Ja klar - man muss eine Flasche erst öffnen, bevor man an den Inhalt kommt, kann aber auch sein, dass ich wieder mal igendwas nicht verstanden habe... Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted March 31, 2007 Share #4 Posted March 31, 2007 kann aber auch sein, dass ich wieder mal igendwas nicht verstanden habe... gut wenn man der wahrheit ins gesicht blickt Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 1, 2007 Share #5 Posted April 1, 2007 OT und nur nebenbei: woher kommt es eigentlich, dass man Monitore, Scanner und Drucker immer erst manipulieren muss, bis sie das tun, was sie ab Werk tun sollten?Ja klar - man muss eine Flasche erst öffnen, bevor man an den Inhalt kommt, kann aber auch sein, dass ich wieder mal igendwas nicht verstanden habe... Hi, Norbert, ganz einfach, wenn´s jeder könnt, währe es uninteressant! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 2, 2007 Share #6 Posted April 2, 2007 Hallo Forum, ich habe heute zum ersten mal Negative gescannt. Die Ergebnisse sind schon recht ordentlich, mit den Einstellungen komme ich jedoch noch nicht ganz klar. Kann mir jemand seine Scaneinstellungen für Nikonscan 4 und Fuji Acros 100 verraten, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wo ich bei den Einstellungen ansetzen kann? Besten Dank Stefan Es kommt darauf an, wieviele Fotos Du scannst. Für ein oder zwei Filme mag der Rat von user9293 richtig sein. Wenn es aber mehr sind, so benötigst Du ein sauberes Colormanagement. Groups.google.com in den englischsprachigen Gruppen nachsuchen. Stichworte: Vuescan, Coolscan, einfach "negative" oder auch den Namen Deiner Filmemulsion. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 2, 2007 Share #7 Posted April 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Es kommt darauf an, wieviele Fotos Du scannst. Für ein oder zwei Filme mag der Rat von user9293 richtig sein. Wenn es aber mehr sind, so benötigst Du ein sauberes Colormanagement. ...ich sehe das etwas anders: wenn man irgendwo kein Farbmanagement braucht, dann bei der SW-Verarbeitung. Genauso wie SW-Photographen im richtigen Leben durch unterschiedliche Charakteristika ihrer Verarbeitungsketten, Erfahrung und Zufall, Kontrastbeeinflussung durch Farbfilter und/oder Belichtung, Wasserqualität, Entwicklereigenarten, Temperaturen, Kipprhythmen, Papiere, eigene Vorlieben usw. zu unterschiedlichen - und sehr persönlichen - Endergebnissen gelangen, ist man bei einem SW-Scan nicht an ein Farbmamagement gebunden. Wichtig ist, daß man alle Grautöne aus dem Negativ saugt - wie man sie hinterher gewichtet, liegt an den Vorlieben und der Erfahrung des Photographen mit dem EDV-Labor = Grafiksoftware. Eine günstige RIP-Software wie QuadtoneRIP hilft am Ende dabei, das gewünschte Ergebnis aufs Papier zu bekommen. Natürlich sind hier am Anfang ein paar Probedrucke nötig aber von der Not zu einem durchgehenden Farbmanagement kann hier nicht die Rede sein. ....kann es sein, daß Mister Snob Mac-User ist hier mal wieder unaufdringlich aufdringlich die sprichwörtliche Sorglosigkeit eingefleischter Mac-User aufzeigen möchte? Ich kenne auch Mac-User, die ihre Geräte kalibrieren - und die finden sogar (die eigentlich ja völlig überflüssige) Hard- und Software (von Firmen, die eigentlich lange bankrott sein müßten, weil sie ja Eulen nach Athen tragen) dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 2, 2007 Share #8 Posted April 2, 2007 ...ich sehe das etwas anders: wenn man irgendwo kein Farbmanagement braucht, dann bei der SW-Verarbeitung. ... Wichtig ist, daß man alle Grautöne aus dem Negativ saugt - wie man sie hinterher gewichtet, liegt an den Vorlieben und der Erfahrung des Photographen mit dem EDV-Labor = Grafiksoftware. .. ....kann es sein, daß Mister Snob Mac-User ist hier mal wieder unaufdringlich aufdringlich die sprichwörtliche Sorglosigkeit eingefleischter Mac-User aufzeigen möchte? Tschuldigung, ich wusste nicht, dass Fuji Acros ein Schwarzweissfilm ist. Also kann ich nicht wirklich mitreden. Immerhin, wenn Du alle Grautöne "heraussaugen" willst, dann wäre ja eine Scansoftware immer noch nützlich, die das am besten kann. Wer ist Mister Snob? Und sind eigentlich Beleidigungen unbedingt nöddiiig, wenn man einen guten Tag haben möchte? Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 3, 2007 Share #9 Posted April 3, 2007 Wer ist Mister Snob? Und sind eigentlich Beleidigungen unbedingt nöddiiig, wenn man einen guten Tag haben möchte? Er wird es wissen und sicherlich nicht als Beleidigung auffassen. Jeder, der sich einen Nicknamen zulegt, muß damit leben, daß ab und an mal jemand damit scherzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted April 4, 2007 Share #10 Posted April 4, 2007 Er wird es wissen und sicherlich nicht als Beleidigung auffassen. Jeder, der sich einen Nicknamen zulegt, muß damit leben, daß ab und an mal jemand damit scherzt. Danke für die Erklärung. Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.