Jump to content

M8 + 50 Lux asph ... kaufen ?


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

eigentlich bin eher auf der Suche nach einer M9 als nach einer M8.

Darüberhinaus wollte ich (im Hinblick auf eine M9) mein 50iger Summicron durch ein Summilux asph. ersetzen.

 

Auf der Suche desselbigen ist mir ein Angebot untergekommen M8 + Summilux 50 asph. um Eur 3.500,00.

Wenn Ich Eur 2.500,00 für das Summilux, welches angeblich in einem sehr guten Zustand ist, veranschlage, bleibt für die M8 noch Eur 1.000,00 übrig.

 

- ich denke Eur 1.000,00 wären gleich wieder mal erlösbar ?

- der Verkäufer meint, der Unterschied von M8 zur M9 war ihm zu "wenig" merkbar. Jetzt hat er die M vorbestellt.

- mit der M8 kann ich mich mit dem Prinzip der Messsucher Digikamera vertraut machen und dann wenn die Zeit "reif" ist auf die M9 umsteigen.

- ich habe ein 2.8/24 iger, mit dem würde die M8 eine akzeptable Brennweite haben.

- die M8 mit dem 50iger und Cropfaktor sagt mir weniger zu.

- der Verkäufer hat auch gemeint, er hat bei den Objektiven in Verbindung mit der M8 nie IR Filter verwendet ?

- für SW soll die M8 recht gut ... dafür brauche ich sie aber definitiv nicht, das mach ich lieber analog.

 

Was meint ihr, würdet ihr bei dem Angebot zuschlagen ?

 

Fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

Ob der Verkäufer seriös ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Bei Aussagen wie: Unterschied zwischen M8 und M9 nicht spürbar, deshalb jetzt M und insbesondere, er habe nie UV/IR-Filter bei der M8 verwendet, habe ich allerdings Zweifel.

 

Du must dich selbst entscheiden, was du willst.

Link to post
Share on other sites

schon klar ... ich habe mich mit der M8 nie beschäftigt, aber Eur 2.500,00 für das Summilux finde ich fair, oder ?

 

Vielleicht kaufe ich dann doch nur das Summilux, lass von der M8 die Finger und warte auf ein günstiges M9 Angebot :(

 

... oder ich behalte das Summicron und warte auf eine günstige M9

 

... oder ich lass beides gut sein

 

... oder

Link to post
Share on other sites

2500 Euro für ein Objektiv ist nicht mehr meine Liga, aber immer noch besser investiert

als in eine Digiknipse, im Sinne von Werterhalt.

 

Alte Luxe gibts für um und bei Tausend, die verlieren also auch.

 

2.0 reichen an der M9 bis iso 400 gehts grad, im Grunde ist das 1,4

aufgrund der schlechten Iso Eigenschaften der 9 dann schon "besser".

 

Ich habe ein altes und ein neueres Summicron, das ältere ist sehr schön an der 9.

Schöner als das Lux, bis auf die Nahgrenze.

 

So eine Investition würde ich nicht unbesehen tätigen, ausser jemand Deines Vertrauens

ist der Anbieter, also ich zum Beispiel :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2500 Euro für ein Objektiv ist nicht mehr meine Liga, aber immer noch besser investiert

als in eine Digiknipse, im Sinne von Werterhalt.

 

Alte Luxe gibts für um und bei Tausend, die verlieren also auch.

 

2.0 reichen an der M9 bis iso 400 gehts grad, im Grunde ist das 1,4

aufgrund der schlechten Iso Eigenschaften der 9 dann schon "besser".

 

Ich habe ein altes und ein neueres Summicron, das ältere ist sehr schön an der 9.

Schöner als das Lux, bis auf die Nahgrenze.

 

So eine Investition würde ich nicht unbesehen tätigen, ausser jemand Deines Vertrauens

ist der Anbieter, also ich zum Beispiel :D

 

ja Danke ... ich vertraue Dir ... also mach mir mal ein Angebot dem ich nicht widerstehen kann :)

Link to post
Share on other sites

ich würde es nicht machen...selbst wenn die quelle vertrauenswürdig ist, ist es nicht sicher ob die m8 100ig o.k. ist. (merkt man manchmal erst nachdem man sich dann näher damit beschäftigt hat). wenn sie zum service muss kann das pauschal gesagt mehrere 100 euro kosten. dann ist der preisvorteil wieder vorbei.

 

wenn du sie jedoch vorher testen kannst und doch alles o.k. ist - für 1000€ ist sie mit sicherheit wieder gut verkaufbar.

 

stünde ich vor der wahl und möchte/könnte nicht neu kaufen: ich würde mir statt dessen zum aktuellen zeitpunkt lieber eine gebrauchte m9 (mit service) und ein ein güstiges,neues (z.b. zeiss 50 2,0) objektiv kaufen. qualitativ hast du bestimmt nicht viel weniger...(m8/summilux . m9/zeiss).

 

statt 3500 kostet dich das ganze dann wahrscheinlich 4000, m.m. nach aber besser angelegt.

 

- oh, sorry, ich lese grade du willst ja ein summilux statt deinem summicron...dann lieber warten und eine m9 kaufen - denn ich sehe auf jeden fall den unterschied zur m8...

 

viele grüße!

Edited by redcam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

unbesehen wäre nicht der Fall, aber was sieht man schon bei einer kurzen visuellen Begutachtung ?

 

Mal im Ernst:

 

Natürlich sieht man nicht viel, aber immerhin kann man sich mal einen Eindruck verschaffen. Z.B. ob das Objektiv an der Kamera auch richtig fokussiert, usw, usw.

 

Viel wichtiger ist aber eigentlich, zu wissen, was man von dem Verkäufer erwarten kann. Ist das jemand, der für irgendwelche versteckten Schäden haftet (also ein geschäftsmäßiger Verläufer), oder jemand, der nur redet? Die von dir oben wieder gegeben Aussagen, klingen für mich eher nach letzterem.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich würde es nicht machen...selbst wenn die quelle vertrauenswürdig ist, ist es nicht sicher ob die m8 100ig o.k. ist. (merkt man manchmal erst nachdem man sich dann näher damit beschäftigt hat). wenn sie zum service muss kann das pauschal gesagt mehrere 100 euro kosten. dann ist der preisvorteil wieder vorbei.

 

wenn du sie jedoch vorher testen kannst und doch alles o.k. ist - für 1000€ ist sie mit sicherheit wieder gut verkaufbar.

 

stünde ich vor der wahl und möchte/könnte nicht neu kaufen: ich würde mir statt dessen zum aktuellen zeitpunkt lieber eine gebrauchte m9 (mit service) und ein ein güstiges,neues (z.b. zeiss 50 2,0) objektiv kaufen. qualitativ hast du bestimmt nicht viel weniger...(m8/summilux . m9/zeiss).

 

statt 3500 kostet dich das ganze dann wahrscheinlich 4000, m.m. nach aber besser angelegt.

 

oh, ich lese grade du willst ja ein summilux statt deinem summicron...

 

viele grüße!

 

stimmt, eigentlich will ich ja die M9 und nicht die M8 und das 50iger Summicron habe ich ja.

.... aber der Preis für eine (gebrauchte) M9 ist halt noch so verdammt hoch.

Link to post
Share on other sites

Mal im Ernst:

 

Natürlich sieht man nicht viel, aber immerhin kann man sich mal einen Eindruck verschaffen. Z.B. ob das Objektiv an der Kamera auch richtig fokussiert, usw, usw.

 

Viel wichtiger ist aber eigentlich, zu wissen, was man von dem Verkäufer erwarten kann. Ist das jemand, der für irgendwelche versteckten Schäden haftet (also ein geschäftsmäßiger Verläufer), oder jemand, der nur redet? Die von dir oben wieder gegeben Aussagen, klingen für mich eher nach letzterem.

 

naja, nach dem kurzen Gespräch fällt mir das schwer zu beurteilen, aber der Verkäufer wäre zumindest Österreicher und in für mich erreichbarer Nähe ;-)

 

... aber die Beiträge habe mich jetzt überzeut, den Kauf nicht zu tätigen.

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Nur so als Info mal nebenbei: Bei Foto Sauter in München habe ich heute in der Auslage eine schöne graue M9 für 3.600 gesehen. Die 3.900 waren durchgestrichen, also offenbar steht sie schon ein paar Tage. Wer weiß, da wäre vielleicht auch noch was drin...

.

Link to post
Share on other sites

Nur so als Info mal nebenbei: Bei Foto Sauter in München habe ich heute in der Auslage eine schöne graue M9 für 3.600 gesehen. Die 3.900 waren durchgestrichen, also offenbar steht sie schon ein paar Tage. Wer weiß, da wäre vielleicht auch noch was drin...

.

Die stand dort schon lange vor Weihnachten, anfangs noch mit einem 50er Lux Asph. für 6.900. Euro.

Link to post
Share on other sites

M9 von Privat ohne Garantie, sollte nicht mehr als 2500 kosten-

 

wenn ich jetzt eine M9 um Eur 2.500,00 angeboten bekäme, hätte ich Bedenken ob der Seriosität des Angebots.

Andererseits wird die Anzahl der M9's, die noch Restgarantie haben, immer weniger und ein Garantieanspruch bei einem derart hochpreisigen Produkt ist schon ein wesentliches Kriterium.

D.h. Leica M9 ohne Gerantie = "deutlicher Preisabschlag" (vielleicht im Bereich von Eur 2.500,00)

Link to post
Share on other sites

Und das von einem, der versucht den Leuten schwarze Leicapunkte über Preis anzudrehen :rolleyes:

 

Mike

 

Sorry aber schon das Eintüten, keine Zeit für son Zappes ..... hab Ihn noch kommste vorbei gibt den auf nass. Selber kommen !

Link to post
Share on other sites

Eine M9 für 2.500€ ist im Moment noch Wunschdenken. Zeige mir eine, die nicht total abgeratzt ist und ich kaufe sie.

 

Champaign taste beer money geht leider nicht, lass sie doch abgewarzt sein.

 

1 sieht das besser aus als so eine Vitirinen Phallus.

 

2 heisst das gar nichts hinsichtlich der Tauglichkeit. Blender hast Du schon mal gehört?

 

3 1000 Euro für Äusserlichkeiten bitte nur zu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...