Jump to content

Bildoptimierung für den Druck?!


Honk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...zum Binden gebe ich sie zum Buchbiinder...

Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere: würdest Du mal verraten in welcher Größenordnung (€) sich so eine richtige Buchbindung befindet?

Mit diesen Schraub-Portfolios, die es von Monochrom für dieses Papier gibt, kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Link to post
Share on other sites

Mit Schraubbindung habe ich auch angefangen und es hat mir auch nicht gefallen. Meine Buchbinderin nimmt für eine Bindung um die 40 - 50 €. Der Preis hängt insbesondere vom Material des Einbandes ab und von der Beschriftung.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke nochmal fürs "weichkochen". Ich habe meinen Epson 3880 heute bekommen und ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass man Zuhause so eine Druckqualität hinbekommen kann. Die Testbilder sind besser als alles was ich bisher habe drucken/ausbelichten lassen. Und dabei denke ich auch, dass mit etwas mehr know-how da noch mehr rauszuholen ist. Ich bin begeistert.

Link to post
Share on other sites

Danke nochmal fürs "weichkochen". Ich habe meinen Epson 3880 heute bekommen und ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass man Zuhause so eine Druckqualität hinbekommen kann. Die Testbilder sind besser als alles was ich bisher habe drucken/ausbelichten lassen. Und dabei denke ich auch, dass mit etwas mehr know-how da noch mehr rauszuholen ist. Ich bin begeistert.

 

Hi,

Du wirst mit der Zeit merken, dass da Bilder möglich sind,

die so nie von einem Diestleitster so gemacht worden wären.....:)

Wenn gleich am Anfang auch mal Frust aufkommen kann, legt sich mit der Zeit.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke nochmal fürs "weichkochen". Ich habe meinen Epson 3880 heute bekommen und ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass man Zuhause so eine Druckqualität hinbekommen kann. Die Testbilder sind besser als alles was ich bisher habe drucken/ausbelichten lassen. Und dabei denke ich auch, dass mit etwas mehr know-how da noch mehr rauszuholen ist. Ich bin begeistert.

 

Freut mich!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich arbeite mich grad durch das Hahnemühle Glossy Testpack. Bisher gefällt mir alles, muss noch rausfinden, was wann besser wirkt. Nur was ich auf das Leonardo Canvas Drucken soll ist mir noch nicht ganz klar...

Link to post
Share on other sites

Da ich mich gar in das Thema Drucken einlese kommt mir zu dem geschriebenen gerade eine Frage hoch: Druckt ihr die Hochglanzbilder tatsächlich auf dem Epson? Der Literatur nach sind die Pigmenttinten dafür nicht wirklich geeignet. Merkt man das? Ist das zu vernachlässigen?

Link to post
Share on other sites

Hochglanz habe ich bisher nur einmal auf harman Papier gedruckt und fand es nicht zu beanstanden. Angeblich sollen die neuesten Canon Drucker es noch besser können, das kenne ich aber nicht. Zur Klarstellung: Hochglanz ist eine besondere Form der Glanzpapiere, die wiederum von dem Mattpapieren wegen der anderen Schwarztinte zu unterscheiden sind. Bei "normalen" Glanzpapieren (seidenglanz, pearl oder wie immer es genannt wird) gibt es m.W. keine Unterschiede zwischen Epson und anderen Druckern.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Wie groß ist eigentlich das Format A2+?

Das hängt ganz vom Hersteller des A2+-Fotopapiers ab. Eindeutig definiert ist das nicht.

 

A0 ist ein Quadratmeter im Seitenverhältnis eins zu Wurzel aus zwei. A1 ist die Hälfte davon, und A2 wiederum die Hälfte von A1 – also 420,4 mm × 594,6 mm. Das entspricht 16,55" × 23,4". A2+ ist ein wenig größer und hat glatte Zoll-Maße. Die zwei üblichen A2+-Größen sind 17" × 23,5" und 17" × 25".

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

 

Da sieht man mal wieder, was ohne eine deutsche Industrienorm für ein Kuddelmuddel mit den Maßen heraus kommt.;)

 

Die 17" für die eine Kante hatte ich auch schon recherchiert, die 23,5" und 25" sind jetzt meine Längenmaße Nr. 3 und Nr. 4.:D

 

Macht aber nix, ich habe mir mal was bestellt und werden wohl messen müssen.

Link to post
Share on other sites

Hi,

A2+ bieten die wenigsten Hersteller direkt an.

 

Ich habe z.B. ein studioSILVER high gloss von Photolux in A2+

tolles Papier.

Es hat die Größe 432x648mm

 

Ich nehme da oft Rollen und schneide mir die auf Länge wie ich es brauche,

den bei 24x36 Bildformat fällt bei den Standart Papieren immer rechts oder links was weg.

Das war auch in der analogen Dunkelkammer schon so.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe „FineArt Velvet“ bei „fine-art-papiere.de“ bestellt.

 

Bitte mal berichten, ob es dem Anspruch aus der Produktbeschreibung gerecht wird.

 

Die Qualtität dieses Papieres entspricht dem berühmten Lumijet WhiteVelvet von Hahnemühle

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Bestellung eben geändert.

 

Aus dem „Lumijet WhiteVelvet“ ist das „StudioSILVER High Gloss“ geworden.

Das ist ein „weißes Papier“ und die sind mir lieber als die von Hahnemühle.;)

 

Bei fine-art-papiere.de ist die Größe für dieses Papier, wie von Horst auch schon erwähnt, mit 432 x 648mm angegeben. Genau das was ich will!

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...