Jump to content

Bildoptimierung für den Druck?!

Honk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine oder große Frage zur Aufbereitung von Bildern. Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mit einem renommierten Profi-Fotografen auf kleine Fototour zu gehen und danach einige Bilder digital aufzubereiten. Die Bilder sind, da MM, alle schwarz-weiss und mit Lightroom entwickelt und optimiert. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Was mich nun etwas ins Nachdenken gebracht hat war die recht flüchtige Aussage zum Schluss, dass die Bilder nun fertig seien aber man zur Aufbereitung zum Drucken nun in Photoshop wechseln müsse um letzte Feinheiten herauszuarbeiten. Das würde aber sowohl zeitlich, als auch inhaltlich den Rahmen sprengen.

Ich muss gestehen, ich bin weder ein Photoshop-Profi, noch kenne ich mich mit dem Drucken wirklich aus, versuche da aber aktuell etwas mehr Wissen zu sammeln. Darum würde mich nun interessieren, was man denn gemeinhin mit seinen Bildern in Photoshop so anstellt um sie für den (möglichst hochwertigen) Druck vorzubereiten. Gibt es da verbreitete Workflows oder handhabt das jeder irgendwie anders?

Danke für Kommentare/Hinweise/Tipps

Honk

Ich halte das für Quatsch bzw. Geschmacksfrage. LR bietet zum teil vielfältigere Druckfunktionen als PS.

Besonders aufbereiten muss man nicht viel, außer Anpassungen an das Papier (Helligkeit, Bildton, Kontrast). Das sind aber immer dieselben Einstellungen für das jeweilige Papier, weil Bildschirmansicht und Druck nicht komplett übereinstimmen.

Interessant ist, dass ich mit einem Freund, ein eingefleischter PS-Nutzer, eine ähnliche Diskussion hatte. Er wollte mir nicht glauben, dass man aus LR ebensogut drucken kann. Nachdem er LR ein wenig kennengelernt hat, hat er mir recht gegeben - nutzt aber weiterhin PS, ACR und Bridge, weil er daran gewöhnt ist und weil das Zusammenspiel mit Indesign wohl besser klappt.

Elmar

• Like 1