Jump to content

macbook air 11",13" oder macbook pro 13" ?

molto1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe vor mir ein macbook air 11" oder13" oder ein macbook pro

13" zu kaufen um meine Fotos unterwegs zu speichern.

Reichen 4GB RAM um unterwegs einigermaßen flott Fotos zu speichern oder müssen es 8 GB sein ?

Habt Ihr Erfahrungen mit airs oder pros?

Am liebsten wäre mir wenn ein 11" mit 4GB ausreichend wäre , die

Festplatte könnte ich ja noch mit einer kleinen externen erweitern.

Gruß

molto1

Hallo,

ich habe vor mir ein macbook air 11" oder13" oder ein macbook pro

13" zu kaufen um meine Fotos unterwegs zu speichern.

...air 11'' nur mit guten Augen, ich stand vor der selben Entscheidung, wollte unbedingt was kleines, jetzt bin ich froh das 13'' genommen zu haben.

Reichen 4GB RAM um unterwegs einigermaßen flott Fotos zu speichern oder müssen es 8 GB sein ?

4GB reichen für mich aus.

...um unterwegs einigermaßen flott Fotos zu speichern

...dazu braucht man kein Mac.

Lg Erich

Edited by frufru

Ich benutze unterwegs gerne mein Air 13". Das 11" ist bei gleicher Speicherbestückung kaum billiger und das 13" hat einen eingebauten Kartenleser (leider nur für SD bis max 32 GB). Der Akku hält auch länger, also braucht man oft gar kein Zubehör (Kartenleser, ext. Platte, Netztteil) mitzuschleppen.

Grüße

Uwe

Ich habe unterwegs auf dem Fahrrad - nach ausführlicher und sehr sehr guter Beratung eines Apfelhändlers und Forumsmitglieds aus Bochum- seit Anfang 2011 immer ein MB Air dabei, um die Fotos zu sichern und meinen Blog mit ersten Bildern und kurzen Texten zu füttern. Da es unterwegs auf dem Rad häufig ziemlich ruppig zugeht, habe ich mich für die 128GB SSD entschieden. Außerdem 4GB DDR3 RAM und 1,4 GHz. Ich habe mit dem Gerät nie das Gefühl gehabt, dass die Fotos nicht schnell genug laden. Ich habs im Urlaub auch selten eilig... Das MB Air hat bisher ohne Murren und Knurren seinen Dienst getan.

Wenn Du im Urlaub nicht gerade Deine Zeit mit Bildbearbeitung verbringst dann ist das 11" Gerät aus meiner Sicht die bessere Wahl, da kompakter. Ich trag selbst eine Brille und hatte trotzdem nie das Gefühl, das 11" Gerät wäre zu klein. Wenn die Festplatte nicht reicht, würde ich zusätzlich eher einige große USB-Sticks mitnehmen, als eine kleine Festplatte die wieder empfindlicher ist.

Zusätzlich habe ich noch ein großes MB Pro mit Retina Display. Der Bildschirm ist große Klasse, aber für unterwegs wäre mir das Teil zu groß und vor allem zu schwer. Das 11" MB Air ist super handlich, flach und leicht. Wenn Du zudem die Bildschirmhelligkeit so weit wie möglich reduzierst und Bluetooth/WLAN und Co. ausschaltest, hast Du auch Abseits einer Stromversorgung ca. 8 Stunden Betriebszeit!

Ich würde das Teil (als Zweitgerät für den Urlaub) genauso wieder kaufen!

Andreas

www.bikedoll.de

Fernweh auf zwei Rädern

• Like 1

habe ich mich für die 128GB SSD entschieden. Außerdem 4GB DDR3 RAM und 1,4 GHz. Ich habe mit dem Gerät nie das Gefühl gehabt, dass die Fotos nicht schnell genug laden. Ich habs im Urlaub auch selten eilig... Das MB Air hat bisher ohne Murren und Knurren seinen Dienst getan.

Andreas

www.bikedoll.de

Fernweh auf zwei Rädern

.... ich habe mir exakt den gleichen mac air Anfang 2011 und ebenso für unterwegs gekauft. Nimmt nicht viel Platz im Koffer oder der Fototasche und ist für das Laden und die Sichtung/Auswahl von Bildern in LR vollkommen ausreichend. Die Bearbeitung von großen RAW-Dateien (M9, Canon 5D) geht etwas zäh aber es geht. Zusätzlich packe ich noch einen externen USB-Speicher ein und mache von den Bild-Dateien eine Sicherung. Mit diesem Konzept bin ich bislang sehr gut gefahren. Auch die 128 SSD reichen vollkommen aus, wenn nicht zuviel anderer Müll auf dem mac ist. Für die Datenübertragung von der Kamera packe ich halt noch ein kleines Lesegerät ein.

Bei einer 13'' Überlegung würde ich eher zu einem macbook mit 15'' greifen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir heute mal ein 13" air und ein 13" Macbook

anschauen. Bei dem Macbook reizt mich das Retina Display........vom

Gewicht machen die beiden einen Unterschied von 300 Gramm aus.

Gruß

molto1