Jump to content

Metz Blitze an D Lux 6

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Informationen bezüglich der Verwendbarkeit der Metz Blitze 24AF-1 oder 36AF-5 an der D Lux 6.

Welche Blitz- und Kamerafunktionen werden unterstützt oder sind nicht verwendbar?

Die Fa. Metz hat die D Lux 6 noch nicht getestet, laut Fotohändler ist nach Aussage des Leica Vertreters nur der manuelle Modus möglich.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Informationen bezüglich der Verwendbarkeit der Metz Blitze 24AF-1 oder 36AF-5 an der D Lux 6.

Welche Blitz- und Kamerafunktionen werden unterstützt oder sind nicht verwendbar?

Die Fa. Metz hat die D Lux 6 noch nicht getestet, laut Fotohändler ist nach Aussage des Leica Vertreters nur der manuelle Modus möglich.

Ich verwende an der D-Lux 5 den Metz 24AF-1 mit der Elektronik für Olympus/Panasonic. Der Blitz wird von der Kamera erkannt und funktioniert problemlos (gleiche Funktionalität wie der interne Blitz). Mir wäre nicht bekannt, dass Panasonic etwas an der Blitzkommunikation geändert hat. Der Blitz sollte deshalb an der D-Lux 6 genauso gut funktionieren.

Gruß

Michael

• 2 weeks later...

Der Panasonic DMW FL220 passt super zur D-Lux 6, da er die 24mm perfekt ausleuchtet.

Der Metz 24 AF 1 leuchtet nur 35mm aus, dafür kann man den Blitzreflektor nach oben neigen und er kostet nur etwa die Hälfte.

Ich entschied mich für den Panasonic, da es beim Metz bei 24mm zu Vignettierungen kam. Ixinger

ich habe den metz CS 28 wegen der passenderen größe im auge, der soll auch 24mm ausleuchten und mittels slave-technik funktionieren. kann mir dazu jemand was sagen?

mbg klaus-michael

Servus klaus-michael,

Du meinst sicher den Metz 28 CS 2 digital, der leuchtet mit der Weitwinkelstreuscheibe 24mm aus, bei dann fast gleicher Leitzahl wie der Panasonic DMW FL220, mit der Telescheibe ab 80mm dann aber deutlich weiter leuchtend.

Zwei Metz 28 CS 2 hatte ich mit meiner Leica X1 für ein kleines Studio für Übungsanleitungen im Einsatz, sie waren nach längerer Ersteinstellarbeit sehr zuverlässig und die Akkus reichten für ca. 100 Aufnahmen.

Nachdem meine Leica X1 durch einen Sturz auf das ausgefahrene Objektiv unreparabel beschädigt worden ist habe ich die beiden Metze auch verkauft und für Partybilder den FL220 angeschafft.

Bei der X1 wurde ein 28 CS 2 mit seiner Blitzschiene an die Kamera geschraubt, erlaubte so in Verbindung mit dem eingebauten Blitz eine zuverlässige Belichtung mit vorgegebener Blende, natürlich nur mit externer Messung (nicht TTL).

Hier ist der FL220 in Verbindung mit einem Blitzverlängerungkabel in TTL- Stellung schon sehr komfortabel, auch sehr gut geeignet zur Aufhellung bei Feiluftportraits (Pseudo-TTL, da ja mit Vorblitzen gemessen wird).

Die Synchronisation mit den Vorblitzen der D-Lux 6 ist sehr einfach, braucht nur einmal erledigt zu werden und ist dann bis zum nächsten Kamerawechsel gespeichert. Ixinger

Servus klaus-michael,

Du meinst sicher den Metz 28 CS 2 digital, der leuchtet mit der Weitwinkelstreuscheibe 24mm aus, bei dann fast gleicher Leitzahl wie der Panasonic DMW FL220, mit der Telescheibe ab 80mm dann aber deutlich weiter leuchtend.

Zwei Metz 28 CS 2 hatte ich mit meiner Leica X1 für ein kleines Studio für Übungsanleitungen im Einsatz, sie waren nach längerer Ersteinstellarbeit sehr zuverlässig und die Akkus reichten für ca. 100 Aufnahmen.

Nachdem meine Leica X1 durch einen Sturz auf das ausgefahrene Objektiv unreparabel beschädigt worden ist habe ich die beiden Metze auch verkauft und für Partybilder den FL220 angeschafft.

Bei der X1 wurde ein 28 CS 2 mit seiner Blitzschiene an die Kamera geschraubt, erlaubte so in Verbindung mit dem eingebauten Blitz eine zuverlässige Belichtung mit vorgegebener Blende, natürlich nur mit externer Messung (nicht TTL).

Hier ist der FL220 in Verbindung mit einem Blitzverlängerungkabel in TTL- Stellung schon sehr komfortabel, auch sehr gut geeignet zur Aufhellung bei Feiluftportraits (Pseudo-TTL, da ja mit Vorblitzen gemessen wird).

Die Synchronisation mit den Vorblitzen der D-Lux 6 ist sehr einfach, braucht nur einmal erledigt zu werden und ist dann bis zum nächsten Kamerawechsel gespeichert. Ixinger

doch noch zwei fragen:

1) muß das blitzverlängerungskabel mit dem blitzschuh direkt verbunden werden? sofern ja, müsste ich den EVF abnehmen, beim CS 28 aber nicht, oder?

2) kann der CS 28 direkt, also mit angeklappter schiene auf dem blitzschuh einer separaten blitzschiene angedockt werden?

danke im voraus klaus-michael

Henner hat noch eine Lösung: Metz Zusatzblitz

danke für den tipp, henner kenn ich auch, hab aber nicht mehr daran gedacht. wie er es mit der kleinen fuji zeigt, entspricht meiner vorstellung, wenn ich mich für den kleinen metz entscheide. mal schauen, ob's bald blitzt.

mbg klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...