Jump to content

M9-P - seriöse Gebrauchtpreise?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

 

Jetzt sitze ich schon lange mit unter dem Tisch ungeduldig zappelnden Füßen da und giere nach einer digitalen Leica der M-Serie.

 

Da der Neupreis der M9-P trotz der Ankündigung der neuen Modelle stabil zu bleiben scheint, lag die Suche nach einer gebrauchten nahe, doch da finden sich nach kurzem Suchen sehr weite Preisspannen, die tatsächlich bei 2.900,- € beginnen.

 

Hier mitlesend habe ich den generellen Eindruck, dass über tatsächliche Preise ungern im Klartext gesprochen wird, somit konnte ich mir leider keinen Eindruck über das Gebrauchtpreisgefüge bilden - aber mein gefundener Preis erscheint mir doch zu günstig zu sein, um nicht Misstrauen zu erwecken, oder sehe ich das falsch?

 

Könnte es sich dabei auch um sehr gute Fakes handeln, die man erst erkennt, wenn es dann schon zu spät ist? Man kennt das aus dem Uhrensektor...

 

Verwirrter und Kamerageiler denn je hocke ich nun hier und fange an, meine Findernägel anzuknabbern und bitte um ein Statement zur Beruhigung der Gefühlslage. ;-)

 

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

 

Tobias

Link to post
Share on other sites

Zum einen würde ich vorschlagen zu lesen, was im Forum so alles berichtet wird:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/264847-betrug-bei-ebay-kleinanzigen-und-quoka.html#post2320662

 

Zum anderen rate ich dazu, zu überlegen, ob es vielleicht einen Grund hat, dass man hier - machmal, aber nicht immer - etwas zurückhaltend bei der Diskussion über Gebrauchtpreise ist.

 

Du kannst die Gesamtheit der Leute, die hier im Forum schreiben, grundsätzlich in drei Gruppen aufteilen, wenn es um die Frage nach dem Gebrauchtpreis eines ganz bestimmten Produkts geht.

 

Die erste Gruppe ist die weitaus größte, die das Produkt weder gebraucht kaufen noch verkaufen will. Die interessiert sich nicht besonders für die Gebrauchtpreise, so dass die Angehörigen dieser Gruppe - wie gesagt: die große Mehrzahl hier im Forum - vermutlich auch nicht viel darüber wissen.

 

Die zweite Gruppe ist die, die Interesse hat, ein bestimmtes Produkt gebraucht zu kaufen. Diese Gruppe hat ein ganz legitimes Interess an niedrigen Preisen. Was wird ein Angehöriger dieser Gruppe also schreiben wenn es um die Abschätzung eines Gebrauchtpreises geht? Wird er schreiben: der ist ganz besonders hoch, wenn er selbst ein Interesse hat, gebraucht zu kaufen? Welchen Enfluss auf den Preis hätte es, wenn er das immer wieder schreiben würde?

 

Die dritte Gruppe sind die potentiellen Vekäufer. Diese Gruppe hat ein ganz legitimes Interesse an hohen Preisen. Was wird ein Angehöriger dieser Gruppe also schreiben wenn es um die Abschätzung eines Gebrauchtpreises geht? Wird er schreiben: der ist ganz besonders niedrig, wenn er selbst ein Interesse hat, gebraucht zu verkaufen? Welchen Einfluss auf den Preis hätte es, wenn er das immer wieder schreiben würde?

 

Mein Rat wäre, den Anzeigenmarkt hier im Forum mal für ein paar Wochen lang zu beobachten. Dann erfährst Du mehr über Grauchtpreise als wenn Du nach irgendwelchen Meinungen fragst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...