Jump to content

Elmarit M 2,8/21


hinkmar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich brauche 'mal wieder einen Rat. Habe ein älteres Elmarit 2,8/21, das für meine M9 in Solms frisch codiert und fokussiert wurde. Ich nutze das Objektiv (vorzugsweise mit Blende 4 und 5,6) bei Straßen- und Landschaftsaufnahmen. Für den Fall "überflüssigen Geldes" lohnen Verkauf und Umstieg auf das Super-Elmar 21mm oder das Elmar 24mm oder ein gebrauchtes Super Angulon. Muss das in der Regel auch aufwendig in Solms fokussiert werden?

Danke vorab

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Meines Wissens kann man das Super-Angulon nicht an der M9 verwenden, weil das Objektiv hinten dem Sensor zu nahe kommt. Weiß ich aber nur aus 2.Hand - würde ich jedenfalls prüfen! Das Elmar 24mm habe ich selbst auch - ein Traum schon bei Offenblende - aber eben eine schon deutlich andere Brennweite.

 

 

Wolfgang

Edited by gruissan
Link to post
Share on other sites

Meines Wissens kann man das Super-Angulon nicht an der M9 verwenden, weil das Objektiv hinten dem Sensor zu nahe kommt. Weiß ich aber nur aus 2.Hand - würde ich jedenfalls prüfen! Das Elmar 24mm habe ich selbst auch - ein Traum schon bei Offenblende - aber eben eine schon deutlich andere Brennweite.

 

 

Wolfgang

 

Geht schon, nur die Belichtung stimmt nicht mehr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Bisweilen spielt einem der nach der Lektüre des Prospekt- und Testmaterials erweckte Wunsch nach "Verbesserung" einen Streich. Mit meinem Elmarit bin ich hoch zufrieden, da mir aber der Vergleich zu den anderen 21mm-Objektiven in der Praxis fehlt, wende ich mich an die erfahreren Nutzer im Forum. Jedenfalls fühle ich mich "gut aufgehoben". Kurzum: Wenn die in's Auge gefassten Alternativen nicht mehr bringen, lasse ich die Finger davon (24mm oder 28mm zusätzlich, macht kaum Sinn, da ich auch das 35er Summicron habe).

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...