Jump to content

Ming Thein's review M240


satijntje

Recommended Posts

Weil es im Dunkel keinen Helligkeitsunterschied gibt. Die Dynamik kommt erst mit den Differenzen zum Licht.
Nochmal, das ist leider ziemlich falsch.;)

egal wie dunkel es ist, der Unterschied zwischen weißen Materialien (100% Reflektion ) und schwarzen (0% Reflektion) bleibt bestehen.

Edited by tgm
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Spitzfindig! Im Dunkel gibt's kein Licht, was reflektiert werden könnte.

Sorry, das ist nicht spitzfinding, egal wie dunkel es ist, die relativen Unterschiede im Reflektionskoeffizienten bleiben erhalten, selbst dort wo es so dunkel ist, dass niemand ernsthaft daran denken würde zu fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Sorry, das ist nicht spitzfinding, egal wie dunkel es ist, die relativen Unterschiede im Reflektionskoeffizienten bleiben erhalten, selbst dort wo es so dunkel ist, dass niemand ernsthaft daran denken würde zu fotografieren.

Ermüdend. Es geht um Reflexion und Beleuchtung. Inhaltlich habe ich nichts anderes geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Nach der Lektüre aller derzeit verfügbarer Berichte über die neue M komme ich für mich zu dem (vorläufigen) Fazit:

Die "Neue" hat eine ganze Reihe begeisternder Eigenschaften, die über die Frage der besseren Bildleistung (gegenüber der M9) weit hinausgehen.

Insgesamt hinterlässt sie einen wesentlich "erwachseneren" Eindruck, sie ist robuster/wetterbeständiger, schneller...und vor allem: leiser!!!

Jedenfalls habe ich keinen Grund, an der Aussage von Jono Slack zu zweifeln, dass das Auslösegeräusch unter dem der M6(!!!) liegt - für mich geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung!!!

Auf einen kleinen Kritikpunkt hat Slack aber schon aufmerksam gemacht: Leica sollte unbedingt die Menuführung um die Option der generellen Deaktivierung des M(ovie)-Knopfes und ebenso der LV-Taste ergänzen, um eine versehentliche Betätigung derselben zu verhindern (sowohl beim Fotografieren als auch beim Transport in der Kameratasche; letzteres ist Slack wohl bereits passiert...)!

Was nun die Bildleistung betrifft, so ist neben allem Fortschritt, den die neue M verkörpert, m.E. doch ebenso deutlich festzuhalten, wie gut doch die M9(ME) ist, jedenfalls bei ISO 160/320, so dass überhaupt kein Grund besteht, die bisherige M abzustoßen, sondern im Gegenteil als Back up zu behalten.

Und die MM bleibt weiterhin die (Auflösungs-)Königin des SW...

 

panoreserve

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fortschritt? Da bin ich nicht so optimistisch. Wo soll die Dynamik herkommen? Wenn man ISO 25.600 brauchen könnte, ist das Licht weg. Und ohne Licht, keine Dynamik.

 

Nun ja … Hallensport, Leica R-Telyt 280mm Objektiv, für „genug“ Schärfetiefe auf f/4-8 abgeblendet, und dann hättest Du gerne noch so 1/500s-1/1000s Verschlusszeit zum „einfrieren“. Mit ISO 3200 wird das schon recht eng.

 

High-ISO kann schon Sinn haben. Für mich ist das nix, weil ich so etwas (oder auch Wildlife) nicht fotografiere und auch nicht fotografieren muss. Aber allgemeingültig muss das nicht sein. ;)

 

Cheers,

-Sascha

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja … Hallensport, Leica R-Telyt 280mm Objektiv, für „genug“ Schärfetiefe auf f/4-8 abgeblendet, und dann hättest Du gerne noch so 1/500s-1/1000s Verschlusszeit zum „einfrieren“. Mit ISO 3200 wird das schon recht eng.

So gut bin ich nicht mit der M, dass ich Hallensport mit ihr fotografieren wollte. Dafür würde ich zur Nikon greifen.

Link to post
Share on other sites

So gut bin ich nicht mit der M, dass ich Hallensport mit ihr fotografieren wollte. Dafür würde ich zur Nikon greifen.

 

Dito. Mir ging’s generell um High-ISO, die M240 und das Telyt hab ich nur als Beispiele genommen. Dasselbe gilt auch mit einer D800 und z.B. 400mm-Nikkor.

 

 

Aber ich verstehe Dich (und andere hier im Thread) schon – zu oft ist High-ISO ein Marketing-Argument, das auch dankbar von den „Enthusiasten“ aufgegriffen wird. Ich möchte Fotos machen, keinen Restlichtverstärker rumtragen. ;) Und da ich weder im Telebereich noch im Schnellverschluss-Bereich unterwegs bin ist für mich ISO jenseits der 800-1600 nicht sonderlich relevant. Wer gerne Hundebildli macht oder ein frisches Kind auf die Welt gestellt hat – oder eben Sport oder Wildlife fotografiert – wird das eventuell anders sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Auf einen kleinen Kritikpunkt hat Slack aber schon aufmerksam gemacht: Leica sollte unbedingt die Menuführung um die Option der generellen Deaktivierung des M(ovie)-Knopfes und ebenso der LV-Taste ergänzen, um eine versehentliche Betätigung derselben zu verhindern (sowohl beim Fotografieren als auch beim Transport in der Kameratasche; letzteres ist Slack wohl bereits passiert...)!

 

Das war einer der Kritikpunkte die ich beim Testen hatte. Meines Erachtens ist ein Deaktivieren der Knöpfe nicht notwendig, sie sind aber ungünstig angeordnet, nicht räumlich, aber von der Funktion her.

 

Was nun die Bildleistung betrifft, so ist neben allem Fortschritt, den die neue M verkörpert, m.E. doch ebenso deutlich festzuhalten, wie gut doch die M9(ME) ist, jedenfalls bei ISO 160/320, so dass überhaupt kein Grund besteht, die bisherige M abzustoßen, sondern im Gegenteil als Back up zu behalten.

 

Zur Bildleistung ist zu sagen, dass alle, die eine M9 haben und im normalen ASA Zahlen Bereich Bilder machen, das dürften wohl die meisten sein, mit der M9 weiterhin eine super Kamera haben. Bei höheren ASA Zahlen hat die neue M einen Vorteil von ca. 2-3 Blendenstufen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Was die Bilder von Ming Thein anbelangt, so hat er mal wieder richtig gute Bilder gemacht. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass sie gefallen. Tolles Licht, interessante Farben, ungewohnte Umgebung. Man muss aber auch sagen, dass er das mit jeder Kamera in Verbindung mit PS kann, egal ob Sony Knipse, Nikon Bolide oder eben M.

 

Bei den meisten anderen Testern, so auch bei Ferdl und mir, ist seit über zwei Monaten Winter, mit trübem Wetter, Schneefall, Regen und dunkel dazu. Das ist aber auch eine Herausforderung beim Testen, denn da kann die Kamera zeigen was sie wirklich kann. Höhere ASA Zahlen, gedeckte Farben ohne Leuchtkraft, alles grau in grau, nasse und beschlagene Kamera, kalter Akku bei Minusgraden usw. usw.

 

Die M hat sich in allen Belangen super geschlagen. Was mich vom ersten Tag an fasziniert hat, war der automatische Weißabgleich. Ich habe nicht ein einziges Bild gemacht, bei dem die Farben nicht gestimmt haben. Das war beim Prototyp der M9 ganz anders.

Wie schon anderswo geschrieben, habe ich die Kamera bei Auto ISO zwischen einem 1/125 und 3200 ASA selber wählen lassen. Ich habe keinerlei Einschränkungen festgestellt. Normalerweise verwende ich nie Auto ISO. Bei der M würde ich es standardmässig einstellen.

Die Kamera hat sich im Regen, bei Schneetreiben und bei Minusgraden vollkommen unauffällig verhalten.

Leiser als die M6 ist sie meines Erachtens nicht, aber im Gegensatz zur M8/M9/MM ist sie angenehm leise.

Da wir alle aber mit einer Vorserienfirmware getestet haben, gibt es selbstverständlich noch hier und da Optimierungsmöglichkeiten, das ist aber auch logisch. Zu Zeiten der M9 war das auch nicht anders. Wer sich mal die Bilder der anderen Tester genau angesehen hat und weiß wonach man suchen muß erkennt auch sofort, wo noch optimiert werden muß.

Link to post
Share on other sites

Ich schreibe vom Mobiltelefon und hab' den Tippfehler 10 Minuten vor Deinem Posting korrigiert.

Tipp- oder Formatierungsfehler passieren immer wieder. Vor allem, wenn man mit dem iPad, dem Smartphone oder einfach spontan und (zu) schnell schreibt. Es kann einfach unangenehm sein, später entdeckte Fehler nicht mehr korrigieren zu können.

 

Momentan ist die vBulletin-Forumssoftware so eingestellt, dass Änderungen nur innerhalb einer kurzen Zeit vorgenommen werden können. In diesem Zusammenhang eine Bitte an Admininstrator: Bitte ändern. Ich schlage vor, dass die VerfasserInnen neu innerhalb von 48h Korrekturen an ihren geposteten Texten vornehmen können.

 

Danke!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ermüdend. Es geht um Reflexion und Beleuchtung.

Ach – jetzt auf einmal doch!?

 

 

Inhaltlich habe ich nichts anderes geschrieben.

Doch, hast du.

 

Statt von der totalen Abwesenheit von Licht zu fabulieren, solltest du einfach einmal versuchen, ein paar Nachtaufnahmen zu machen – und zwar nicht im finsteren Wald oder im unbeleuchteten Kohlenkeller, sondern z. B. in der Stadt oder in stimmungsvoll beleuchteten Innenräumen. Ich denke, dann wirst du die Sache mit der Dynamik besser verstehen.

Link to post
Share on other sites

Statt von der totalen Abwesenheit von Licht zu fabulieren, solltest du einfach einmal versuchen, ein paar Nachtaufnahmen zu machen – und zwar nicht im finsteren Wald oder im unbeleuchteten Kohlenkeller, sondern z. B. in der Stadt oder in stimmungsvoll beleuchteten Innenräumen. Ich denke, dann wirst du die Sache mit der Dynamik besser verstehen.

Dein überheblicher Debatterstil ist eine Freude. Offenbar hast Du nicht den geringsten Schimmer von der Nachtfotografie. Gerade bei Dunkelheit mit vereinzelten Lichtquellen, braucht man keine hohen Empfindlichkeitseinstellungen. Das geht ganz entspannt mit ISO 400. So wie ich es eingangs schrieb.

Edited by T Dornbusch
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf einen kleinen Kritikpunkt hat Slack aber schon aufmerksam gemacht: Leica sollte unbedingt die Menuführung um die Option der generellen Deaktivierung des M(ovie)-Knopfes und ebenso der LV-Taste ergänzen, um eine versehentliche Betätigung derselben zu verhindern (sowohl beim Fotografieren als auch beim Transport in der Kameratasche; letzteres ist Slack wohl bereits passiert...)!

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war es die Movie-Taste, die Jonathan Slack versehentlich gedrückt hatte. Eine Option zu deren Deaktivierung wäre wohl bedenkenswert, wobei man sie aber auch nicht dauernd versehentlich drückt – man gewöhnt sich schnell daran, dass es da noch eine Taste neben dem Auslöser gibt. Die Live-View-Taste würde ich weder verlegen noch deaktivieren wollen, zumal hier, anders als bei der Movie-Taste, keine so große Gefahr droht, die Batterie zu entleeren. Selbst wenn man eigentlich mit dem Messsucher arbeitet, ist es nützlich, wenn man schnell mal eben den Bildausschnitt kontrollieren kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...