Jump to content

Ming Thein's review M240


satijntje

Recommended Posts

Interessanter Bericht,

 

allerdings missfällt mir sehr die Art und Weise, wie die bisherigen Leistungen der Vorgängermodelle M8 und M9 unter den Scheffel gestellt werden...

 

Fakt ist, dass es sich nach wie vor um hervorragende Modelle mit exzellenter Bildqualität handelt. Und diese wird auch nicht schlechter, nur weil es ein neues Modell mit vielen tollen Möglichkeiten gibt, ohne die die Welt meint, nicht mehr auskommen zu können.

 

Gruß

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... allerdings mißfällt mir sehr die Art und Weise, wie die bisherigen Leistungen der Vorgängermodelle M8 und M9 unter den Scheffel gestellt werden.

Ach komm, sei nicht so etepetete! Die Schwachpunkte eines etablierten Modells werden doch immer erst beim Erscheinen des Nachfolgemodells klar beim Namen genannt. Das war schon immer so, und nicht nur bei Fotogeräten. Was glaubst du, wie dir die Ohren glühen werden, wenn die M (Typ 260) herauskommt und dann zum ersten Male klar ausgesprochen werden wird, was die Schwachpunkte der M (Typ 240) waren und wie großartig es ist, daß die endlich beseitigt wurden ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach komm, sei nicht so etepetete! Die Schwachpunkte eines etablierten Modells werden doch immer erst beim Erscheinen des Nachfolgemodells klar beim Namen genannt. Das war schon immer so, und nicht nur bei Fotogeräten. Was glaubst du, wie dir die Ohren glühen werden, wenn die M (Typ 260) herauskommt und dann zum ersten Male klar ausgesprochen werden wird, was die Schwachpunkte der M (Typ 240) waren und wie großartig es ist, daß die endlich beseitigt wurden ...

 

Ok, ich bin ertappt ;-)

 

aus meinen Äusserungen spricht der blanke Neid, weil ich mir die M 240 nicht werde leisten können, da mich meine M9 finanziell in den Ruin getrieben hat.

 

Im Ernst, für mich ist und bleibt die M9 DIE Reinkarnation der klassischen M-Tugenden in die digitale Epoche, nicht mehr und nicht weniger.

 

Live-View: nett, aber brauch ich nicht

Video: Video? Ich will doch fotografieren wie HCB und Elliott Erwitt

Wetterschutz: ähnlich nett wie Live-View, aber meine bisherigen M´s sind bei zugegeben leichtem Regeneinsatz auch nicht eingegangen

 

Nochmal Ernst, ich freu mich trotzdem, dass Leica den Schritt gewagt hat. Die M 240 wird sicherlich ein großer Wurf und eine weitaus größere Zahl von Käufern finden, als es schon die M9 vermochte. Aber bei allem Trommelwirbel für die Neue, bitte erhaltet mir den klassischen M-Zweig in Form der M-E und M7 und MP.

 

Gruß

Robert

Link to post
Share on other sites

Live-View: nett, aber brauch ich nicht

Video: Video? Ich will doch fotografieren wie HCB und Elliott Erwitt

Wetterschutz: ähnlich nett wie Live-View, aber meine bisherigen M´s sind bei zugegeben leichtem Regeneinsatz auch nicht eingegangen

Diese Punkte alleine würden mich auch nicht zum Kauf der neuen M bewegen. Die besseren High ISO-Eigenschaften geben für mich den Ausschlag, da ich bei meinen doch recht häufigen Ausflügen in die lokalen Jazz-Clubs eher die D3s oder die M6 mitgenommen habe ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Punkte alleine würden mich auch nicht zum Kauf der neuen M bewegen. Die besseren High ISO-Eigenschaften geben für mich den Ausschlag, da ich bei meinen doch recht häufigen Ausflügen in die lokalen Jazz-Clubs eher die D3s oder die M6 mitgenommen habe ...

 

Hallo Harald,

 

ich frage mich allerdings bei dem ganzen High-ISO-Hype, wozu wir seit Jahrzehnten die hochlichtstarken M-Objektive haben? Bei "rechtem Licht" betrachtet, reicht für Situationen, wie Du sie beschrieben hast, tatsächlich eine M6 mit einem Summilux 50. Wozu benötige ich so dringend eine M 240 mit "gut brauchbaren" ISO 6400?

 

Ich habe die M9 seit drei Jahren im Amateur-Hobby-Einsatz, auch schon bei vielen Available-Light-Situationen mit altem Summilux 50 eingesetzt... die Bildergebnisse waren sehr zufriedenstellend, d.h. die vorgefundene Lichtstimmung wurde realitätsgetreu wiedergegeben... die ISO-Einstellungen sind dabei noch nie über ISO 1250 hinausgegangen.

 

Gruß

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ISO 6400... da schaffen ja die neuen Systemkameras schon mehr. :D

ein Fortschritt wäre gewesen wenn es Leica geschafft hätte ISO 25600 auf die Beine zu stellen und dabei noch eine Dynamik von 12 Blenden hätte.

 

Aber so wie es im Moment aussieht bringt einem M9 Besitzer der Wechsel zur M nix. :)

 

Aber der Nachfolger der M ist bestimmt schon auf dem Reissbrett... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ISO 6400... da schaffen ja die neuen Systemkameras schon mehr. :D

ein Fortschritt wäre gewesen wenn es Leica geschafft hätte ISO 25600 auf die Beine zu stellen und dabei noch eine Dynamik von 12 Blenden hätte.

 

Aber so wie es im Moment aussieht bringt einem M9 Besitzer der Wechsel zur M nix. :)

 

Aber der Nachfolger der M ist bestimmt schon auf dem Reissbrett... ;)

 

Welche Kamera hat ISO 25600 nativ?...

 

Die meisten Kameras mit ISO 25600 pushen das software-seitig sehr stark. Also genau das gleiche was man auch in Lightroom z.b. selber machen kann.

 

Leica ist hier sehr sehr ehrlich sogar ISO 6400 schon mit "push" zu kennzeichnen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Interessanter Bericht,

 

allerdings missfällt mir sehr die Art und Weise, wie die bisherigen Leistungen der Vorgängermodelle M8 und M9 unter den Scheffel gestellt werden...

 

Fakt ist, dass es sich nach wie vor um hervorragende Modelle mit exzellenter Bildqualität handelt. Und diese wird auch nicht schlechter, nur weil es ein neues Modell mit vielen tollen Möglichkeiten gibt, ohne die die Welt meint, nicht mehr auskommen zu können.

 

Gruß

Robert

 

 

völlig richtig,

du sollst kaufen und nicht behalten:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ISO 6400... da schaffen ja die neuen Systemkameras schon mehr. :D

ein Fortschritt wäre gewesen wenn es Leica geschafft hätte ISO 25600 auf die Beine zu stellen und dabei noch eine Dynamik von 12 Blenden hätte.

Fortschritt? Da bin ich nicht so optimistisch. Wo soll die Dynamik herkommen? Wenn man ISO 25.600 brauchen könnte, ist das Licht weg. Und ohne Licht, keine Dynamik.

Fortschritt ist, wenn es gelingt mit ISO 3.200 vorzeigbare Fotos zu machen. Das kann die M (240). Viel wichtiger ist die funktionelle Tüchtigkeit der neuen M gegenüber der M9. Michael Hussmann (mjh) schreibt in der LFI, dass die M (240) auf jede Eingabe sofort reagiere und praktisch nie träge wirke. Einschalten, Auswahl, Reaktion - klasse! Das fehlte der M8 sowie der M9 und das ist praxisrelevant, nicht ISO 25.600. High-ISO brauchen Marketingleute, um einen angeblichen Fortschritt zwischen der einen Generation Knipse zur nächsten Generation Knipse zu definieren. Wer mit 1/15 Sekunde Belichtungszeit und Blende 1.4 scharfe Bilder machen kann, dem reichen ISO 3.200 in den allermeisten kritischen Situation lange aus und wenn nicht, dann ist sowieso kein gescheites Licht zum Fotografieren.

Edited by T Dornbusch
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

ISO 6400... da schaffen ja die neuen Systemkameras schon mehr. :D

ein Fortschritt wäre gewesen wenn es Leica geschafft hätte ISO 25600 auf die Beine zu stellen und dabei noch eine Dynamik von 12 Blenden hätte.

 

Aber so wie es im Moment aussieht bringt einem M9 Besitzer der Wechsel zur M nix. :)

 

Aber der Nachfolger der M ist bestimmt schon auf dem Reissbrett... ;)

 

Ideen für den Nachfolger sind bestimmt schon da, und die Diskussion wie gut die M240 im Hinblick auf hohe ISO ist finde ich sehr interessant, weil sich die Frage stellt ob mal nur auf die Bildqualität geschaut es für die Besitzer einer M9 nicht sinnvoller sein könnte, auf den Nachfolger der M zu warten.

 

Wenn die M240 ähnlich gut wie die brandneue Nikon D600 ist, und vielen deutet darauf hin dass der Unterschied, wenn überhaupt weniger als 1/3 Blende beträgt lohnt sich das Warten auf gar keinen Fall. Die Leistungsfähigkeit der CMOS Sensoren hat die physikalischen Grenzen fast erreicht. ISO 25.600 mit 12 Blenden dynamischen Bereich wir es nie geben, die physikalische Grenze für 12 Blenden liegt beim Full-frame Sensor im Bereich ISO 1000 oder so.

Link to post
Share on other sites

Wo soll die Dynamik herkommen? Wenn man ISO 25.600 brauchen könnte, ist das Licht weg. Und ohne Licht keine Dynamik.

Bitte was!? Ist diese Frage ernst gemeint? :eek:

 

Offensichtlich hast du noch nie bei wenig Licht fotografiert – anderenfalls wäre dir klar, daß die Dynamik in der Regel umso höher ist, je schlechter das Licht ist. Soll die Dynamik aktiv reduziert werden, etwa im Foto- oder Fernsehstudio, so werden mehr Lampen eingeschaltet, nicht weniger. Oder man benutzt z. B. einen Aufhellblitz.

 

 

Michel Huussmann (mjh) schreibt in der LFI ...

Also – wenn man schon meint, ein Forumsmitglied beim Klarnamen nennen zu müssen, dann sollte man sich wenigstens soviel Zeit nehmen, den Namen richtig zu schreiben :rolleyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Offensichtlich hast du noch nie bei wenig Licht fotografiert – anderenfalls wäre dir klar, daß die Dynamik in der Regel umso höher ist, je schlechter das Licht ist. Soll die Dynamik aktiv reduziert werden, etwa im Foto- oder Fernsehstudio, so werden mehr Lampen eingeschaltet,

 

Im Dunkel ist gar keine Dynamik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ T D Zustimmung, schrieb nicht jemand was von einer funktionellen Einschränkung

in Sachen Auslöseverzögerung ? Was ich bei der M9 sehr nervig finde

also das Procedere , anschalten auslösen nicht flott geht.

 

Ich finde es bei der M9 nicht nervig - schlicht weil ich länger zum Fokussieren und zur richtigen Belichtung brauche als der Einschaltvorgang dauert - bin halt keiner von den ganz Schnellen...

 

Allerdings bin ich bei einer Aussage von Ming Thein zur neuen M stutzig geworden:

 

"..the bad news it does have an odd startup lag – up to several seconds – that seems related to capacity, speed and how full your card is – small, fast cards are best to keep this to an absolute minimum. You can of course turn standby off and leave the camera on, which speeds things up at the expense of battery life."

 

So weit ich weiß, wird das von anderen nicht berichtet. Ist da was dran?

Link to post
Share on other sites

Ich finde es bei der M9 nicht nervig - schlicht weil ich länger zum Fokussieren und zur richtigen Belichtung brauche als der Einschaltvorgang dauert - bin halt keiner von den ganz Schnellen...

 

 

Das war übertrieben, die Stecknadel im Heuhaufen gesucht, gefunden.

Eine mechanische Kamera ist aber eben immer bereit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...