Jump to content

Ming Thein's review M240


satijntje

Recommended Posts

Der hat schonmal etwas zu der Kamera geschrieben. Und im letzten Absatz dieses Artikels spricht er mir aus der Seele:

http://blog.mingthein.com/2012/10/25/quick-hands-on-the-2012-leica-m-typ-240/

All the signs are extremely positive that the M is a huge step forward from the outgoing model. Feel is an important thing; the M feels a bit more ‘button-ey’ than the M9-P, but also more polished. That said, I do like the simplicity of the M9-P – with the ever increasing number of features, I can now see the sense in keeping the product lines separate; the more features the camera has, the more settings and menus are going to be required to tame it. This does somewhat dilutes the photographic purity of the M – but then again, I’m not a videographer and I’m perfectly happy shooting 28/50 on my rangefinders. Now if only they’d do a Hammertone M-E with the new sensor…MT

 

Für eine Hammertone M9-P würde ich schon meilenweit geh'n - und für eine Hammertone Monochrom... *schwärm

Link to post
Share on other sites

Ganz nüchtern betrachtet sind sie genauso gut oder schlecht, wie die von Dr. Rohde.

 

Sind aber deutlich „besser anzuschauen“ und sind in jedem Falle besser geeignet die M mit dem „Haben-will-Faktor“ auszustatten.

 

Aber was soll's, wer glauben will Leica würde eine neue M auf den Markt bringen, die nicht besser als der drei Jahre alte Vorgänger ist, der glaubt es sowieso.

 

 

Ich finde diesen Knubbel am Drehrädchen klasse. Der könnte den „Thmubie“ oder „Thunps-Up“ überflüssig machen.:D

Der Rest der Kamera wird, wie üblich, mehr können als ich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sind aber deutlich „besser anzuschauen“ und sind in jedem Falle besser geeignet die M mit dem „Haben-will-Faktor“ auszustatten.

Du bringst es auf den Punkt. Ein gutes Bild verkauft sich besser. Und wenn ein Traumfoto (das mit jeder anderen Kamera auch hätte geschossen werden können) aus der aktuellen Kamera kommt, dann macht es die neue Kamera sympathisch, was bei Käufern den Appetit weckt. Gerade deshalb ist es Leica hoch anzurechnen, dass wir Käufer zuerst einmal nicht mit "Gewinner-Fotos" aus der neuen M konfrontiert wurden, sondern mit nüchternen Knipsfotos. Das war selbstbewusst und sachlich, nur leider hat's das Publikum nicht verstanden.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Also nach dem Durchlesen wäre mein Fazit:

 

Der Sensor hat wohl das Kaliber in Richtung Nikon D600 (gleicher Sensor wie in der Sony RX1 - soviel ich weiss?) und ganz leicht "unter" dem Sensor der D800.

 

Ist doch super! Und das in einem modernen Leica-Rangefinder Body. So muss es sein :)

Link to post
Share on other sites

Diese Sätze klingen super für mich. Ich hoffe das stimmt so wie geschrieben:

 

One of the bigger debates raging across the internet is whether anything will be lost in the transition from CCD to CMOS architecture;

 

It appears that the M 240′s new sensor sits somewhere between the two camps, even if the architecture is ostensibly CMOS.

 

We have a sensor that has some of the tonal response – i.e. nonlinearity – of a CCD, which means it produces nice quarter tones; but some of the latitude and low noise of a CMOS.
Link to post
Share on other sites

Also nach dem Durchlesen wäre mein Fazit:

 

Der Sensor hat wohl das Kaliber in Richtung Nikon D600 (gleicher Sensor wie in der Sony RX1 - soviel ich weiss?) und ganz leicht "unter" dem Sensor der D800.

 

Ist doch super! Und das in einem modernen Leica-Rangefinder Body. So muss es sein :)

 

Genau, und zwar ohne dass solch absurd grosse Dateien produziert würden wie bei der D800, für deren Bearbeitung sich doch einige gleich einen neuen Computer zulegen mussten. Das Einzige, was mich immer noch nicht begeistert, ist das (auch von Sean Reid) schon bei ISO 3200 diagnostizierte Banding. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, so sind das immer noch Vorserienmodelle mit unfertiger Firmware ohne richtiges Farbprofil in Lightroom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo! :)

Schaut alles sehr beeindruckend aus, auch die M wirkt jetzt schon wie man das vom Serienmodell erwartet! Ebenso die Fotos, habe mich nun auch schon auf die Warteliste, bei meinem Händler, setzen lassen, wird aber frühestens Herbst werden.

Bis dahin werde ich mich an meiner M9 erfreuen, mit der Vorfreude auf die "M", gleichzeitig kann ich beginnen das Konto zu füllen. :) Gruß gseeber

Link to post
Share on other sites

Ming Thein schreibt:

I admit that I was initially very worried about dilution of purity with the new M [...] My initial reaction to the M (Type 240) was a slight queasiness and feeling that the line had somehow been bastardized by the addition of video and electronic finders (It’s a rangefinder camera! M stands for rangefinder, in German! What on earth were they thinking? etc.)
Ich muß sagen, zu Beginn war ich sehr besorgt, die Reinheit der neuen M könne verwässert werden [...] Meine erste Reaktion auf die M (Typ 240) war ein gewisses Unbehagen und das Gefühl, die Produktlinie sei durch das Hinzufügen von Video und elektronischen Suchern verdorben worden ("Es ist eine Meßsucherkamera! M steht für Meßsucher! Was um Himmels Willen haben die sich dabei gedacht?" usw.)
Diese (nicht nur) von Ming Thein vorgetragenen Bedenken finde – und fand ich schon immer – zutiefst befremdlich ... gerade von seiten der M8- und M9-Besitzer. Als ich meine M9 ganz neu und die ersten Gehversuche damit gerade hinter mir hatte, war mein erster Gedanke: "Tolles Ding. Jetzt noch Live-View, und sie wäre perfekt."

 

Und dieses Gewese um CCD ./. CMOS kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Irgend ein Ahnungsloser fabuliert irgendwo im Internet irgendwann einmal irgendwelche uninformierten Bedenken, und schwupps – schon denken ganze Heerscharen von Hobbyfotografen, da drohe irgendwie eine Art von Weltuntergang. Steht ja so im Internet. :rolleyes:

 

Aber nun hat's die neue M ja doch geschafft, Ming Thein zu überzeugen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn's anders wäre. Und das schönste an seinem Erfahrungsbericht ist, daß er – ebenso wie Jono Slack und Chris Tribble, und in auffälligem Gegensatz zu diesem Dr. Ulrich Rohde – tatsächlich mit einer Kamera umgehen kann. Sehr schöne Bilder.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...