Jump to content
Sign in to follow this  
Luise

Leica R Objektive an Canon 5D Mark II

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzen zusätzlich zu meiner R9 mit DMR eine Canon 5D MarkII, an der ich gern meine R Objektive verwenden möchte. Das 19mm F2.8 Elmarit-R (Version 2) scheint ja nur nach Umbau benutzbar zu sein, aber mein Macro-Elmarit-R 2,8/60 (Ser. 3337...) müßte doch mit einem Novoflex-Adapter gehen, oder? Und das Summilux R 1,4/50 (Ser. 3077...), sowie ein Vario-Elmarit-R 4/70-210?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Luise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

das neue 19mm geht nicht, das alte 19mm geht.

Die anderen aufgeführten gehen alle mechanisch drauf.

 

Aber es geht an der Mark II kein Belichtungsprogramm.

Du musst alle Werte manuell ermitteln.

 

Das 70-210 lässt sich ohne Stativ kaum bedienen, die Ergebnisse

sind ohnehin nicht so gut wie beim originalen 1:4 70-200 mm IS USM

eine der besten C Optiken.

 

bei den anderen macht es teilweise Sinn, vor allem wenn man sie schon hat.

 

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Makro-Elmarit an Canon ist eine feine Sache, wenn man eine Kamera mit brauchbaren Sucher hat. Der Sucher der 5DII sollte ausreichend hell sein und da die Suchereinstellscheiben austauschbar sind, kannst Du die Bedingungen fürs manuelle Fokussieren ja noch optimieren.

 

Guckstdu: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/255194-makro-elmarit-inadaequater-loesung.html

Edited by andy.we
Typo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

das neue 19mm geht nicht, das alte 19mm geht.

Die anderen aufgeführten gehen alle mechanisch drauf.

 

Aber es geht an der Mark II kein Belichtungsprogramm.

Du musst alle Werte manuell ermitteln.

 

Das 70-210 lässt sich ohne Stativ kaum bedienen, die Ergebnisse

sind ohnehin nicht so gut wie beim originalen 1:4 70-200 mm IS USM

eine der besten C Optiken.

 

bei den anderen macht es teilweise Sinn, vor allem wenn man sie schon hat.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

Deine erste Behauptung ist richtig. Daß der Spiegel der Canon beim neueren 19mm anschlägt, das gilt aber auch schon für das 24mm. Manche behelfen sich damit, daß sie den Spiegel anschleifen (lassen).

 

Deine zweite Behauptung ist falsch. Man stellt am Leica-Objektiv nach der Focussierung mit Offenblende (anzuraten!) den gewünschten Blendenwert ein, stellt bei der Canon 5D2 das Belichtungswahlrad auf Av (oder hat das schon vorher gemacht) und löst aus. Die Kamera mißt die Belichtung automatisch und alles ist gut! Ich photographiere mit der 5D2 und 8 Leica-Objektiven manuell - und das schon länger.

 

Daß die Ergebnisse des "Leica"-R 70-210 nicht so gut sind wie gewohnt und erwartet, das liegt daran, daß dieses Objektiv keine Leica-Konstruktion ist. Es stammt von Minolta. Ich habe auch das Canon 4/70-200 L IS, es ist eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich, wenn nicht sogar das beste.

 

Gruß

Hans-Joachim.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Ich habe auch das Canon 4/70-200 L IS, es ist eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich, wenn nicht sogar das beste.

 

Gruß

Hans-Joachim.

 

Ja, ich benutze das 4,0/70-200 IS seit ca. 6 Jahren und an der Canon (egal ob 5er oder 1er) ist dies ein hervorragendes Objektiv. Besser als das 2,8/70-200 IS aber -was ich so hörte von Kollegen- topt das neue 2,8/70-200 IS II die 4,0er Version. Natürlich kostet es auch um einiges mehr, wiegt einiges mehr und ist größer. Mir ist das 4,0er lieber, klein und leicht und immer dabei im Fotorucksack.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eben! Der Av-Modus der 5er funktioniert bestens. Empfehlen wuerde ich noch die spezielle Mattscheibe fuer's manuelle Fokussieren. Bei der 5D heisst sie EE-S, bei der MkII weiss ich es gerade nicht.

R-Linsen machen an einer 5er einen Heidenspass!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eben! Der Av-Modus der 5er funktioniert bestens. Empfehlen wuerde ich noch die spezielle Mattscheibe fuer's manuelle Fokussieren. Bei der 5D heisst sie EE-S, bei der MkII weiss ich es gerade nicht.

R-Linsen machen an einer 5er einen Heidenspass!

 

 

iss die gleiche Mattscheibe.

 

Und bei der MK III ist die Mattscheibe fest eingebaut. Man kann sie zwar auch wechseln aber nur durch den Service. Sie wird dann justiert und das finde ich auch gut so. Die Genauigkeit der Mattscheiben bei der 5D MKI und MKII waren/sind ein kleines Problem für das manuelle Scharfstellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Macro Elmarit 60 mm geht an der 5 D II mit Sicherheit ganz hervorragend. Ich benutze es sehr gerne für Makros und table top Aufnahmen an der 5 D III (ich hatte auch mal eine 5 D II, aber damals noch nicht das Objektiv, bin aber sicher, dass an der 5 D II keine Probleme auftreten). Als Adapter verwende ich den Novoflex Adapter. Im Betrieb als Modus Av, zum Scharfstellen Live View mit Lupe, wenns mal so richtig in den Makro Bereich geht. Bei Bedarf verwende ich zusätzlich den passenden Leica Extender, manchmal zusätzlich auch noch den APO Konverter 2 fach von Leica. Bei Makros dieser Art empfiehlt sich ein Stativ - am besten mit Makroschlitten -bei normalen table tops ist das nicht erforderlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy