Jump to content

Neues Buch-Projekt 2012


markforce
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mein neues Buch fertig gestellt. Landschaft & Reise dürfte es treffen, hat auch ein paar 'Menschen' und sonstiges. Ca. 70 Aufnahmen, alle mit M9 und 50, 35 oder 21mm Längen.

Wer Zeit und Musse hat, die online Vorschau hier:

Gimme Shelter by Markus Stampfli: Arts & Photography | Blurb Books

Grüsse

Markus

Link to post
Share on other sites

ich sehe, wie schwierig es ist ein spannendes buch zu gestalten.

mir fehlt da eine linie, zuviel hin- und hergeswitche.

(farbe und sw in diversen ausarbeitungen)

 

Einverstanden. Das Buch ist abgesehen davon nur eine Formsache, das ganze ist bloss eine Sammlung von Bildern übers Jahr hinweg. 3 Kontinente, 4 Jahreszeiten, Tag-/Nacht, das lässt sich für mich nur schwer auf einen Stimmungs-Nenner bringen. Mehr habe ich nicht versucht, hinzukriegen. Gibt es die eine oder andere Aufnahme, die Dir denn überhaupt gefällt mal losgelöst von der Buch-Gestaltung?

Link to post
Share on other sites

da sind jede menge klasse bilder drin. von der gestaltung finde ich das buch auch eher flau.

die zusammenstellung ist imo recht konfus.die darstellung (lay out) der bilder recht eintönig,ich würde öfter mal das bild über die doppelseite ziehen oder auch mal zwischendurch enge hochformate auf einer seite kombinieren,

.....einfach ein wenig mehr abwechslung ;)

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

da sind jede menge klasse bilder drin. von der gestaltung finde ich das buch auch eher flau.

die zusammenstellung ist imo recht konfus.die darstellung (lay out) der bilder recht eintönig,ich würde öfter mal das bild über die doppelseite ziehen oder auch mal zwischendurch enge hochformate auf einer seite kombinieren,

.....einfach ein wenig mehr abwechslung ;)

 

lambda.....

 

Zitat: da sind jede menge klasse bilder drin.

 

Na das ist doch schon mal ein Anfang :rolleyes:

Thanks!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Viele interessante Bilder drin. Das Problem ist oft der falsche Rahmen und/oder eine unglückliche Zusammenstellung in einem Buch oder in einer Ausstellung. Das bekommt selbst sehr guten Einzelbildern selten. Ich finde, dass Du aus dem Buch mehr machen könntest (Zusammenstellung/Layout). Die Bilder haben das verdient.

Link to post
Share on other sites

Tolle Bilder - aber auch mir sagt die Gestaltung an vielen Stellen nicht zu. Mir wechseln die Looks zu oft und auch unterschiedliche Seitenverhälnisse im Querformat nebeneinander haben mich gestört. Aber wir sind hier in einem Forum, das hauptsächlich von Hobbyfotografen frequentiert wird. Layouten ist wahrscheinlich sogar noch schwieriger.

Ich habe letztes Jahr mein 3. Buch gemacht und finde es eigentlich recht gelungen, hätte aber nicht den Mut es hier zu zeigen. Mein Respekt dafür ist Dir also allemal sicher.

Link to post
Share on other sites

Etliche sicher interessante Szenen... aber so bunt durcheinander und Layout 1 Seite 1 Foto........ wirkt auf mich wie .. wie Du beschrieben hast..... über versch. Kontinente, Jahreszeiten und Motivbereiche..... und wirkt auf mich wie eine Schublade mit den verschiedensten Fotos ... über deren Aussagekraft man über die Vorschau sicher nicht urteilen kann. Ein Buch ohne Thema?

Link to post
Share on other sites

Tolle Bilder - aber auch mir sagt die Gestaltung an vielen Stellen nicht zu. Mir wechseln die Looks zu oft und auch unterschiedliche Seitenverhälnisse im Querformat nebeneinander haben mich gestört. Aber wir sind hier in einem Forum, das hauptsächlich von Hobbyfotografen frequentiert wird. Layouten ist wahrscheinlich sogar noch schwieriger.

Ich habe letztes Jahr mein 3. Buch gemacht und finde es eigentlich recht gelungen, hätte aber nicht den Mut es hier zu zeigen. Mein Respekt dafür ist Dir also allemal sicher.

 

Hallo - die Absicht dahinter, das Buch zu zeigen, war Kommentare und Eindrücke zu den Bildern zu erhalten, da ich nur selten hier Einzelbilder rauflade. Habe mir keine grauen Haare ob der Frage wachsen lassen, ob das Layout oder etwa auch die Bilder selbst Anklang finden oder nicht. Wenn ich die Kommentare richtig deute/lese, habe ich bei den Aufnahmen einiges richtig gemacht, müsste aber bei der Gestaltung Hand anlegen, womit ich gut leben kann ;-)

Link to post
Share on other sites

Etliche sicher interessante Szenen... aber so bunt durcheinander und Layout 1 Seite 1 Foto........ wirkt auf mich wie .. wie Du beschrieben hast..... über versch. Kontinente, Jahreszeiten und Motivbereiche..... und wirkt auf mich wie eine Schublade mit den verschiedensten Fotos ... über deren Aussagekraft man über die Vorschau sicher nicht urteilen kann. Ein Buch ohne Thema?

 

Nicht abwegig ja. Eine Sammlung meiner Lieblingsbilder aus dem 2012 ohne weitergehende Aussage. Ich schaue mir meine Bücher auch ab und zu mal an. Vor Jahrzehnten haben wir die Abzüge in Briefumschlägen oder Schuhschachteln aufbewahrt. Gleiche Absicht hiermit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...