Jump to content

Lila

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal (mit einer Menge Fachbegriffen). Seinerzeit hatte ich das Problem im Gegenlicht bei Eis und Schnee. Jetzt offenbar auch ohne? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sieht nach sog. purple fringing aus. Kontrastreiche Motive mit feinen Strukturen und hellem Hintergrund (Himmel) werden bevorzugt befallen. IN LR 4 (nicht bei den älteren Versionen) bekommt man es gut weg im Entwicklungsmodul unter Objektivkorrekturen auf Farbe gehen, dort bei Lila Farbton. Mehr Info hier: New Color Fringe Correction Controls

Elmar

• Like 1

Dankeschön! Musste alle Regler auf die extreme bringen, aber immerhin:

Der Meinung bin ich nicht. Mein Eindruck ist daß die modernen aktuellen Linsen mehr dazu neigen. Mein 24er Elmar hab ich diesbezüglich schon mal eingeschickt und checken lassen bei Leica, allerdings leider ohne Ergebnis. Daher hätte mich interessiert welche Optik verwendet wurde.

Advertisement (gone after registration)

Mich würde das Ergebnis nicht zufrieden stellen. Welches Objektiv hast Du benutzt?

Zufrieden bin ich auch nicht, dass ich das manuell nachschieben muss. Erst wenn man dirkt in die Farben geht, und Lila vollständig entsättigt, ist das Zeug weg. Geht ja auch nicht bei jedem Bild.

M9, 35er Summicron, ISO 160, Blende ziemlich offen, 1/500 s

Muss man sowas dem Händler auf den Tisch legen? Ich dachte, das sei anerkannte Digital-Krankheit?

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal (mit einer Menge Fachbegriffen). Seinerzeit hatte ich das Problem im Gegenlicht bei Eis und Schnee. Jetzt offenbar auch ohne? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

ist das Foto unbearbeitet also ooc Dng?

Dankeschön! Musste alle Regler auf die extreme bringen, aber immerhin:

Versuche es mal so (LR4.3):

Mit Wert 1 beginnen ...

• Like 4

Gut, bei Blende ziemlich offen könnte ich mit leben.

Bei meinem 24er tritt das selbst abgeblendet auf f8 noch gelegentlich auf. Bin immer wieder am überlegen ob ichs nicht nochmal einschick.

Dein (unser) Elmar kann nix für ein Sensorproblem, das es wohl zu sein scheint. Möge jemand erklären, der es besser versteht als ich, will keine Halbwahrheiten verbreiten. Wird wohl oft mit Objektivfehlern verwechselt.

Gut, bei Blende ziemlich offen könnte ich mit leben.

Bei meinem 24er tritt das selbst abgeblendet auf f8 noch gelegentlich auf. Bin immer wieder am überlegen ob ichs nicht nochmal einschick.

ich verstehe Dich aber richtig, dass die Intensität negativ mit der Öffnung korreliert?

Wenn Du abblendest sollts weniger purple werden:)

Bei mir wars so, Leica hat mir bei zurücksenden des Objektis geschrieben, bei solch gegebenen Lichtsituationen abzublenden. Dann sollte Purple Fringing kein Problem mehr sein. Nur scheints hat sich aber der CS meine mitgeschickten Problembilder, Wasserflächen oder auch Geäst samt Exifs nicht sehr genau angesehen. Die waren alle schon stark abgeblendet. Daher bin ich nicht so ganz glücklich damit.

Dein (unser) Elmar kann nix für ein Sensorproblem, das es wohl zu sein scheint. Möge jemand erklären, der es besser versteht als ich, will keine Halbwahrheiten verbreiten. Wird wohl oft mit Objektivfehlern verwechselt.

Ja, würd mich auch interessieren.

Versuche es mal so (LR4.3):

[ATTACH]361507[/ATTACH]

Mit Wert 1 beginnen ...

Von 0 auf 1 bring den Sprung, danach geht es nur noch langsam. Selbst wenn ich voll aufdrehe, ist dadurch das Problem nicht gelöst.

Beispiel bei 5:

Dieser Farbfehler ist allerdings kein Leica spezifisches Problem. Ich habe bisher bei fast allen Optiken, in bestimmten Situationen, dieses Phänomen gehabt.

Bringt LR nicht den gewünschten Erfolg (das habe ich bisher noch nicht gehabt), wäre es einmal interessant eine Stellungnahme vom Hersteller anzufordern.

Von 0 auf 1 bringt den Sprung, danach geht es nur noch langsam. Selbst wenn ich voll aufdrehe, ist dadurch das Problem nicht gelöst.

Du darfst natürlich nicht nur die Intensität hochdrehen, sondern mußt auch den Farbbereich an deinen konkreten Fall anpassen. Hast du das getan? Am einfachsten geht es, wenn man die Ansicht auf 400 % vergrößert und dann mit gedrückter Ctrl- bzw. Strg-Taste (Cmd-Taste beim Mac) ein paarmal präzise auf die purpurnen Stellen klickt.

Und damit das untere Bilddrittel durch diese Anti-Farbsaum-Maßnahmen nicht unnötig entsättigt wird, kannst du es mit Hilfe der Bereichskorrektur ausmaskieren.