Jump to content

Lila


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal (mit einer Menge Fachbegriffen). Seinerzeit hatte ich das Problem im Gegenlicht bei Eis und Schnee. Jetzt offenbar auch ohne? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das sieht nach sog. purple fringing aus. Kontrastreiche Motive mit feinen Strukturen und hellem Hintergrund (Himmel) werden bevorzugt befallen. IN LR 4 (nicht bei den älteren Versionen) bekommt man es gut weg im Entwicklungsmodul unter Objektivkorrekturen auf Farbe gehen, dort bei Lila Farbton. Mehr Info hier: New Color Fringe Correction Controls

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dankeschön! Musste alle Regler auf die extreme bringen, aber immerhin:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der Meinung bin ich nicht. Mein Eindruck ist daß die modernen aktuellen Linsen mehr dazu neigen. Mein 24er Elmar hab ich diesbezüglich schon mal eingeschickt und checken lassen bei Leica, allerdings leider ohne Ergebnis. Daher hätte mich interessiert welche Optik verwendet wurde.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mich würde das Ergebnis nicht zufrieden stellen. Welches Objektiv hast Du benutzt?

 

Zufrieden bin ich auch nicht, dass ich das manuell nachschieben muss. Erst wenn man dirkt in die Farben geht, und Lila vollständig entsättigt, ist das Zeug weg. Geht ja auch nicht bei jedem Bild.

 

M9, 35er Summicron, ISO 160, Blende ziemlich offen, 1/500 s

 

Muss man sowas dem Händler auf den Tisch legen? Ich dachte, das sei anerkannte Digital-Krankheit?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal (mit einer Menge Fachbegriffen). Seinerzeit hatte ich das Problem im Gegenlicht bei Eis und Schnee. Jetzt offenbar auch ohne? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

 

ist das Foto unbearbeitet also ooc Dng?

Link to post
Share on other sites

Dankeschön! Musste alle Regler auf die extreme bringen, aber immerhin:

 

Versuche es mal so (LR4.3):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mit Wert 1 beginnen ...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Gut, bei Blende ziemlich offen könnte ich mit leben.

Bei meinem 24er tritt das selbst abgeblendet auf f8 noch gelegentlich auf. Bin immer wieder am überlegen ob ichs nicht nochmal einschick.

 

Dein (unser) Elmar kann nix für ein Sensorproblem, das es wohl zu sein scheint. Möge jemand erklären, der es besser versteht als ich, will keine Halbwahrheiten verbreiten. Wird wohl oft mit Objektivfehlern verwechselt.

Link to post
Share on other sites

Gut, bei Blende ziemlich offen könnte ich mit leben.

Bei meinem 24er tritt das selbst abgeblendet auf f8 noch gelegentlich auf. Bin immer wieder am überlegen ob ichs nicht nochmal einschick.

 

ich verstehe Dich aber richtig, dass die Intensität negativ mit der Öffnung korreliert?

Link to post
Share on other sites

Wenn Du abblendest sollts weniger purple werden:)

Bei mir wars so, Leica hat mir bei zurücksenden des Objektis geschrieben, bei solch gegebenen Lichtsituationen abzublenden. Dann sollte Purple Fringing kein Problem mehr sein. Nur scheints hat sich aber der CS meine mitgeschickten Problembilder, Wasserflächen oder auch Geäst samt Exifs nicht sehr genau angesehen. Die waren alle schon stark abgeblendet. Daher bin ich nicht so ganz glücklich damit.

Link to post
Share on other sites

Dein (unser) Elmar kann nix für ein Sensorproblem, das es wohl zu sein scheint. Möge jemand erklären, der es besser versteht als ich, will keine Halbwahrheiten verbreiten. Wird wohl oft mit Objektivfehlern verwechselt.

 

Ja, würd mich auch interessieren.

Link to post
Share on other sites

Versuche es mal so (LR4.3):

 

[ATTACH]361507[/ATTACH]

 

Mit Wert 1 beginnen ...

 

Von 0 auf 1 bring den Sprung, danach geht es nur noch langsam. Selbst wenn ich voll aufdrehe, ist dadurch das Problem nicht gelöst.

 

Beispiel bei 5:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dieser Farbfehler ist allerdings kein Leica spezifisches Problem. Ich habe bisher bei fast allen Optiken, in bestimmten Situationen, dieses Phänomen gehabt.

 

Bringt LR nicht den gewünschten Erfolg (das habe ich bisher noch nicht gehabt), wäre es einmal interessant eine Stellungnahme vom Hersteller anzufordern.

Link to post
Share on other sites

Von 0 auf 1 bringt den Sprung, danach geht es nur noch langsam. Selbst wenn ich voll aufdrehe, ist dadurch das Problem nicht gelöst.

Du darfst natürlich nicht nur die Intensität hochdrehen, sondern mußt auch den Farbbereich an deinen konkreten Fall anpassen. Hast du das getan? Am einfachsten geht es, wenn man die Ansicht auf 400 % vergrößert und dann mit gedrückter Ctrl- bzw. Strg-Taste (Cmd-Taste beim Mac) ein paarmal präzise auf die purpurnen Stellen klickt.

 

Und damit das untere Bilddrittel durch diese Anti-Farbsaum-Maßnahmen nicht unnötig entsättigt wird, kannst du es mit Hilfe der Bereichskorrektur ausmaskieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...