Jump to content

Leica M 9 - avaible light einmal ganz anders


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch aufgrund der vergleichsweise mäßigen High - ISO- Qualität der M9 ist für mich das Blitzen mit der M9 immer noch eine genutzte Möglichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren.

 

Gegenwärtig ziehe ich als Alternative zu dem vorhandenen Blitzgerät (Metz mit LZ 58) die Möglichkeit einer LED - Videoleuchte in Erwägung, vorzugsweise für Personenaufnahmen in maximal zwei bis drei Metern Entfernung.

 

Welche LUX - Zahl ist dafür nötig? Ist dies überhaupt eine ernstzunehmende Alternative? Welche Verschlusszeiten lassen sich bei einer Blende von bsp. 2.0 erzielen?

Für Erfahrungen zu vor- und Nachteilen bin ich dankbar.

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Manchmal benutze ich für Porträts eine LED-Ringleuchte. Die Protagonisten finden es unangenehm.

 

 

Welche Lux-Zahl weist diese LED - Ringleuchte auf, welche Verschlusszeiten /- Blende / ISO - Kombination ergeben sich dabei?

 

Wird neben der LED - Ringleuchte eine weitere Lichtquelle eingesetzt, bzw. ist zudem natürliches Tageslicht vorhanden?

Link to post
Share on other sites

...Welche LUX - Zahl ist dafür nötig? ...

Viele Modelle sind in der Leistung regel-/dimmbar.

Achte auf eine gute Qualität der verbauten LEDs

z.B. High-CRI-LEDs, die dem Tageslichtspektrum ähnlich sein sollen.

Viele LEDs weisen kein durchgängiges Farbspektrum auf, sondern haben Abrisse in den Tonwerten.

Link to post
Share on other sites

Ich finde LED-Lämpchen gruselig, denn die machen kein schönes Licht, auch nicht mit Filter.

Zudem sind sie oft sehr schwach auf der Brust, was dazu führt, das man sein Lämpchen sehr nah ans Objekt (Model) stellen muß. Das wiederum macht harte Schatten mit grausigen Abrissen.

Zum Filmen, z.B. mit der V-Lux sind sie aber super.

Für das gezielte Aufhellen würde ich einen kleinen Blitz, am besten entfesselt (z.B. über billige Funkauslöser/-Empfänger) verwenden.

Nicht selten nutze ich den eingebauten Blitz meiner X1. Reduziert auf min. 1 3/4 LW und mit relativ hoher ISO und lang geöffnetem Verschluss (bei Portraits nicht selten 1/30).

Aber, das ist alles Geschmackssache.

Link to post
Share on other sites

....und ringförmige Reflexe in den Augen sehen auch sehr doof aus.

 

... wie so Vieles Geschmacksache – ist speziell, aber mir gefällt´s !!

Fotografie meiner Tochter, gemacht mit einem Dauerlicht–Ring mit 50cm Durchmesser ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Gefällt mir nun gar nicht - nicht nur wegen der Ringe, sondern das Licht insgesamt. Aber wie Du bereits sagtest - da geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um Geschmack.

Ich fotografiere gar nicht mit zusätzlichem Kunstlicht und versuche - auch und gerade bei Portraits - mit dem vorhandenen Licht auszukommen und finde, das geht auch mit der M9 gut. Sie ist da besser als ihr Ruf - meine ich.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

...

Ich fotografiere gar nicht mit zusätzlichem Kunstlicht und versuche - auch und gerade bei Portraits - mit dem vorhandenen Licht auszukommen und finde, das geht auch mit der M9 gut. Sie ist da besser als ihr Ruf - meine ich.

 

Wolfgang

 

... nun, ich mache und mag in der Regel (zu vielleicht 80%) auch keine Blitzaufnahmen, selbst im Job bin ich eher ein Feind des künstlichen Lichts. Außer eben mal bei ganz speziellen Sachen und im Studio. Und so hat mich diese Art einfach gereizt und ich fand das Ergebnis jedenfalls (ungewöhnlich) gut. Bin halt immer offen für neue Sichtweisen ;) ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Foto ausgesprochen gut - bis auf die weißen Kringel im Auge, die vom Blitz herrühren. Ein Freund (Fotograf) findet sowas gut (nicht immer, aber ab und zu). Auch eckige Softboxen im Auge findet er gut, weil die nach seiner Vorstellung an Fenster erinnern, er lehnt aber runde Blitzschirme ab - eine Unterscheidung, die mir nicht besonders einleuchtet. Das zeigt: Alles in weitem Maß Geschmacksache.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...