Jump to content

Frage zum Gebrauchtkauf im Ausland

orbs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

da ich nun doch wieder in die digitale Leica Welt einsteigen möchte (M8 plus 2-3 Leica Optiken), suche ich nach guten Quellen für den Gebrauchtkauf.

Der Leicashop in Wien ist da so eine Adresse, daher frage ich mich, wie sieht es denn mit den Garantie- / Gewährleistungsansprüchen bei Käufen aus dem Ausland aus, speziell in Österreich gibts ja immer wieder nette Gelegenheiten (Salzburg, Wien) ?

Btw. wenn jemand aus dem weiteren Raum München, Augsburg, Ulm etwas anzubieten hat, dann bitte gerne :-)

Hallo!

Der Leicashop in Wien ist da so eine Adresse, daher frage ich mich, wie sieht es denn mit den Garantie- / Gewährleistungsansprüchen bei Käufen aus dem Ausland aus, speziell in Österreich gibts ja immer wieder nette Gelegenheiten (Salzburg, Wien) ?

Meiner Erfahrung nach ist der Leica-Shop in Wien über jeden Zweifel erhaben (zwischenmenschliche Probleme können dort aber auch eher nicht gelöst werden :-)

Btw. wenn jemand aus dem weiteren Raum München, Augsburg, Ulm etwas anzubieten hat, dann bitte gerne :-)

Leica München kennst Du, oder?

Sonst in München Foto Video Sauter, die haben eine Gebrauchtabteilung. Leica-Sachen sind da aber auch immer rar, am besten vielleicht vorher anrufen.

Newoldcamera, ein Shop mit gutem Leumund in Mailand hat zur Zeit eine M8 mit 1 Jahr Garantie für 1.200.- Euro!

Mike

Edited by Royal_Corona

Leica München kennst Du, oder?

Sonst in München Foto Video Sauter, die haben eine Gebrauchtabteilung. Leica-Sachen sind da aber auch immer rar, am besten vielleicht vorher anrufen.

Mike

Danke, ja Leica München kenne ich, deren Mond-Fantasiepreise aber auch.

Der Sauter hat selten eine M8 und selten die Objektive welche ich suche.

Aber dort schaue ich die letzten Wochen häufiger mal vorbei.

@ orbs

das Suchen ist so eine Sache... dabei wird "man" ungeduldig und greift zu und bereut später vielleicht.

Finden.. ist die bessere Lösung... irgendwo läuft uns dann etwas über den Weg.

Deine Frage nach den Auslandsgarantien/Gewährleistungen stellst Du mit deiner Frage ja auch schon selbst infrage.

Da wäre ich nicht allzu optimistisch. Willst du die Ware in die versch. Länder bis nach Fernost oder USA zurücksenden als Reklamation. Rechtsanwälte mit internationaler Zulassung einschalten ? Schnell mal nach Österreich fahren und mit dem Verkäufer reden?

Wenn Du alle Risiken ausschalten willst... ist es eben von vorn herein ein wenig teurer.

@Talker: Es geht mir eigentlich nur darum, dass ein Onlinekauf ja immer das Risiko beinhaltet, dass der Artikel direkt bei Lieferung nicht dem entspricht was man sich erwartet oder versprochen war. In Deutschland kein Problem (14 Tage Rücksendung). Der Wiener Shop bietet das auch an, ich weiss nur nicht ob das vorgeschrieben ist wie bei uns oder eben nicht.

Wobei ich bei dem Wiener Shop schon fast soweit wäre nach Wien zu fahren, ist nämlich eine tolle, fotogene Stadt.

Ich denke auch, bei diesen Geldbeträgen lieber vor Ort kaufen und die Ware selbst prüfen vor dem Kauf.

Advertisement (gone after registration)

.....vielleicht läßt du Dich bei Sauter oder im Leica-Shop als Interessent für XXXX eintragen und wirst angerufen?, wenn ein von Dir nachgefragtes Stück "hereinkommt". Interessenten sind beliebt bei Verkäufern. :-))

Wien ist sogar ohne Leica-Shop/Westlicht eine Reise wert, wie Du schon sagst.

• 3 weeks later...

Ich habe leider mit einem bekannten Shop in Wien keine gute Erfahrung gemacht. Nach Rücksendung wurde mir lediglich der Nettopreis erstattet, nicht aber die Portokosten. Nun ist das natürlich bei Auslandskäufen für den Händler ärgerlich, rechtlich jedoch klar geregelt: Ursprüngliches Porto muss erstattet werden, Rückporto nur, wenn es nicht in den AGB ausgeschlossen wird. Ich werde seit 2 Wochen nur mit dem Statement vertröstet, sie hätten noch keine Rückmeldung von ihrem Rechtsberater.