Jump to content

Beste Must-Have Objektive für S/W bzw. Farbe


PAB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

N'abend zusammen,

 

nachdem ich Euch ja schon letztens nach Jupiter-Objektiven gefragt habe, nun eine weiter Frage zu Objektiven:

 

Welches ist Eurer Meinung nach das beste Allround-Objektiv für eine Schraubleica?

Welches für Farb- bzw. S/W-Fotografie?

Benutzt Ihr ausschließlich Leica-Objektive oder auch Fabrikate anderer Hersteller?

 

Ich selber habe bisher folgende Objektive im Bestand:

Elmar 3,5/5

Elmar 4/9

Summaron 3,5/3,5

 

Die sollen eventuell in naher Zukunft noch Zuwachs bekommen. Bisher habe ich nur S/W fotografiert. Taugen meine Objektive auch für Farbaufnahmen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Link to post
Share on other sites

N'abend zusammen,

 

nachdem ich Euch ja schon letztens nach Jupiter-Objektiven gefragt habe, nun eine weiter Frage zu Objektiven:

 

Welches ist Eurer Meinung nach das beste Allround-Objektiv für eine Schraubleica?

Welches für Farb- bzw. S/W-Fotografie?

Benutzt Ihr ausschließlich Leica-Objektive oder auch Fabrikate anderer Hersteller?

 

Ich selber habe bisher folgende Objektive im Bestand:

Elmar 3,5/5

Elmar 4/9

Summaron 3,5/3,5

 

Die sollen eventuell in naher Zukunft noch Zuwachs bekommen. Bisher habe ich nur S/W fotografiert. Taugen meine Objektive auch für Farbaufnahmen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Mit dem Elmar 3,5 50 bist du bestens bedient. Farbe warum nicht, probieren.

Die Anderen kenne ich nicht werden aber sicher einwandfrei liefern.

 

Must have AA Summicron 50 mm :D

Link to post
Share on other sites

Damit hast Du eigentlich alles was Du brauchst, ich habe genau die selbe Auswahl und mache fast nur Farbe.

 

Ein lichtstärkeres aktuelles 50er wäre natürlich klasse, Leica weigert sich aber leider das von Becker genannte Objektiv auch gegen Aufpreis mit einer Schraubfassung zu liefern. Da bliebe dann nur die Suche nach einem 50er Summicron oder -lux aus den 90ern - leider fast nie und dann nur sehr teuer zu bekommen

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich kann Dir wärmstens ein Nikkor 2,5/35 LTM empfehlen. Sehr klein und sehr gut. Leider etwas schwieriger zu finden als die Canon Serenare, die auch prima sind.

Ich habe es hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/134361-want-buy-35-mm-screwmount-lens.html in #19 mal in der Abbildungscharakteristik mit dem 2/35 Cron verglichen. Steht dem Cron IMHO kaum nach.

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Danke für die netten Antworten. In der Tat suche ich momentan nach einem lichtstärkeren Objektiv bzw. einem Tele. Bin letztens noch über einige Voigtländer Objektive gestoßen, die sehr potent aussahen.

Allerdings muss ich da wohl noch etwas sparen.

Darf ich noch einmal meine Frage nach einer Reparatur- bzw. Reinigungsmöglichkeit für mein Elmar ins Spiel bringen?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

yep, Herr Bilzer ist auf der Helmholzstrasse in Düsseldorf, er hat mein 90 Elmar auch sehr preiswert wieder sauber bekommen

 

Ich habe als lichtstärkeres 35 noch das Ultron von Voigtländer, bin damit sehr zufrieden und hatte es irgendwann mal preiswert in der Bucht gefunden

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

yep, Herr Bilzer ist auf der Helmholzstrasse in Düsseldorf, er hat mein 90 Elmar auch sehr preiswert wieder sauber bekommen

 

Ich habe als lichtstärkeres 35 noch das Ultron von Voigtländer, bin damit sehr zufrieden und hatte es irgendwann mal preiswert in der Bucht gefunden

 

Gruss

Stefan

 

Verdeckt das nicht etwas den Sucher an der III?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein lichtstärkeres aktuelles 50er wäre natürlich klasse...

 

Tut mir Leid, wenn ich hier noch mal ein altes Fass aufmache, aber ich bräuchte noch einmal Euren Rat: Ich habe nun schon seit längerer Zeit hin und wieder mal in der Bucht nach einem lichtstärkeren 50er getaucht. Und da bin ich über einige 50er gestolpert. Summicron, Summarit, Summitar, Summar....Aber welches von denen ist jetzt für mich das beste??? Wo liegen die Unterschiede der Objektive? Sind die vom Alter unterschiedlich? Linsen anders?

Und ist der Preis um 250€ angemessen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

PAB

Link to post
Share on other sites

Tut mir Leid, wenn ich hier noch mal ein altes Fass aufmache, aber ich bräuchte noch einmal Euren Rat: Ich habe nun schon seit längerer Zeit hin und wieder mal in der Bucht nach einem lichtstärkeren 50er getaucht. Und da bin ich über einige 50er gestolpert. Summicron, Summarit, Summitar, Summar....Aber welches von denen ist jetzt für mich das beste??? Wo liegen die Unterschiede der Objektive? Sind die vom Alter unterschiedlich? Linsen anders?

Und ist der Preis um 250€ angemessen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

PAB

 

Summar ist meine ich der Vorläufer des Summicron, das Summitar ist lichtstärker. Die alten Linsen habe alle gemein, dass es sehr schwer ist ein sauberes Objektiv zu finden. Die meisten haben mindestens Putzspuren auf der Frontlinse. Die Preisspanne reicht vom Zustand für die Dinger von fast geschenkt bis in den höheren 4-stelligen geträumten Bereich. Am besten warten, bis mal eines in der Nähe bei einem Händler steht, dann anschauen und entscheiden, ob es Dir den Preis wert ist.

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Summar ist meine ich der Vorläufer des Summicron, das Summitar ist lichtstärker. ...


Das Summar ist (in gewisser Weise) der Vor-Vorläufer des Summicrons und der Vorläufer der Summitars. Die Lichtstärke beträgt bei allen drei Objektiven 2.0. Das Summarit ist der Vorläufer des Summilux' ... davor gab es noch das Xenon. Diese drei Objektive haben 1,5 oder 1,4 als größte Öffnung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...