Jump to content

Gegenlichtblende

hinkmar

Recommended Posts

Also das Objektiv habe ich nicht, aber mich hier im Forum schlau gemacht:

Es hat E39 Filter sowie regulär eine Aufstecksonnenblende.Richtig?

Dann hat es die Maße mit vielen anderen Leica-Objektiven gemein und es sollte einfach sein, das Gewünschte in ebay zu bekommen.

Einzig die neue Originalblende dürfte seltener angeboten werden.

E39Filter von Leitz in der Bucht so 3-10€. Andere Marken(B&W) noch günstiger.

Aufsteckblende ITOOY (gerade) und IROOA (konisch) so 1-30€

Deckel (meist in chrom) für E39 (außen ca 42mm) sehr schön mit Filz innen für das Objektiv ohne Geli =Best.Nr. 14031 oder 14124 so 1-8€

China-Sonnenblende neu für zum Einschrauben E39 , meine ist sehr schön und durchbrochen zu 9€.

Zu ITOOY und IROOA gibt es eine Original -Plastikdeckel zum Aufstecken,

wenn diese zum Transport umgedreht aufs Objektiv gesetzt werden (weiß aber nicht, ob dies bei deinem Elmar geht).

Ich habe aber jetzt das Codewort nicht. Müsste also innen ca 42mm sein und 2 Aussparungen für die "Clipse" haben. Ist aber selten.

Falls die Aufsteckblenden von Leitz den Blendenring behindern, kann man ja auf die Einschraub-China-Lösung zurückgreifen.

Gruß Klaus

Edited by zteil
  • Like 1

Ich danke sehr. E 39 ist richtig, macht dann wohl eher nicht das Problem, Deckel wohl auch. Für die GLI muss ich erst wieder nach Hause, um nachzu-

schauen; ich glaube, dass sie eingeschraubt wird, stecken, vorallem wohl umstecken, wird nicht gehen. Auf jeden Fall ist der Hinweis hilfreich, weil ich jetzt ganz zielgerichtet auf die Suche gehen kann.

Gruß Thomas

Ist es das alte Elmar oder das neue? Das neue hat Geradführung. Faktisch ist das gleich. Für beide geht die neue und einschraubbare Gegenlichtblende 12549, für beide ebenso die genannten, daneben noch 12585 und 12538 (die letztere ist aus Plastik und etwas schwerer aufzusetzen).

Ein UVa Filter ist für das neue Elmar auf jeden Fall unnötig, für das ältere vielleicht an der See und im Hochgebirge nützlich, besonders bei Farbaufnahmen.

Der Deckel ist der tausende und abertausendefach hergestellte mit dem Innendurchmesser 42mm. Dieser Deckel hält auch auf der Gegenlichtblende 12549.

str.