Jump to content
Sign in to follow this  
philippflettner

Leitz Preisliste 1.4.1969

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe gerade eine , wie mir scheint seltene Leitz Preisliste vom 1.4.1969 ergattern können.

Das war ja die Zeit des Anfangs der Leica-SLR, hier die Leicaflex-SL,

und ich war erstaunt, wie wenige Objektive es dazu gab, zB noch kein 28er.

Das M-System (M-4) war noch deutlich vielseitiger.

Interessant sind wohl auch die Preise zur damaligen Zeit.

Der teuerste Brocken der Focomat-IIc-Color-komplett mit 3223,-DM

Was hat ein Studienrat denn damals verdient?

Ein Maßstab mag vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze der gesetztlichen Rentenversicherung sein :

1969 = 1.700,-DM und 2013 = 5.800,-€ Beitragsbemessungsgrenze – Wikipedia

Ein paar Seiten hänge ich hier an.

Die pdf-Datei (5,25MB) der ganzen Preisliste versende ich gerne an Interessenten via email,

insbesondere, wenn sie dann ins LUF-Wiki eingepflegt wird.

Gruß,

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt jemand die "Projektionseinrichtung für Bildwechsel ohne Dunkelpause" ?

Ist das vielleicht der schwedische "Twinmaster" der mit den Pradovit-Color-Autofocus"

die Dunkelpause verkürzt/überbrückt, aber kein sanftes Überblenden verursacht ?

Gruß,

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, hätten meine Altvorderen doch nur in M4-Men und Noctiluxe investiert:rolleyes:

 

Danke für die Liste

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die sicherste Methode zum Preisvergleich ist die nach dem verfügbaren Jahreseinkommen in den unterschiedlichen Jahren:

 

• Verfügbares Einkommen je Arbeitnehmer in Deutschland bis 2011 und Prognose bis 2016 | Statistik

 

Aber nicht denselben Fehler machen, wie ich schon einmal und die damaligen DM-Preise mit den Euro-Preisen von heute gleichsetzen (die Einkommensdaten sind dagegen einheitlich mit Euro angegeben).

 

Auffällig ist auch, dass es anfangs kaum lichtstarke Objektive für die Leicaflex gab: ein Summicron, ansonsten nur Elmarite zu einer Zeit als es für die M schon lange Summiluxe und sogar das Noctilux gab.

Edited by UliWer

Share this post


Link to post
Share on other sites

hammer, dass der leicaflex motor mit zehn zahnrädern und einem batterieteil, zugekauft von einem anderen hersteller, teurer war als die kamera selbst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch bei der M4:

 

Gehäuse mit Motoranschluss doppelt so teuer wie normales Gehäuse. Motor allein nochmal doppelt so teuer...

 

Schwarzes Gehäuse teurer als verchromt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Preis für den Motor ist wirklich interessant, meiner hat mal (laut Preisschild und nicht so alt wie die abgebildetet Liste) 2398:- DM gekostet, nicht eben wenig für so ein Teil mit eher grober Mechanik, im Vergleich zur Kamera.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest R.9
Habe gerade eine , wie mir scheint seltene Leitz Preisliste vom 1.4.1969 ergattern können.

Das war ja die Zeit des Anfangs der Leica-SLR, hier die Leicaflex-SL,

und ich war erstaunt, wie wenige Objektive es dazu gab, zB noch kein 28er.

Das M-System (M-4) war noch deutlich vielseitiger.

Interessant sind wohl auch die Preise zur damaligen Zeit.

Der teuerste Brocken der Focomat-IIc-Color-komplett mit 3223,-DM

Was hat ein Studienrat denn damals verdient?

Ein Maßstab mag vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze der gesetztlichen Rentenversicherung sein :

1969 = 1.700,-DM und 2013 = 5.800,-€ Beitragsbemessungsgrenze – Wikipedia

Ein paar Seiten hänge ich hier an.

Die pdf-Datei (5,25MB) der ganzen Preisliste versende ich gerne an Interessenten via email,

insbesondere, wenn sie dann ins LUF-Wiki eingepflegt wird.

Gruß,

Philipp

 

Allein die Überschrift "Behälter" für die Kamera-Ausrüstungen ist den Thread schon wert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy