Jump to content

Leica R Objektive welche Spiegelose dafür ?


pmarek

Recommended Posts

Ich war neugierig und habe mir das digitale Schnittbild der XE2 angesehen und konnte selbst mit Mühe keine nennenswerte Erleichterung des Scharfstellens feststellen. Mein Fachverkäufer bestätigte mir dies und fügte hinzu das ohne ideale Lichtbedingungen es keine zweckmäßige Funktion sei.

Das Fokus Peaking an der M10 funktioniert gut, die Auslöseverzögerung ist etwas störend. Neben den Vergrößerungen 1x, 5x und 10x wünschte ich mir eine dreifache Vergrößerung oder eine Vergrößerung der Bildmitte im Gesamtbild.

Die nicht verschiebbare Lupe wäre mit der Einstellung 3x gut ergänzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich möchte da nochmal einhaken.

Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine ganze Menge Leica R Obkektive geerbt und die liegen vollkommen zu Unrecht im Schrank.

Vario Elmar 21-35 3,5-4 Asph

Super Angulon R 4/21

Vario Elmar 4/35-70

Super Angulon 2,8/28

Super-Elmar-R 3,5/15...

Jetzt würde mich in dem Zusammenhang schon interessieren, wie sich die R Objektive an der Sony A7 schlagen.

Ich habe auch noch eine 5DMKII, jedoch sind da ziemlich viele WW und UWW R-Linsen nur nach "Spiegelrasur"verwendbar...das möchte ich nicht.

Besonders die WW und UWW Bereich. An der Nex7/6 lieferten sie ganz hervorragende Ergebnisse ab, aber von Cropp zu FF ist es ja schon nochmal ein Sprung...vor allem auch was die haptik betrifft. Nex+Leica R ist manchmal schon etwas kopflastig

Besonders das 21-35 und das 15er würden mich interessieren, da ich mir dazu schon den Zeigefinger wundgegoogelt habe und nichts verwertbares finden kann.

Danke für Info

Gruss

mobr

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich möchte da nochmal einhaken.

Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine ganze Menge Leica R Obkektive geerbt und die liegen vollkommen zu Unrecht im Schrank.

Vario Elmar 21-35 3,5-4 Asph

Super Angulon R 4/21

Vario Elmar 4/35-70

Super Angulon 2,8/28

Super-Elmar-R 3,5/15...

Jetzt würde mich in dem Zusammenhang schon interessieren, wie sich die R Objektive an der Sony A7 schlagen.

Ich habe auch noch eine 5DMKII, jedoch sind da ziemlich viele WW und UWW R-Linsen nur nach "Spiegelrasur"verwendbar...das möchte ich nicht.

Besonders die WW und UWW Bereich. An der Nex7/6 lieferten sie ganz hervorragende Ergebnisse ab, aber von Cropp zu FF ist es ja schon nochmal ein Sprung...vor allem auch was die haptik betrifft. Nex+Leica R ist manchmal schon etwas kopflastig

Besonders das 21-35 und das 15er würden mich interessieren, da ich mir dazu schon den Zeigefinger wundgegoogelt habe und nichts verwertbares finden kann.

Danke für Info

Gruss

mobr

 

Bis auf das 21-35 müssten eigentlich alle gehen an der 5D. Das 21-35 geht auch aber nur ab ca. 24mm bis 35mm

 

An der Sony haben die WW schon Probleme (extreme Randunschärfen), an der Canon nicht :)

Link to post
Share on other sites

Hallo ferdinand,

laut der Liste:

USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs

geht eigentlich bis auf das PC Super Angulon gar nix an der 5DMKII...

Das ist ja das Dilemma.

Sonst würde ich nicht nach einer Alternative suchen...

Wenn ich mir die Bajonette und die "Hinterlinsen"Konstruktionen auch anschaue, dann vermute ich mal,dass zumindest das 15er den Spiegel berührt/blockiert

Link to post
Share on other sites

Hallo ferdinand,

laut der Liste:

USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs

geht eigentlich bis auf das PC Super Angulon gar nix an der 5DMKII...

Das ist ja das Dilemma.

Sonst würde ich nicht nach einer Alternative suchen...

Wenn ich mir die Bajonette und die "Hinterlinsen"Konstruktionen auch anschaue, dann vermute ich mal,dass zumindest das 15er den Spiegel berührt/blockiert

 

Da hast Du Dich aller Wahrscheinlichkeit nach in der Zeile geirrt :)

 

Das 28er PC geht wunderbar, die ideale Linse zum adaptieren an der Canon. Ich habe meines sogar umgebaut, von Schneider Kreuznach ein EOS Bajonett geholt zum Austausch für das R-Bajonett :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da hast Du Dich aller Wahrscheinlichkeit nach in der Zeile geirrt :)

 

Das 28er PC geht wunderbar, die ideale Linse zum adaptieren an der Canon. Ich habe meines sogar umgebaut, von Schneider Kreuznach ein EOS Bajonett geholt zum Austausch für das R-Bajonett :)

Danke für das Bild

Aber ich hatte das ja auch so geschrieben, dass das 28PC das einzige ist, dass problemlos geht...

Kannst du etwas genauer zu dem Austausch Bajonett etwas schreiben-davon habe ich noch nie was gelesen-evtl ein Link?

Link to post
Share on other sites

Die R-Linsen, die Du hast, einfach ausprobieren an der 5D. Da passiert nichts, wenn der Spiegel hängenbleibt :) Die Kamera bringet eine Fehlermeldung, Objektiv wieder abnehmen und fertig :)

 

Bei Schneider Kreuznach einfach anrufen und die schicken Dir das Bajonett. Mit Adapter geht's aber genauso, mir war die Bajonett-Lösung einfach die stabilere und interessantere Lösung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Bis auf das 21-35 müssten eigentlich alle gehen an der 5D. Das 21-35 geht auch aber nur ab ca. 24mm bis 35mm

 

An der Sony haben die WW schon Probleme (extreme Randunschärfen), an der Canon nicht :)

 

Hallo Mobr

 

Ich habe die Sony A7 und auch das 21-35mm

Ja in der Tat, bei 21 - 24 sind die Ecken unbrauchbar...

Das hat aber nicht unbedingt mit dem Sensor was zu tun sonder mit dem Objektiv als solches.

Wenn Du die MFT Kurvern vom 21-35 siehst, dann ist plötzlich alles klar.

Dem kannst Du entgegenwirken, in dem Du mehr aufs Bild nimmst und dann mit Cropfaktor 1,1 in LR das Bild etwas beschneidest...und schon ist das Problem gelöst...

Und bei 24 MP oder 36,4 MP spielt ja das keine Rolle mehr.

 

Salvi

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

Hab es endlich geschafft und mir eine Fuji X-T1mit Adapter für meine R Objektive gekauft.

Das Sony Alpha 7 System war auch noch eine Überlegung, ist mir als Hobbyknipser aber zu teuer.

Das Fuji-system finde ich insgesamt kompletter.

Als völliger Digitalneuling viele kleine Hindernisse macht aber trotzdem richtig spaß.

 

Beides JPGS aus der Kamera nur den Kontrast minimal angehoben.

Summicron R50 Blende 1.4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron R50 Blende 2.8

 

 

 

 
 
Link to post
Share on other sites

Blende 1,4 ist aber etwas übertrieben.

Hallo WSt,

 

ich bin der Meinung es war beim ersten Bild 1,4, vielleicht hab ich mich auch vertan, möchte es auf keinen Fall steif und fest behaupten.

Spass machen die R Objektive definitiv, ob ich Sie irgenwan gegen Fuji Objektive eintausche weiß ich noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht war's ein 'Lux, versehentlich als 'Cron geschrieben :)

 

Hallo Ferdinand,

 

Du hast recht es ist ein "Lux"

keine Ahnung warum ich Summicron geschrieben habe, ich habe das 50er Summilux die anderen Objektive sind alles Elmarit,( Elmarite?? Mehrzahl??)

könnte trotzdem Blende 2.0 gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...