Jump to content

Leica R Objektive welche Spiegelose dafür ?


pmarek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das praktischste dürfe wohl eine Canon EOS, mit gescheiter Mattscheibe und Adaptern sein.

 

Gescheiter Sucher und kein Verlängerungsfaktor.

 

Die 5D mit der EE-S Scheibe wäre zum Beispiel eine echt bezahlbare Lösung.

Es ist aber keine "Spiegellose". ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das praktischste dürfe wohl eine Canon EOS, mit gescheiter Mattscheibe und Adaptern sein.

 

Gescheiter Sucher und kein Verlängerungsfaktor.

 

Da hast Du sicherlich recht,

Nur steht das Adaptieren nicht an erster Stelle.

Viel wichtiger ist für mich dass das System kompakt ist,und die Bildqualität trotzdem stimmt.

Ist aber mittlerweile wohl ohne Vollformat auch möglich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

Viel wichtiger ist für mich dass das System kompakt ist,und die Bildqualität trotzdem stimmt.

Ist aber mittlerweile wohl ohne Vollformat auch möglich.

 

 

Das kommt drauf an, was man unter "die Bildqualität stimmt" versteht. Wenn man eh nur ein Leben bei Blende 5,6 geführt hat, dann ist das sicher auch mit einer Nikon V, mFT etc. zu schaffen.

 

Aber, wenn man ein 1,4 50er bei Offenblende mag, wenn man einfach seine gewohnten Festbrennweiten will, dann ist alles kleiner als Vollformat eine Qual.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das kommt drauf an, was man unter "die Bildqualität stimmt" versteht. Wenn man eh nur ein Leben bei Blende 5,6 geführt hat, dann ist das sicher auch mit einer Nikon V, mFT etc. zu schaffen.

 

Aber, wenn man ein 1,4 50er bei Offenblende mag, wenn man einfach seine gewohnten Festbrennweiten will, dann ist alles kleiner als Vollformat eine Qual.

Hallo Alexander

 

unter dem Begriff "gute Bildqualität" kann man sicherlich vieles verstehen.

Bin mir aber ziemlich sicher die Fuji ( bzw. Nex, OM D) würde mir ausreichen, gerade mit den Lichtstarken Festbrennweiten.

Wie schon öfter geschrieben, Adaptieren ja, aber nicht mit oberster Priorität.

(Könnte mir auch vorstellen dass das Adaptierteren nur zur Gewissensberuhigung möglich sein muss. So ging es wohl schon einigen hier im Forum:))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo pmarek,

 

Du hast weiter oben geschrieben, daß Dein Bauch sowieso „Fuji“ sagt.

 

Mein Rat wäre: hör auf ihn.

 

Das adaptieren von R-Linsen dürfte keine großen Probleme bereiten und das System ist auch für sich genommen gut ausgebaut und leistungsfähig. Es gibt eine Objektivpalette von 14(KB21)mm bis 60(KB90)mm inklusive einem guten Standardzoom (18-55/F2.8-4). Bei den Festbrennweiten fällt wohl nur (Achtung Hörensagen) das 18F2 etwas nach unten aus dem Rahmen. Ich habe das 35F1.4 und finde es hammermäßig, meine absolute Lieblingslinse und immerdrauf. Das Zoom habe ich nur gekauft falls mal was mit dem 35er wirklich nicht geht.

 

Zur Handhabung habe ich schon was gesagt, in meinen Augen ideal.

 

Das einzige was gegen die Fuji sprechen würde wäre die Unterstützung durch die gängigen RAW-Konverter. Allerdings liefert die Kamera Jpegs die sich sehen lassen können. Der automatische Weißabgleich arbeitet sehr reproduzierbar und ist treffsicher. Ich verzichte da gern auf die Fummelei mit den RAWs.

 

Bis denn...

Frank

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo pmarek,

 

ich habe seit letzter Woche die OM D und sie auch schon mit R und M Linsen getestet.

Das 60er Makro Elmarit, das 280/4,0 (und immer noch kompakt für ein 560/4,0 und dabei sauscharf), die M-Linsen 50/1,4, 90/2,0, 135/4,0 funktionieren super.

 

Ausschlaggebend für die OM-D waren bei mir zwei Gründe:

 

1. Das gesamte System ist wunderbar handlich. Die Nex'en sind zwar auch sehr klein und im Fall von Nex6/7 auch mit Sucher, aber die Linsen sind größer.

 

2. Die OM D hat einen stabilisierten Sensor und ich kann scharfe Bilder mit dem 135/4,0 und 1/40s machen. Der Stabi leistet erstaunliches.

 

Da der Crop-Faktor 2,0 beträgt, brauchte ich Ergänzung am unteren Brennweitenende. Dazu habe ich das Olympus 12/2,0 (ein tolles Objektiv) und das Panasonic 20/1,7 gekauft. Das Pana-Leica 25/1,4 ist natürlich auch super, aber größer und teurer.

 

Ach ja, in silber sieht die OM D meines Erachtens auch noch gut aus.

Die Fuji ist zwar hübscher, hat aber eben auch einige Nachteile (wie oben schon von einigen beschrieben).

 

Viel Spaß mit Deinem neuen System, wie auch immer Du Dich entscheidest.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden!

 

wie sollte man Unschärfen beheben? Vielleicht durch extremes Abblenden? aber das ist nicht Sinn der Sache bei einem 15er ;)

 

Das 15er (ich habe das 2,8er asph) ist an der Sony in der Mitte knackscharf und an den Rändern nur Mist :rolleyes:

 

Und es gibt auch noch andere R WW, die nicht so gut mit der Sony harmonieren. Ab 28 ist alles OK:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schön das der Tread wieder mal oben ist.

Ich hab immer noch keine Digitale.

Momentan schwanke ich zwischen Sony A7 und Fuji.

Fuji würde mir als gesamt System besser gefallen.

Sony wäre zum adaptieren ohne crop sicherlich idealer.

Mein Problem nach wie vor, wie hoch soll ich das Adaptieren ansetzen:

Manchmal bin ich kurz davor mir eine gebrauchte Fuji e1 zu kaufen um einfach mal zu testen.

Wahrscheinlich werde ich aber bis zum Herbst warten, die Photokina bringt bestimmt noch das ein oder andere.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gruschhausen

 

Ist unter Deinen 9 R's auch das Vario 21-35 und wenn ja, konntest Du das ausgiebig testen..?

 

Und von welcher Sony genau sprichst Du...a7 oder a7r...?

 

 

 

Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden!
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden!

Hallo,

Ich habe meine R (und M) Objektive bis jetzt an der NEX 6 getested (falls meine R8DMR) mal aussteigt.

Falls es soweit ist (hoffentlich nie!) dann wäre natürlich eine Alpha 7R naheliegend.

Hast Du oder irgendwer Erfahrung mit Nahaufnahmen mit der Alpha 7/7R mit Blitz abgeblendet auf 11-16.

Mit der NEX funktioniert dies nicht, da die Kamera nicht weiß, dass ein Blitz angeschlossen ist (es steht kein System-blitz zur Verfügung) der Sucher wird dann stockdunkel.

Der eingebaute Blitze ist schwach und leuchtet mit dem APO 100 nicht alles aus.

Mit der R8DMR kein Problem mit TTL Messung und dedicated Metz Blitz.

Gruss Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Du musst nur im Menü die Anpassung des Liveview ein oder Ausschalten dann siehst du auch beim fotografieren mit der NEX 6 und Blitzanlage das Bild.

LG

Jürgen

 

Vielen Dank,

Das war die Lösung, die Helligkeit des Sucherbildes wird irgendwie über höhere ISO Werte gesteuert.

Bei kleinen Blenden wird es dann recht griesig, aber immer noch gut genug zum Einstellen der Schärfe.

Trotzdem hoffe ich, dass mein DMR weiterhin funktioniert, der exakte Schärfepunkt ist nach wie vor mit dem Schnittbild am besten einzustellen, andererseits sieht man bei der Nex bereits den abgeblendeten Schärfebereich. Beim DMR muss ich dies mit der Abblendtaste prüfen, wobei es dabei recht dunkel wird.

Nochmals besten Dank

LG Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...