LucisPictor Posted February 13, 2013 Share #21 Posted February 13, 2013 Advertisement (gone after registration) Das praktischste dürfe wohl eine Canon EOS, mit gescheiter Mattscheibe und Adaptern sein. Gescheiter Sucher und kein Verlängerungsfaktor. Die 5D mit der EE-S Scheibe wäre zum Beispiel eine echt bezahlbare Lösung. Es ist aber keine "Spiegellose". 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Hi LucisPictor, Take a look here Leica R Objektive welche Spiegelose dafür ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
pmarek Posted February 13, 2013 Author Share #22 Posted February 13, 2013 Das praktischste dürfe wohl eine Canon EOS, mit gescheiter Mattscheibe und Adaptern sein. Gescheiter Sucher und kein Verlängerungsfaktor. Da hast Du sicherlich recht, Nur steht das Adaptieren nicht an erster Stelle. Viel wichtiger ist für mich dass das System kompakt ist,und die Bildqualität trotzdem stimmt. Ist aber mittlerweile wohl ohne Vollformat auch möglich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted February 13, 2013 Share #23 Posted February 13, 2013 hallo, das Thema wird auch hier diskutiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/266543-adaequate-r-loesung-fuer-den-rest.html Gruss, Alexander 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted February 13, 2013 Share #24 Posted February 13, 2013 Viel wichtiger ist für mich dass das System kompakt ist,und die Bildqualität trotzdem stimmt. Ist aber mittlerweile wohl ohne Vollformat auch möglich. Das kommt drauf an, was man unter "die Bildqualität stimmt" versteht. Wenn man eh nur ein Leben bei Blende 5,6 geführt hat, dann ist das sicher auch mit einer Nikon V, mFT etc. zu schaffen. Aber, wenn man ein 1,4 50er bei Offenblende mag, wenn man einfach seine gewohnten Festbrennweiten will, dann ist alles kleiner als Vollformat eine Qual. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 13, 2013 Share #25 Posted February 13, 2013 Aber, wenn man ein 1,4 50er bei Offenblende mag, wenn man einfach seine gewohnten Festbrennweiten will, dann ist alles kleiner als Vollformat eine Qual. per aspera ad astra! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted February 14, 2013 Author Share #26 Posted February 14, 2013 Das kommt drauf an, was man unter "die Bildqualität stimmt" versteht. Wenn man eh nur ein Leben bei Blende 5,6 geführt hat, dann ist das sicher auch mit einer Nikon V, mFT etc. zu schaffen. Aber, wenn man ein 1,4 50er bei Offenblende mag, wenn man einfach seine gewohnten Festbrennweiten will, dann ist alles kleiner als Vollformat eine Qual. Hallo Alexander unter dem Begriff "gute Bildqualität" kann man sicherlich vieles verstehen. Bin mir aber ziemlich sicher die Fuji ( bzw. Nex, OM D) würde mir ausreichen, gerade mit den Lichtstarken Festbrennweiten. Wie schon öfter geschrieben, Adaptieren ja, aber nicht mit oberster Priorität. (Könnte mir auch vorstellen dass das Adaptierteren nur zur Gewissensberuhigung möglich sein muss. So ging es wohl schon einigen hier im Forum:)) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted February 14, 2013 Share #27 Posted February 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo pmarek, Du hast weiter oben geschrieben, daß Dein Bauch sowieso „Fuji“ sagt. Mein Rat wäre: hör auf ihn. Das adaptieren von R-Linsen dürfte keine großen Probleme bereiten und das System ist auch für sich genommen gut ausgebaut und leistungsfähig. Es gibt eine Objektivpalette von 14(KB21)mm bis 60(KB90)mm inklusive einem guten Standardzoom (18-55/F2.8-4). Bei den Festbrennweiten fällt wohl nur (Achtung Hörensagen) das 18F2 etwas nach unten aus dem Rahmen. Ich habe das 35F1.4 und finde es hammermäßig, meine absolute Lieblingslinse und immerdrauf. Das Zoom habe ich nur gekauft falls mal was mit dem 35er wirklich nicht geht. Zur Handhabung habe ich schon was gesagt, in meinen Augen ideal. Das einzige was gegen die Fuji sprechen würde wäre die Unterstützung durch die gängigen RAW-Konverter. Allerdings liefert die Kamera Jpegs die sich sehen lassen können. Der automatische Weißabgleich arbeitet sehr reproduzierbar und ist treffsicher. Ich verzichte da gern auf die Fummelei mit den RAWs. Bis denn... Frank 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stroman22 Posted February 14, 2013 Share #28 Posted February 14, 2013 Hallo pmarek, ich habe seit letzter Woche die OM D und sie auch schon mit R und M Linsen getestet. Das 60er Makro Elmarit, das 280/4,0 (und immer noch kompakt für ein 560/4,0 und dabei sauscharf), die M-Linsen 50/1,4, 90/2,0, 135/4,0 funktionieren super. Ausschlaggebend für die OM-D waren bei mir zwei Gründe: 1. Das gesamte System ist wunderbar handlich. Die Nex'en sind zwar auch sehr klein und im Fall von Nex6/7 auch mit Sucher, aber die Linsen sind größer. 2. Die OM D hat einen stabilisierten Sensor und ich kann scharfe Bilder mit dem 135/4,0 und 1/40s machen. Der Stabi leistet erstaunliches. Da der Crop-Faktor 2,0 beträgt, brauchte ich Ergänzung am unteren Brennweitenende. Dazu habe ich das Olympus 12/2,0 (ein tolles Objektiv) und das Panasonic 20/1,7 gekauft. Das Pana-Leica 25/1,4 ist natürlich auch super, aber größer und teurer. Ach ja, in silber sieht die OM D meines Erachtens auch noch gut aus. Die Fuji ist zwar hübscher, hat aber eben auch einige Nachteile (wie oben schon von einigen beschrieben). Viel Spaß mit Deinem neuen System, wie auch immer Du Dich entscheidest. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 15, 2013 Share #29 Posted February 15, 2013 Also makellos empfinde ich die OM-D aber nicht Sowas wie die schwammigen Druckpunkte der Knöpfe finde ich schon arg störend. Wenn ich mir da im Vergleich mal die aus den vollen gefrästen Räder an der NEX7 betrachte..... Abgesehen davon aber...ja - schon toll. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gruschhausen Posted April 28, 2014 Share #30 Posted April 28, 2014 Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 28, 2014 Share #31 Posted April 28, 2014 Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden! wie sollte man Unschärfen beheben? Vielleicht durch extremes Abblenden? aber das ist nicht Sinn der Sache bei einem 15er Das 15er (ich habe das 2,8er asph) ist an der Sony in der Mitte knackscharf und an den Rändern nur Mist Und es gibt auch noch andere R WW, die nicht so gut mit der Sony harmonieren. Ab 28 ist alles OK:) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted April 29, 2014 Author Share #32 Posted April 29, 2014 Hallo, schön das der Tread wieder mal oben ist. Ich hab immer noch keine Digitale. Momentan schwanke ich zwischen Sony A7 und Fuji. Fuji würde mir als gesamt System besser gefallen. Sony wäre zum adaptieren ohne crop sicherlich idealer. Mein Problem nach wie vor, wie hoch soll ich das Adaptieren ansetzen: Manchmal bin ich kurz davor mir eine gebrauchte Fuji e1 zu kaufen um einfach mal zu testen. Wahrscheinlich werde ich aber bis zum Herbst warten, die Photokina bringt bestimmt noch das ein oder andere. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 29, 2014 Share #33 Posted April 29, 2014 Man munkelt, daß die nächste Fudschi (X-Pro 2) einen 24x36 Sensor haben soll Und für APS-C Kameras gibt es noch weitere Alternativen inkl. des neuen T-Modells von Leica. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted April 29, 2014 Share #34 Posted April 29, 2014 Hallo Gruschhausen Ist unter Deinen 9 R's auch das Vario 21-35 und wenn ja, konntest Du das ausgiebig testen..? Und von welcher Sony genau sprichst Du...a7 oder a7r...? Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted May 16, 2014 Share #35 Posted May 16, 2014 A7r und R-Objektive 28-90 2,8-5,6 und asph., 90-ziger 2,8 - geht super ! Gruß aus Berlin MiMe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted June 4, 2014 Share #36 Posted June 4, 2014 Ich kann nur die Sony Alpha 7/7R empfehlen. Habe seit November alle meine neun R- Objetive getestet mit ausgezeichneten Resultaten. Nur bei dem Weitwinkel Leica SUPER Elmar 1:3,5/15 gab es ganz leichte unschärfen. Die soll man laut Sony in der Software beheben können. Habe aber noch keine Anweisungen gefunden! Hallo, Ich habe meine R (und M) Objektive bis jetzt an der NEX 6 getested (falls meine R8DMR) mal aussteigt. Falls es soweit ist (hoffentlich nie!) dann wäre natürlich eine Alpha 7R naheliegend. Hast Du oder irgendwer Erfahrung mit Nahaufnahmen mit der Alpha 7/7R mit Blitz abgeblendet auf 11-16. Mit der NEX funktioniert dies nicht, da die Kamera nicht weiß, dass ein Blitz angeschlossen ist (es steht kein System-blitz zur Verfügung) der Sucher wird dann stockdunkel. Der eingebaute Blitze ist schwach und leuchtet mit dem APO 100 nicht alles aus. Mit der R8DMR kein Problem mit TTL Messung und dedicated Metz Blitz. Gruss Peter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jstr Posted June 29, 2014 Share #37 Posted June 29, 2014 Du musst nur im Menü die Anpassung des Liveview ein oder Ausschalten dann siehst du auch beim fotografieren mit der NEX 6 und Blitzanlage das Bild. LG Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted July 8, 2014 Share #38 Posted July 8, 2014 Du musst nur im Menü die Anpassung des Liveview ein oder Ausschalten dann siehst du auch beim fotografieren mit der NEX 6 und Blitzanlage das Bild.LG Jürgen Vielen Dank, Das war die Lösung, die Helligkeit des Sucherbildes wird irgendwie über höhere ISO Werte gesteuert. Bei kleinen Blenden wird es dann recht griesig, aber immer noch gut genug zum Einstellen der Schärfe. Trotzdem hoffe ich, dass mein DMR weiterhin funktioniert, der exakte Schärfepunkt ist nach wie vor mit dem Schnittbild am besten einzustellen, andererseits sieht man bei der Nex bereits den abgeblendeten Schärfebereich. Beim DMR muss ich dies mit der Abblendtaste prüfen, wobei es dabei recht dunkel wird. Nochmals besten Dank LG Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted July 8, 2014 Share #39 Posted July 8, 2014 Die Fuji XE-2 bietet ein digitales Schnittbild, sowie focus- peaking: FUJIFILM X-E2 | features - Advanced Features 2 | Fujifilm Global Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 10, 2014 Share #40 Posted July 10, 2014 Mein verbliebenes Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 adaptiere ich an der - Panasonic GH4 und fokussiere zuverlässig mit FocusPeaking, welches an der GH4 mit Fremdobjektiven hervorragend funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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