Jump to content

Es ist mir peinlich ....


hotte_cool

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... aber ich frage doch; weil ich auf der Leica-Wiki-Seite zu meinem SUMMAR 2,0/50 mm nicht fündig geworden bin. Ich weiß, dass es hier irgenwo im Forum einen Thread zu meinen zwei Fragen gibt. Aber auch im Forum habe ich die Antworten nicht gefunden. Daher meine beiden Fragen an die Kenner:

 

1. aus welchem Jahr ist die Seriennummer 402888?

2. bis wann wurden die Objektive (speziell dieses) mit der "alten" Blendensystematik ( ... 4,5 ...6,3 ... 9, ...) gebaut?

 

Ich danke Euch unterwürfigst! ;) h_c

Link to post
Share on other sites

... 2. bis wann wurden die Objektive (speziell dieses) mit der "alten" Blendensystematik ( ... 4,5 ...6,3 ... 9, ...) gebaut?

 

...

 

Das Summar wurde ausschließlich mit "alter" Blendenreihe hergestellt. Auch das Nachfolgemodell "Summitar" (ab 1939) hatte zunächst noch die alte Systematik. (Ich bin nicht sicher, ob das Summar noch über 1939 hinaus gebaut wurde).

 

Der Übergang zur heute noch gebäuchlichen internationalen Blendenreihe vollzog sich bei den Leica-Objektiven nicht einheitlich. Das Summarex hatte sie wohl schon von Anfang an, also während des Kriegs. Die anderen Modelle zogen erst langsam in den Jahren ab 1946 nach.

 

Einige Daten zum 5-cm-Elmar findet man hier:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/162295-elmar-3-5-5-cm-neue.html#post1588636

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...